Finnische Plaanerboards verändern ???

maesox

normal ist anders...
Hallo "Schlepper" #h #h #h ,


Habe mir zwei Finnische Plaanerboards gekauft,nachdem ich mich durchs Schleppforum gelesen habe.

Ihr hattet wirklich damit recht,daß die Boards unter aller sau zusammen gebaut wurden!!!!!! Schrauben krumm,Dübel gebrochen usw!!!!

Ich hoffe nur daß Ihr auch damit Recht behaltet,daß die Bretter sich durch einen super Lauf auszeichnen !!;) Ein guter Lauf der Bretter entschädigt doch für einiges...

Bevor ich mich daran mache,den Holzdübel durch einen Neuen zu ersetzten,frag ich mich,was ich sonst noch alles daran ändern sollte um ein einwandfrei laufendes und funktionierendes Finnisches Board zu haben!!!!????

Nun meine Frage an Euch Cracks:Was habt Ihr daran genau verändert ,damit sie nicht nur klasse laufen,sondern auch klasse funktionieren ???

Jetzt bin ich gespannt...und sage schonmal im voraus Danke #6 #6 #6


Gruß Matze
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Es gibt eigentlich nicht zu verändern. Die Versuche, die einige mit dem Umbau von Clips machten, sind eigentlich nicht weiterführend gewesen, da dadurch die Laufeigenschaften verändert wurden.
Laß sie so. Du kannst eventuell noch die Gummiplättchen innen aufrauhen.
Wenn Du sie so fischst wie die meisten - also so, dass sie nicht auslösen - gibts kaum Probleme. Die Brettchen lassen sich problemlos zum Boot führen, wenn man weit genug hinter den Brettern fischt und nicht bei Bissen wilde Anschlags- und Pumporgien startet. Die Rute flach gehalten und schön gleichmässig kurbeln - schon kommen die Teile wunderbar zum Boot und können ausgeklinkt werden...
Es gibt übrigens Nachbauten "Made in Schleswig-Holzbein" von hervorragender Qualität - und Preis...
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

kenne jemanden der die komplett nachgebaut hat ....
soweit ich weiß verliefen die ersten Versuche ebenso perfekt wie der orginalbau ...
will das aber nicht vorwegnehmen - er wird das dann beizeiten selber posten/berichten .... :m
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Hey Dolfin #h ,

Danke für Deine Auskunft ! Dachte schon es meldet sich niemand mehr!!|rolleyes

Was hat das Anrauhen des Auslöseclips für Vorteile???

Dann dreht man den Clip quasi soweit zu,daß er beim Biss nicht auslöst ??? Wird da der Fisch ( Ich schleppe auf Hecht meist Castaics u Shads Ü20cm) sicher gehakt???

Gruß Matze
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

kenne jemanden der die komplett nachgebaut hat ....
soweit ich weiß verliefen die ersten Versuche ebenso perfekt wie der orginalbau ...
will das aber nicht vorwegnehmen - er wird das dann beizeiten selber posten/berichten .... :m


Werde versuchen so ein Board im Frühjagr selber zu bauen,das ist sicher!!

Einfacher gehts ja wohl nimmer ! ! !

Muß nur noch schauen ,wo ich den Auslöse-Clip dafür her bekomme aber das müßte schon klappen!!

.....1.bin ich gelernter Schreiner und 2. bekomm ich die Schrauben usw selbst mit 2,4 Promille besser reingedreht als DIE...:q

Petri Matze


PS: Hab weiter oben noch zwei Fragen...wär klasse wenn mir die jemand beantworten könnte ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Hallo,

naja, ich glaube die Finnen fangen unter 2,5 Promille garnicht erst an zu basteln....

Der rauhere Gummi gibt der Schnur sicheren Halt. Wir fischen am Meer mit nahezu festen Brettchen. Die Fische werden eigentlich sicher gehakt. Dorsche, Meerforellen und Lachse hängen gut. Es gibt auch Fehlbisse - aber wo nicht.
Was den Hecht betrifft, habe ich weniger Erfahrung. Wenn er allerdings bei 1m/sek den Köder mit der Schnut stoppt, sollte es eigentlich reichen.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Was den Hecht betrifft, habe ich weniger Erfahrung. Wenn er allerdings bei 1m/sek den Köder mit der Schnut stoppt, sollte es eigentlich reichen.



