Fischbestimmung anhand von Knochen

Clasher

Member
Hi!
Ich bin momentan in Norwegen im Urlaub und habe an einem Strand viele Dorschköpfe und Unterkiefer gefunden.
Allerdings war auch ein Schädel dabei den ich nicht zuordnen konnte.
Wär schön wenn ihr das Rätsel lösen könntet.

Gruß oLLi

20170818_092952.jpeg 20170818_092957.jpeg 20170818_093000.jpeg 20170818_093003.jpeg 20170818_093015.jpeg
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fischbestimmung anhand von Knochen

Ich habe das mal ins Gewässer-Forum verschoben ;)

Sieht schon sehr interessant aus - aber wirklich Ahnung was das für ein Fischkopf ist, habe ich auch nicht.

Wo in Norwegen bist du denn?
 

Clasher

Member
AW: Fischbestimmung anhand von Knochen

Auf den Lofoten, habe mal einen von den angespülten Dorschköpfen zerlegt und es scheint der Oberkiefer zu sein.
Gruß oLLi
 

Clasher

Member
AW: Fischbestimmung anhand von Knochen

Das sah alles aus wie angespült.
Wahrscheinlich im Fjord gefangen und noch auf dem Schiff Filetiert und dann ab damit ins Wasser.
Hier gibts aber auch viele Stellen an denen die Fische getrocknet werden.
Hier ist ein Beispiel für die Verwendung von Seeteufelsköpfen.

Gruß oLLi
blumenkuebel.jpg
 

Anhänge

  • 20170822_093434.jpeg
    20170822_093434.jpeg
    92,3 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Franky

Guest
AW: Fischbestimmung anhand von Knochen

Sieht für mich aus, wie der Unterkiefer eines Seewolfs/Steinbeisser/Katfisch
 

Clasher

Member
AW: Fischbestimmung anhand von Knochen

Ist meines und ihr dürft es gerne Verwenden. Diese Blumentöpfe standen dort recht oft vor den Einfahrten. Wäre der Heimweg nicht so weit gewesen hätte ich mal gefragt ob ich 2 Stück gegen Bier tauschen kann, aber 2 Wochen wollte ich die nicht unter der Sitzbank spazieren fahren.
Gruß oLLi
 
Oben