Fischabfälle im Hafenbecken

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Ich kann eigentlich nicht verstehen, dass man über dieses Thema so lange diskutiert. Es sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein, dass man einen Hafen und dessen Anlagen, in dem man ja zu Gast ist, nicht unnötig verschmutzt. In jedem Yachthafen ist das generell verboten, auch wenn nicht extra Schilder aufgestellt sind.
Auf das Gesicht des Hafenmeisters bin ich gespannt, wenn ihr ihm nach der zwanzigsten Dorschleiche erklärt, dass ihr damit nur den ökologischen Kreislauf in seinem Hafenbecken in Schwung halten wollt.
Aber Spaß beiseite, wenn wir uns selbst einen Gefallen tun wollen, sollten wir so etwas dringend unterlassen, zumal wir Angler in den meisten Häfen sowieso nur mehr oder weniger geduldet sind.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Moin,bei uns werden Fischabfälle immer im Hafenbecken entsorgt,ob vom Angler oder Fischer.

Das erstaunt mich allerdings auch jedes Jahr aufs neue!!!|bigeyes

Es wird ja in Kappeln scheinbar ganz offiziell toleriert!?!
Und da kommt ja zur Heringszeit so einiges zusammen, wenn gefühlte 10.000 Heringsangler ihre gefühlten 500.000 Heringe schlachten...!!!:g

Ich hatte extra mal den Hafenmeister gefragt wo ich meinen Schlachtmüll entsorgen soll, weil ja meistens genug Müllcontainer rumstehen... "Bloß nicht!!!" meinte der nur...#c

Und die Gammelfisch-Flotte ist scheinbar auch nicht interessiert!?!?

Aber der Kappelner Hafen unterliegt ja ordentlich Strömung - scheinbar findet dann doch alles seine Abnehmer...!!!

Gruß

Holger
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Kappeln ist da sicher eine Ausnahme. Ist ja auch kein Hafen im üblichen Sinn, sondern eher ein Anleger an der offenen Schlei (mit viel Strömung). Dem entsprechend sind die Fischabfälle auch kein Problem. Gemeint sind hier aber abgeschlossene Yachthäfen mit wenig Wasseraustasch.
 
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Abfälle von anglern werden wohl kaum einen bauern wirtschaftlich interessieren, dafür ist die menge wohl viel zu gering.


Moin

Wir kriegen vorgeschrieben was wir auf's Feld bringen dürfen,das gilt für die Saat,Dünger Spritzmittel.....

Bringen wir z.b.Fischabfälle auf's Feld und das bringt einer zur Anzeige gibt es doppelt Ärger.

Ein heutiger Landwirt unterliegt sehr strengen Eu Regeln.

|wavey:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Wie Rainer schon sagt: Alles Geschwafel! Die Dummbakse, die so handeln, schaden uns allen. Wenn die Regeln nicht eingehalten werden, müssen wir damit rechnen, das die Slippen dicht sind. Dann aber geht das Geschrei los...
Meine Reaktion in solchen Fällen: Aufforderung den Dreck zu beseitigen. Bei Weigerung sofortige Info beim Hafenmeister - ist der nicht da, werden Boots- und/oder KFZ Kennzeichen notiert und der Sachverhalt angezeigt. Man mag mich als Denunzianten sehen - ich sehe das als die oft einzige Möglicheit solchen "coolen Freibeutern" die Grenzen aufzuzeigen.
Petri
 

rotrunna

Member
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

das ist genau die richtige reihenfolge, es gibt auch genug leute die direkt mit punkt drei und einer anzeige anfangen! (in einer beliebigen Problematik) Das lässt sich doch meist viel gemütlicher regeln

bei so etwas fehlen mir die worte, genau wie bei leuten die schnell was finden wollen um dich irgendwo anzuschwärzen um sich wichtig zu machen.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

das ist genau die richtige reihenfolge, es gibt auch genug leute die direkt mit punkt drei und einer anzeige anfangen! (in einer beliebigen Problematik) Das lässt sich doch meist viel gemütlicher regeln

bei so etwas fehlen mir die worte, genau wie bei leuten die schnell was finden wollen um dich irgendwo anzuschwärzen um sich wichtig zu machen.