Alles klar Dolfin,das leuchtet mal ein;)

Werde das mit geschlossenem Clip mal probieren!!!

Danke für Deine Tip`s !!! Werd Dir dann berichten wie`s gelaufen ist,falls Du auch mal Hecht und Co abschleppen willst!!!;) ;) ;)


Gruß Matze
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Für Hecht würde ich auf jeden Fall die großen Bretter + geflochtene Schnur verwenden .... ein Hechtmaul ist noch ein wenig härter als das von Mefos.
Allerdings ist der Hecht nach dem Anbiss auch nicht so "spritzig",sondern attackiert,schnappt zu und bleibt stehen - jetzt eine Mono,die den Druck erst langsam aufbaut (kommt natürlich auch darauf an,wieviel Schnur draussen ist) könnte zu mehr Fehlbissen führen.

Uli
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Für Hecht würde ich auf jeden Fall die großen Bretter + geflochtene Schnur verwenden .... ein Hechtmaul ist noch ein wenig härter als das von Mefos.
Allerdings ist der Hecht nach dem Anbiss auch nicht so "spritzig",sondern attackiert,schnappt zu und bleibt stehen - jetzt eine Mono,die den Druck erst langsam aufbaut (kommt natürlich auch darauf an,wieviel Schnur draussen ist) könnte zu mehr Fehlbissen führen.
Uli






Moin Uli #h ,

Na da bin ich mal gespannt...hab näml.die kleinen Plaaner-Boards !!!;+

Werde megascharfe Haken verwenden und die Rollenbremse samt Schnur im Clip festdrehen,dann werd ich sehen ob das funzt!!! Mir bleibt ja nichts anderes Übrig :c !!

Hoff mal schwer daß es da mehr Strike`s gibt als Fehlbisse!!!



Petri und Danke


Gruß Matze



PS:Wenn mir noch jemand einen Tipp hat,wie Er`s mit den Board`s macht ( gerade auf Hecht u CO ),sagt bescheid...ich dank es Euch!!!!!
 

clava

Mitglied
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Für Hecht würde ich auf jeden Fall die großen Bretter + geflochtene Schnur verwenden
Uli

Moin Uli,

Geflochtene mit Sideplaner? Ich dachte bis jetzt, dass die Geflochtene Schnur im Clip des Boards nicht hält. Scheint ja aber doch zu gehen. Was für Schnur benutzt Du und hast Du irgendwelche Probleme mit der Geflochtenen in Verbindung mit Sideplanern?

@maesox

Habe wie dolfin eine komplette Saison an den Boards rumgebastelt. Zusätzliche Clips verändern den Lauf, hab ich wieder abgebaut. Bei mir sind statt der Holzdübel nun VA-Schrauben mit Hartkunststoffröhrchen drüber eingebaut. Weiterhin habe ich das Loch für das Gewinde der Schraube angesenkt, damit sich die Schnur nicht im Spalt zwsichen Röhrchen und Schraube verfangen kann (habe dadurch schon mal Schnurbruch gehabt). Ansonsten sind die Bretter nach meinem Geschmack (bis auf die lausige Verarbeitung) echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Ich hatte alles andere als Geflochtene gar nicht in Erwägung gezogen!!!! Allein wegen dem sicheren haken der Hechte!!!!!|kopfkrat


Gibts niemand der ,meist im Süßwasser ,mit Finnischen Plaanerboards auf Hecht und Co fischt?????????????


Gruß Matze
 

sailfish777

Member
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

moin

@dolfin
Es gibt eigentlich nicht zu verändern. Die Versuche, die einige mit dem Umbau von Clips machten, sind eigentlich nicht weiterführend gewesen, da dadurch die Laufeigenschaften verändert wurden.
Laß sie so. Du kannst eventuell noch die Gummiplättchen innen aufrauhen.
Wenn Du sie so fischst wie die meisten - also so, dass sie nicht auslösen - gibts kaum Probleme. Die Brettchen lassen sich problemlos zum Boot führen, wenn man weit genug hinter den Brettern fischt und nicht bei Bissen wilde Anschlags- und Pumporgien startet. Die Rute flach gehalten und schön gleichmässig kurbeln - schon kommen die Teile wunderbar zum Boot und können ausgeklinkt werden...
Es gibt übrigens Nachbauten "Made in Schleswig-Holzbein" von hervorragender Qualität - und Preis...

