Fischartenposter für junge Angler

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo Angelnde ;) ,

ich suche für einen 9-jährigen, noch nicht so erfahrenen, aber sehr interessierten Angler ein Fischartenposter deutscher Süßwasserfische (nicht heimische Störarten sollten möglichst wenig Platz einnehmen, Karpfen (Cyprinus carpio und seine Zuchtformen) sollten jedoch aufgeführt sein).

Folgende Eigenschaften sollte das Poster haben, wenn möglich:

- deutscher Name der Fische, optional auch der englische
- wissenschaftliche Bezeichnung der Fische auf Latein
- realistische Proportionen der Fische (wenn technisch möglich)
- keine Schonzeiten
- keine Mindestmaße (mit normalem Verstand oft kaum nachvollziehbar / nicht erklärbar)
- brauchbare Größe
- geeignete Papierdicke

Bitte nur Tipps, wenn ihr die Poster wirklich kennt.
Es ist sehr viel Müll im Umlauf.

Danke!
 

Dace

Well-Known Member
sowas habe ich auch lange gesucht

So etwas habe ich mir mal vor x-Jahren gekauft. Habe ich zufällig in einem Resteposten für Poster in einem Buchladen gefunden. Hängt bei mir am Eingang zu meinem Angelkeller. Sind nur Friedfische.

Bei Bedarf kann ich ein qualitativ gutes Foto zur Verfügung stellen.

Da steht nicht ein Wort über den Hersteller usw. drauf.

Fischtafel1.png



Tight lines
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Die Poster vom VDSF sind schön, doch sollte sich alles auf einem Poster befinden.
Die Eltern würden sicher nicht die ganzen Wände mit Angelthemen tapezieren wollen.
Dazu noch die Werbung - ein No-Go.

--
Die Werbung könnte man abschneiden.
Wirklich schön, diese Poster, aber momentan sind sie nicht lieferbar.

---
Sehr schön auch das Kleinfischposter - darauf finde ich meine Hauptbeute der letzten Jahre.

----
Die Bezugsquelle für die Poster ist angegeben.
Die Fa. Pescars.
Deren Zielgruppe sind aber nicht Privatleute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
So etwas habe ich mir mal vor x-Jahren gekauft. Habe ich zufällig in einem Resteposten für Poster in einem Buchladen gefunden. Hängt bei mir am Eingang zu meinem Angelkeller. Sind nur Friedfische.

Bei Bedarf kann ich ein qualitativ gutes Foto zur Verfügung stellen.

Da steht nicht ein Wort über den Hersteller usw. drauf.

Anhang anzeigen 409617


Tight lines
Ein sehr schönes Poster!
Was mir daran auch gut gefällt, sind die wichtigsten Erkennungsmerkmale, die bei jedem Tier dabei stehen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo Angelnde ;) ,

ich suche für einen 9-jährigen, noch nicht so erfahrenen, aber sehr interessierten Angler ein Fischartenposter deutscher Süßwasserfische (nicht heimische Störarten sollten möglichst wenig Platz einnehmen, Karpfen (Cyprinus carpio und seine Zuchtformen) sollten jedoch aufgeführt sein).

Folgende Eigenschaften sollte das Poster haben, wenn möglich:

- deutscher Name der Fische, optional auch der englische
- wissenschaftliche Bezeichnung der Fische auf Latein
- realistische Proportionen der Fische (wenn technisch möglich)
- keine Schonzeiten
- keine Mindestmaße (mit normalem Verstand oft kaum nachvollziehbar / nicht erklärbar)
- brauchbare Größe
- geeignete Papierdicke

Bitte nur Tipps, wenn ihr die Poster wirklich kennt.
Es ist sehr viel Müll im Umlauf.

Danke!

Ich habe die 'Schreiber Naturtafel -Mitteleuropäische Süßwasserfische' aus dem Klett Verlag, eine wie ich finde sehr schöne, vollständige Tafel im Format 70x100. (Für Bild bitte Googlen, kann hier kein eigenes Bild einstellen

Angegeben werden neben dem deutschen Namen das linnèsche Taxon, min-max Länge in cm sowie Vorkommen nach Regionen. Ca..60 Fischarten plus Rundmäuler, ältere Neozooen inklusive.
Kann ich sehr empfehlen.
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Von der "Deutschen See" habe ich mal in einem Fischgeschäft sehr schöne Poster von Süß- und Salzwasserfischen gesehen, die haben mir echt sehr gut gefallen!
Ich weiß zwar nicht, ob es solche Poster als Ausbildungsmaterial beim Landes- oder Bundesfischereiverband bekommt, aber man kann dort ja mal fragen... :)
Danke für den Hinweis!
Noch habe ich dazu nichts gefunden.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich habe die 'Schreiber Naturtafel -Mitteleuropäische Süßwasserfische' aus dem Klett Verlag, eine wie ich finde sehr schöne, vollständige Tafel im Format 70x100. (Für Bild bitte Googlen, kann hier kein eigenes Bild einstellen

Angegeben werden neben dem deutschen Namen das linnèsche Taxon, min-max Länge in cm sowie Vorkommen nach Regionen. Ca..60 Fischarten plus Rundmäuler, ältere Neozooen inklusive.
Danke auch dir!
Ich glaube, dass dieses Poster aus dem Programm genommen wurde.
Vielleicht wird es gerade überarbeitet, da es manche Fischarten womöglich nicht mehr gibt und neue hinzugekommen sind.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ich weiß zwar nicht, ob es solche Poster als Ausbildungsmaterial beim Landes- oder Bundesfischereiverband bekommt
Vom Fischereiverband Unterfranken gibt es sowas bei allen möglichen Anlässen umsonst
Ich habe das hier vom Landesverband Westfalen (meine Gegend) gefunden:

Problematisch bei fast allen Angeboten finde ich, dass man es fast nie so weit vergrößern kann, um zu erkennen, was zur einer Fischart geschrieben steht.
Ganz schlimm ist das bei Amz, unserem großen Buchhändler.

Das Poster vom Landesverband Westfalen ist auch nicht soweit vergrößerbar.
Scheinbar fehlen die lateinischen Namen.
Außerdem finde ich die Nummerierung, die wohl der Prüfung dient, störend.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Hallo,

danke für den Hinweis!

Das Positive an dem Poster ist für mich, dass so viele Fischarten enthalten sind und die Proportionen ungefähr stimmen.

Das Negative:
Es fehlen die lateinischen Namen.
Es ist speziell für ein Bundesland gemacht, was keiner braucht.
Die ganzen Hinweise zu Merkmalen von bestimmten Fischen finde ich auch nicht so gut, aber das ist Ansichtssache.
Es sind Schonzeiten und Mindestmaße aufgedruckt, die nur ein bestimmtes Bundesland betreffen und selbst dort vielleicht schon morgen nicht mehr gültig sind.

Was für mich auf so ein Poster überhaupt nicht gehört ist Werbung für bestimmte Bundesländer oder für Vereine, Verbände etc.

Ein geeignetes Poster habe ich immer noch nicht gefunden.
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
Ein Poster mit fast allen Fischarten? Wie wärs mit dem:
Könntest du es auch so anbieten, wie von mir oben angesprochen?

- Mit lateinischen Artenbezeichnungen
- Ohne Schonzeiten und Mindestmaße
- Ohne Hinweise zu Erkennungsmerkmalen (nicht so wichtig)
- Ohne Werbung für bestimmte Bundesländer oder für Vereine, Verbände usw.
 
Oben