Frage Fische Hältern

BetonMicha147

New Member
Moin..
ich möchte demnächst 4tage ans Wasser.
wir wollen auf Aal , Wels und Zander angeln .
meine Frage : wenn wir Aale fangen am ersten Tag , wie Hälter ich die das die am letzten Tag noch gut sind bzw nicht sterben Oder nicht gammeln wenn ich sie töte.

Wir dürfen auch nur zwei Aale pro Tag mit nehmen bzw Entnehmen.
Habt ihr da Ideen und Tips was ich da am besten machen kann.
vielen Dank im voraus.
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin..
ich möchte demnächst 4tage ans Wasser.
wir wollen auf Aal , Wels und Zander angeln .
meine Frage : wenn wir Aale fangen am ersten Tag , wie Hälter ich die das die am letzten Tag noch gut sind bzw nicht sterben Oder nicht gammeln wenn ich sie töte.

Wir dürfen auch nur zwei Aale pro Tag mit nehmen bzw Entnehmen.
Habt ihr da Ideen und Tips was ich da am besten machen kann.
vielen Dank im voraus.
Hallo,

Du musst erst mal abklären, ob bei euch ein Setzkescher überhaupt erlaubt ist.
Bei uns (Bayern) ist der Setzkescher grundsätzlich erlaubt, allerdings ist das Hältern auf die geringstmögliche Dauer zu beschränken. Vier Tage sind da nicht drin,
Mit den Aalen ist das so eine Sache, früher waren dafür Drahtsetzkescher geeignet, welche mittlerweile verboten sind. Andere Setzkescher würde ich da nicht so geeignet halten, aber das können Aalexperten sicher besser beantworten als ich (ich habe das letzte Mal so vor 30 Jahren auf Aal gefischt).
Abgesehen von der gesetzlichen Lage her, kann der Gewässerbewirtschafter da zusätzliche Einschränkungen oder gar ein Verbot festlegen.
Kammschupper (Zander, Barsche) dürfen nicht gemeinsam mit anderen Arten gehältert werden.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
Willkommen im Anglerboard.
Schau erst mal in deine Landesfischereiverordnung, wie und ob diese Hälterung von Fischen überhaupt regelt.
In NRW z.B. darfst du inzwischen Fische gar nicht mehr Hältern oder lebend transportieren.
Es kann hier keiner erahnen von welchem Bundesland die Rede ist, deshalb kannst du auch nicht mit vernünftigen Antworten rechnen.
Ich empfehle eine gute Kühlbox mit ausreichend Eis, wenn man schon zur Nahrungsmittelbeschaffung auszieht, sollte man auch entsprechend ausgerüstet sein.

Jürgen
 

Waldknorz

Hells Angler
4 Tage im Setzkescher das würde ich den Tieren nicht antun wollen. Egal ob es erlaubt ist oder nicht.
Meine Empfehlung wäre die Fische gleich nach dem Fang auszunehmen und in eine hochwertige Kühlbox mit viel Eis zu packen. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, einige Cooleman-Boxen halten Eis drei Tage lang. Oder eine aktive Kühlbox mit Kfz-Anschluss, die hält solange du Strom hast.
Auch ganz interessant in dem Zusammenhang:

 

Minimax2

Well-Known Member
moin,

und wie willst Du (vorausgesetzt Ihr fangt das tägliche Limit) bei einer Kontrolle am 4. Tag glaubhaft versichern, dass sich der Inhalt des Setzers / der Kühlbox jeweils auf die 4 Tage verteilt hat?

Die 2 Aale am Tag würd ich also abholen lassen oder direkt am Wasser verspeisen (grün, in der Pfanne, ein Gedicht).

bis später
 

BetonMicha147

New Member
Danke schonmal für die Antworten.
Die Rede ist von Brandenburg Havel ...

Naja im Setzkescher möchte ich die auch nicht lassen ..
Kühlbox dachte ich auch schon aber da ist die Sache wieder das es auch nicht lange kalt bleibt...
 