@clava
@maesox

Habe wie dolfin eine komplette Saison an den Boards rumgebastelt. Zusätzliche Clips verändern den Lauf, hab ich wieder abgebaut. Bei mir sind statt der Holzdübel nun VA-Schrauben mit Hartkunststoffröhrchen drüber eingebaut. Weiterhin habe ich das Loch für das Gewinde der Schraube angesenkt, damit sich die Schnur nicht im Spalt zwsichen Röhrchen und Schraube verfangen kann (habe dadurch schon mal Schnurbruch gehabt). Ansonsten sind die Bretter nach meinem Geschmack (bis auf die lausige Verarbeitung) echt gut.

Das sehe ich anders.
Ich habe auch zwei originale finnische Boards. Habe diese auch nicht verändert, allerdings ich fische Sie auch nicht mehr.
Das Laufverhalten der finischen finde ich optimal, jedoch kann ich mich nicht damit anfreunden dass die Teile nicht oder nicht kontroliert auslösen. Mit nem guten Fisch im Drill oder wenn man nur je 1 Bord pro Seite laufen hatt gibt es ja noch wenig Probleme. Aber wenns mal eng wird (z.B. mit nem Segler oder so) hab ich es ganz gerne wenn man die Boards mal eben mit einem kurzen Ruck an der Rute auslösen und somit umgehend ins eigene Kielwasser befördern kann. Das mühsame rankurbeln ist mir ansonsten auch echt zu lästig, die Bords wandern unweigerlich seitlich raus und mit etwas Pech tauchen Sie ab und machen die Rolle. Da hilft dann nur sofort etwas Schnur nachzugeben damit die Dinger direkt wieder auftauchen...sonst gibt das reichlich Tüdel. Und das die Dinger wenn Sie denn auslösen würden bis kurz vor den Fisch rutschen würden kann ich auch nicht als Argument für das "nicht auslösen" gelten lassen, da gibt es andere Lösungen.

Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir Boards gebaut habe die den finischen sehr ähnlich sind, jedoch sind sie mit einem Scottyclip versehen, der fest an einem Arm montiert ist. Der Winkel Schur zum Board ist ebenfalls fast identisch. Das Laufverhalten ist dem der finischen mindestens ebenbürtig. Die Boards lösen auch bei ordendlicher Welle nicht einfach ungefragt aus, jedoch reicht ein ordendlicher Ruck an der Rute und die Teile wandern brav ins Kielwasser. Das die Dinger nicht nach hinten durchrutschen kann man sehr einfach mit einem herkömmlichen Gummiband (so mach ich das) oder einem weit vor dem Köder laufendem Blei verhindern.
Vielleicht schaut Ihr euch die Dinger beim nächsten Treffen einfach mal an und wenn Ihr wollt könnt Ihr auch mal eines meiner Reserveboards Probe fischen.

@maesox
zum Hechtschleppen kann ich Dir leider nicht viel sagen, könnte mir aber vorstellen, dass eine dünne Geflochtene sich scheller in das Gummi des Clib einschneidet. Die Rollenbremse würde ich auch nicht zuknallen sondern dem verwendeten Material entsprechend einstellen, sonst gibt das Bruch

Gruß
Klaus
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Herzlichen Dank sailfish777 für dein posting!!!#6

Wirklich interessant was Du geschrieben hast!!

Wo hast Du das Gummiband genau am Board befestigt??? Hörte schon paar mal davon.

Kanns jetzt langsam gar nicht mehr erwarten,mir meine eigene Meinung von den Dingern zu machen...bin mal gespannt wie das wird!! Ich hoffe daß das kein Desaster gibt!!!;)

Wenn einem noch etwas zu dem Thema einfällt,bitte raus damit...es interessiert mich wirklich brennend!!!

Gruß u Petri Matze
 

GFT

Member
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Hallo
Ich muss Klaus recht geben.
Wir fischen meistens 3 Eigenbauboards pro Seite.
Die beiden äußeren können wir auslösen.
Das innere Board sitzt fest auf der Schnur, hat mehr Auftrieb als die Äußeren und kann deshalb tiefer laufende Köder transportieren wie die Äußeren.
Auch wir benutzen die kleinen Scottyclips.
Bei Naturködermontagen verhindert eine Stiftolive mit der wir die Lauftiefe der Köder beeinflussen, dass runterrutschen bis zum Köder.
Bei Kunstködermontagen sitzt eine mittelgroße Gummiperle vor einem langen Vorfach oder ebenfalls eine Stiftolive.

