Fisch einfrieren und transportieren

Mopetenreiter

New Member
Da ich Anfang Oktober nach Südschweden zum Angeln fahre, frage ich mich, wie ich den eingefrorenen Fisch wieder nach Hause bekomme. Habt ihr erfahrungen mit Autokühlboxen und was ist zu empfehlen? Vielen Dank für Tips und Infos.


Gruß Daniel
 

Mopetenreiter

New Member
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Vielen Dank für die Antwort. Meine eigenen Recherchen haben mich nun auch zu dem Schluss kommen lssen, dass es eine Kompressorkühlbox sein soll. Überlege auch für die Fährfahrt eine extra Autobatterie mitzunehmen. Die sollte die 6 Stunden Überfahrt eigentlich locker durchhalten bei 4A Verbrauch. Allerdings sollte es die Box nach deinen Erfahrungen ja auch die 6 Stunden so schaffen, wenn sie vollgepackt ist. Habe mich nun für die Mobicool Fr40 entschieden. Mal gucken. die noch besseren waren mir dann doch ne Happen zu teuer.....
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Hallo,


ich habe zwar nicht die "Langzeiterfahrung" von bastido, kann aber bestätigen, dass 10 Stunden mit einer Styroporbox kein Problem darstellen.


Petri Heil


Lajos
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Sofern gewissenhaft gepackt wird und die Box permanent verschlossen bleibt, kann ich 34 Stunden bestätigen
 

Muhkuh2000

Active Member
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Normale Kühlbox und dazu ein-zwei 1,5 Ltr. Flaschen die man auch vorher einfrieren lässt. Bei mir kommt der Fisch so nach 12 Stunden gefroren zu Hause an.
 
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Ich benutze die Kühlboxen von Coleman (60 und 100 Liter) ohne Kompressor.
Wenn die gut gepackt sind mit dem Gefriergut kann ich 48 Stunden bestätigen.

Gruß Oldi
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Fisch einfrieren und transportieren

Bei mir kommt immer noch eine PKW-Rettungsdecke in die Box, wo das Gefriergut dann drin eingeschlagen wird, bevor der Deckel drauf kommt. Der Deckel wird dann anschließend mit Panzertape noch verklebt (die Naht).
Das hält dann problemlos 36 Stunden ohne das irgendetwas angetaut ist.
 

scobby89

New Member
Wir transportieren jedes Jahr viel Fisch:

- einvakuumiert und tiefgefroren
- Styroporboxen (wie beim Pizzaservice, gibts ab 10€ gebraucht bei ebay)
- Fahrzeit: ca. 10 Stunden
- noch NIE Probleme gehabt

Folgende Überlegung, falls ihr regelmäßig fahrt -> Kauft euch eine Tiefkühlbox oder einen kleinen gebrauchten TK-Schrank, friert den Fisch dort ein, bei Abreise Panzertape über die Tür, ins Auto/ in den Anhänger -> viele Hersteller garantieren u.A. 24h verlustfreie Kühlung (wg. Stromausfall, etc.)

Gruß und PH
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hätte davon noch welche abzugeben...
WP_20180427_15_28_56_Pro.jpg
 

Inni

Active Member
Ich bekomme solche Styroboxen vom Nachbarn.
Der kauft online Fleisch für seinen Hund (BARF steht drauf). Das kommt immer in den Styroboxen. Er hat sie sonst in den Müll.
Also wenn ihr Bekannte/Nachbarn habt mit Hund, fragt mal nach.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Dito bei mir auch,hatte mal so an die 20 Stück davon....
Bin gerade dabei die abzubauen.
Eignen sich auch bedingt für die Wurmzucht oder längerer Hälterung.
 
Oben