Taxidermist

Well-Known Member
Meine Empfehlung wäre die Fische gleich nach dem Fang auszunehmen und in eine hochwertige Kühlbox mit viel Eis zu packen.
Der Witz ist, Aale kannst du lebend auf Eis geben, dabei setzt es alle Körperfunktionen runter und der Fisch geht als Wechselblüter in die "Winterruhe".
So kommen z.B. Aale lebend auf Eis in die Gastronomie, diese werden dann beizeiten im Waschbecken mit Wasser wieder zum Leben erweckt und können so dann als frisch bezeichnet werden.
Triffst du aber einen Tierschutz beseelten Kontro, so wird dieser wahrscheinlich auf seinem Herzstich bestehen, weil er keine Ahnung hat!

Jürgen
 

Waldknorz

Hells Angler
Das klingt für mich nicht sehr waidgerecht. Der Aal kann zwar die Kiemen verschließen und auch etwas über die Haut atmen. Aber er braucht trotzdem Feuchtigkeit auch in der Winterruhe.
 

Lajos1

Well-Known Member
moin,

und wie willst Du (vorausgesetzt Ihr fangt das tägliche Limit) bei einer Kontrolle am 4. Tag glaubhaft versichern, dass sich der Inhalt des Setzers / der Kühlbox jeweils auf die 4 Tage verteilt hat?
Hallo,

mit einem Fangbuch? (bei uns meist), Da ist jeder in Besitz genommene Fisch unmittelbar nach Entnahme mit Datum, Art und Gewässer einzutragen.

Petri Heil

Lajos
 

Waldknorz

Hells Angler
.......
Kühlbox dachte ich auch schon aber da ist die Sache wieder das es auch nicht lange kalt bleibt...
Mit einer hochwertigen Kühlbox schon. Und mit einer aktiven Kühlbox viel länger als 4 Tage.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das klingt für mich nicht sehr waidgerecht.
Weiß ich doch, hast eben keine Ahnung von der Materie.
Vier Tage im Eis macht den Aalen gar nichts, Berufsfischer machen da noch ganz andere Sachen mit, zumeist völlig legal.
Die Aale wo ich mal daneben saß, als diese nach zwei Wochen auf Eis im Waschbecken und im Wasser landeten, waren nach drei Minuten wieder quicklebendig und von ihrer Winterstarre erlöst.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
Hallo,

mit einem Fangbuch? (bei uns meist), Da ist jeder in Besitz genommene Fisch unmittelbar nach Entnahme mit Datum, Art und Gewässer einzutragen.

Petri Heil

Lajos
OT: das ist sicher (nicht nur bei Euch) eine Variante. Nur zweifle ich ganz stark an der generellen Umsetzung dieser Vorschrift durch die Anglerschaft. Flächendeckend, alle Bevölkerungsschichten inbegriffen. In diesem speziellen Fall wär das natürlich die Lösung. Bei "uns" wäre das Hältern über 4 Tage allerdings ein Grund für Entzug des Fischerei-Scheines.
 

Waldknorz

Hells Angler

Waldknorz

Hells Angler
Wels und Zander je nach Größe kommt auch mit aber Zander werde ich am letzten Tag nur etwas beangeln.. Wels will ich räuchern aber ich denke Mal das viele Fische auch wieder zurück gehen werden ;)
Das liest sich so als rechnest du damit selektiv Angeln zu können. Die Naturköder mit denen du vermutlich die Aale fangen möchtest die finden auch Welse, Zander und Hechte lecker.
 

Lajos1

Well-Known Member
OT: das ist sicher (nicht nur bei Euch) eine Variante. Nur zweifle ich ganz stark an der generellen Umsetzung dieser Vorschrift durch die Anglerschaft. Flächendeckend, alle Bevölkerungsschichten inbegriffen. In diesem speziellen Fall wär das natürlich die Lösung. Bei "uns" wäre das Hältern über 4 Tage allerdings ein Grund für Entzug des Fischerei-Scheines.
Hallo,

ist schon klar 4 Tage gehen nicht (habe ich ja auch geschrieben).
Wenn bei uns einer dabei erwischt wird, dass er einen in Besitz genommenen Fisch nicht in das Fangbuch eingetragen hat, war es das dann mit dem Angeln smile01.
Solche Kandidaten will keiner im Verein.

Petri Heil

Lajos
 
Oben