Hi rotrunna,

ich gebe da Dolfin aber Recht........in 90% der Fälle funktioniert es nicht anders. Gut zureden oder gemütlich? Dann wirst du einen Spruch in der Richtung bekommen : Kümmer dich mal um deine Sachen o.ä. Glaub mir, auch wenn ich noch nicht so alt bin (wie ich aussehe;)) , da spielt eine grosse Menge Erfahrung rein. Ich habe es selbst in Fredmose auf LL gesehen, wo Fischabfälle (2 Maurerkübel voll!) an die Böschung vom Kinderspielplatz gekippt worden sind (wie kommt man auf solche Dummheit?????).......wobei die es wieder wegmachen mussten, nachdem ein Däne die Polizei gerufen hatte. Und es war meiner Meinung nach richtig so.
Im Hafen spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, da z.B. ein Grossteil der Nutzer Segler o.ä. sind. Da sollte der "normale Menschenverstand" einem sagen, dass man es denen nicht zumuten sollte.........denn diese "Gäste" haben ihre Boote u.s.w. meisten länger da liegen, als die "Angler" anwesend sind.......;)
 

boot

Well-Known Member
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Macht es doch so wie die Chinesen,die hauen das alles durch einen Fleischwolf und machen Fischfrikadellen daraus.

Nein im ernst es müssten Sammelstellen von den Kommunen eingerichtet werden wo man Große mengen an Fischabfall entsorgen kann,so kann keiner sagen das er es nicht wusste.

Ich dachte dabei nicht an 5 Dorschköpfe
 

onyx134

Dorschkönig
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Ich finds toll wieviel man über so ein Scheiß Thema diskutieren kann. Da braucht man nicht denken ;)

Spaß beiseite. Da kaum einer mehr als 15-20 Dorsche auf ner Kutterfahrt fängt wird er die auch auf der rueckfahrt in den Hafen filetiert Kriegen. Ansonsten helfen erfahrungsgemäß auch andere Angler die geübter in der filetierung sind. Da muss nix in den Hafen. Leute mit eigenem Boot haben eh nicht die Mengen die für nen Hafen schädlich sind. Ansonsten alles in nen Eimer und und am nächsten Tag draußen entsorgt. Am letzten Tag muss man nach getaner Arbeit hält nochmal hinter die mole und raus mit dem zeuch.
 

gerätenarr

Member
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Mich regt das auf, wenn im Hochsommer die Fichabfälle schrecklich bis zum Himmel aus den Biocontainern stinken, und ungeziefer anzihen!
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

onyx134
....du solltest zumindest mal lesen, bevor du dich über Sinn und Unsinn eines Threads Gedanken machst. Es geht hier nicht um Kutter - es geht um Kleinbootangler, die durch ihren Blödsinn eine Sperrung von Slipanglagen riskieren.
Für Kutterangler sicher kein Thema. Die können dann ja den 333sten Thread zur absoluten Ausnahmethematik "Ich fahre an die Ostsee aufn Kutter - was für eine Rute und Rolle brauch ich" auflegen...:q:q:q
 

boot

Well-Known Member
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Ich finds toll wieviel man über so ein Scheiß Thema diskutieren kann. Da braucht man nicht denken ;)

Spaß beiseite. Da kaum einer mehr als 15-20 Dorsche auf ner Kutterfahrt fängt wird er die auch auf der rueckfahrt in den Hafen filetiert Kriegen. Ansonsten helfen erfahrungsgemäß auch andere Angler die geübter in der filetierung sind. Da muss nix in den Hafen. Leute mit eigenem Boot haben eh nicht die Mengen die für nen Hafen schädlich sind. Ansonsten alles in nen Eimer und und am nächsten Tag draußen entsorgt. Am letzten Tag muss man nach getaner Arbeit hält nochmal hinter die mole und raus mit dem zeuch.

Na wenn das so ein Scheiß ist warum schreibst du dann mit?,so gehörst du ja auch zu den scheiß Schreibern.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Fischabfälle im Hafenbecken

Zweck dieses Themas war im kameradschaftlicher Form auf unsere Außenwirkung als Hafennutzer hin zu weisen um solche unschönen Argumente für unsere "Gegner" zu vermeiden.

Ich denke dieses ist gelungen und ich hoffe das es den einen oder anderen "Hafenbeschmutzer" dazu bringen seine Fischereiabfälle noch draußen zu entsorgen oder falls man es mitbekommt entsprechend argumentativ Handeln zu können.

Wir Tagesslipper sind in der Regel Gäste und sollten uns auch dem entsprechend verhalten.
 
Oben