Fische schützen am Starzelbach

Die Stadt Olching pflegt den Starzelbach, indem sie den Lebensraum der Fische schützt.

Bach.jpg

Die Durchgängigkeit von Gewässern ist entscheident (Beispielbild @pixabay)

Im Rahmen des Gewässer-Nachbarschaftstages gab es kürzlich einen Vor-Ort-Termin am Starzelbach. Dabei ging es darum, wie man den Lebensraum der Fische im Bach schützt. Alle Kommunen des Landkreises und Wasser-Zweckverbände nahmen teil.
Auch Eva Schnippering ist im Namen des bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz für die Gewässer-Nachbarschaftsberatung unterwegs. Wasseramsel und Hasel, Barbe oder Bachforelle werden an diesem Tag gesichtet. Die Vielfalt kommt auch durch bestimmte Maßnahmen zustande, die am Starzelbach durchgeführt wurden. Sohlrampen, die den Fischen bei der Wanderung zu ihren Laichplätzen helfen, sind nur eine Maßnahme. Knapp 10.000 Euro wurden davon investiert, wovon 75 Prozent durch den Freistaat gefördert wurden. Die Durchgängigkeit der Gewässer sei entscheidend, erklärt Thomas Neubert vom Amt für Bauen und Stadtentwicklung in Olching. Dafür müssen die in den Bachlauf gesetzten Steine genau an ihrer Stelle bleiben. Schilder am Bach sollen dies sicherstellen. Weitere Maßnahmen sollen folgen.


Wie sieht es bei Euch aus, mit der Gewässer- und Fischpflege? Kümmern sich Kommunen und Städte darum? Schreibt es uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.merkur.de/lokales/fuers...sche-im-starzelbach-wieder-wohl-92690508.html
 
Oben