@maesox
Ich schleppe sehr oft vom Ruderboot auf Hecht.
Wir dürfen nur 2 Ruten pro Person schleppen.
Mehr wie 2 Angler sind wir nie im Boot.
Deshalb benutze ich selten Boards.
Klappt aber sehr gut, hab ich mehrfach ausprobiert.
Da wir an unserem Vereinsgewässer mit den Booten, 30 Meter von der Schilfkante wegbleiben müssen, setzte ich die Boards nur noch ein, wenn ich eine Uferkante abfischen will.
Du solltest fest auf der Schnur sitzende Boards verwenden und keine Auslöseclips benutzen.
Auf Hecht, ohne Auslöseclips, ist Geflochtene Schnur, ohne Dehnung besser wie Mono.
Auf der Ostsee nehme ich Mono, weil vom fahrendem Boot, schnell Druck ausgeübt wird, mir die Geflochtene zu teuer ist und sie nicht so gut im Scottyclip hält wie Monoschnur.
Wenn du von einem Ruderboot gegen den Wind schleppst und einen Biss bekommst, dann solltest du, bevor du die Rute aus dem Schlepprutenhalter nimmst, 2 bis 3 schnelle Ruderschläge machen.
Dadurch baut sich ein Druck auf den Köder auf, du hast einen Moment länger Zeit die Rute zu schnappen, und einen festen Anhieb zu setzten.
Ich benutze sie nicht, aber die Finnischen Boards haben sich natürlich bei den anderen bewährt, laufen gut und sind sicher die Richtigen für dein Vorhaben.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß
Olaf Hartmann
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Hey Olaf,danke für dein Posting!!!!!!#6 #6

Da waren einige gute Tips dabei!! Sind auch immer zu zweit im Ruderboot und können halt mit Boards vier Ruten schleppen...ohne Getüdel!!!

Werd das jetzt einfach mal so probieren,daß ich meine 0,17mm Geflochtene fest in den Clip hänge und wie Du schon sagtest,beim Biss einfach noch Paar Ruderschläge mache ,bevor ich den Anhieb setz!!

Würde gerne mal mit so nem Plaaner-Crack rausfahren,damit ich jemand zu schauen kann,wie ers handhabt!! Komme im April vier-fünf Tage nach Hamburg....Vielleicht erklärt sich ja jemand bereit mich auf nen Trip mit zu nehmen...Das wäre genial und für mich echt das Größte!!!!!!!!#6

Gruß und Danke

Matze
 

clava

Mitglied
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

moin
Meine Lösung sieht so aus, dass ich mir Boards gebaut habe die den finischen sehr ähnlich sind, jedoch sind sie mit einem Scottyclip versehen, der fest an einem Arm montiert ist. Der Winkel Schur zum Board ist ebenfalls fast identisch. Gruß
Klaus

Moin Klaus,

das hört sich gut an. Ich hatte meine Clips beweglich am Ende des Auslegers dran und das lief nicht gut. Deine Lösung mit dem festen Clip löst das dann ja wohl, gute Idee :vik:
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Moin Klaus,

das hört sich gut an. Ich hatte meine Clips beweglich am Ende des Auslegers dran und das lief nicht gut. Deine Lösung mit dem festen Clip löst das dann ja wohl, gute Idee :vik:


Servus Andreas,

Was heißt beweglich,´wie sieht das aus???


Gruß u Petri Matze
 

clava

Mitglied
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

@maesox

hatte die Schraube für die Schnurbefestigung mit den runden Gummis ganz rausgedreht, in das Gewindeloch einen Sprengring rein und daran einen kleinen Offshore Clip.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

jemand ne Idee wo man solche Edelstahl Federn her bekommen kann ? #c
 

maesox

normal ist anders...
AW: Finnische Plaanerboards verändern ???

Moin Andreas,

Hört sich logisch an!!!;)
Schleppst Du auch auf Hecht und Zander???


TL Matze
 
Oben