Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Tilman

Member
Moin, Männers.

Weiß jemand von Euch, ob man für das Binnenwasser in Neustadt eine besondere Erlaubnis benötigt, oder reicht der blau Schein ?

Hafen ist frei, soviel weiß ich noch, aber wie sieht es mit dem Binnensee aus ?

Gruß,

T.
 

Lümmy

Member
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Moin Tilmann,
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber soweit ich weiß, ich das Angeln im Binnenwasser komplett verboten...

Hab da zwar auch schon welche angeln sehen, aber die es durften bezweifel ich...Falls ich falsch davor bin, korrigiert mich bitte|wavey:
 

Kaschi

Member
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Hiho
soviel ich weiss dürfen nur Neustadtbewohner sich einen besonderen erlaubnisschein besorgen
mfg
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Hiho
soviel ich weiss dürfen nur Neustadtbewohner sich einen besonderen erlaubnisschein besorgen
mfg

Wäre ja skandalös. Oder bin ich auch Neustadtbewohner, wenn ich in der Nähe ne Ferienwohnung miete?
 

hornhechteutin

Active Member
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Moin Moin,
Hiho
soviel ich weiss dürfen nur Neustadtbewohner sich einen besonderen erlaubnisschein besorgen
mfg
da ist auch mein Wissensstand.

@Pikebite
warum wäre das skandalös ? Gibt viele Beispiele für Ausnahmen. Warum dürfen Angler an der Küste von S-H ohne Extraschein angeln , aber in M-V mußte Küstenschein kaufen . Warum benötigst du am Bodener Ufer einen Extraschein auch wenn Du vom Boot aus angeln möchtest. Das Gebiet ist nicht mal von See her mit Bojen markiert die Ostsee ist doch Bundesgewässer. Nicht das ich die Regelung von Neustadt gut finde aber es gibt sicherlich viel bessere Gewässer als das Binnenwasser von Neustadt ;)

Gruß aus Eutin
Michael
 

lügenbaron

Member
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Ich glaube das mir ein alter neustädter mal´erzählt hat das man nur dort Angeln darf Bzw eine Angelerlaubnis bekommt wenn man Rentner ist oder so
 
AW: Fischereierlaubnis Neustadt/Hst. Binnenwasser ?

Über das Angeln im Binnenwasser sind kaum Infos zu erhalten. Es gibt soweit ich weiß, nur Gerüchte (wie in den vorstehenden postings) ..... . ;)

Auch ich habe 2 Dinge "nur gehört":
- angeblich sollen da uralte Fischereirechte unter Einheimischen "weitervererbt/weitergegeben" werden
- angeblich soll es da einen Angelverein geben, evtl. auch nur für Einheimische.

Ich halte es aber für absolut legitim, daß die Fischereirechtinhaber dort so verfahren, wenn es so sein sollte. Der Fischbestand soll auch nicht besonders super sein.
Wenn man bedenkt, wieviele Angler oft auf der anderen Brückenseite den Hafen befischen, kann ich mir gut vorstellen, daß bei einer Totalfreigabe das Binnenwasser in 3-4 Monaten überfischt und die paar Barsche und Weißfische schnell leergeräumt wären.
Darüberhinaus ist das Binnenwasser in fast allen Bereichen sehr flach und deshalb im Sommer sehr sauerstoffarm.
Ich sehe es so, wie Micha schon schrieb:
Nicht das ich die Regelung von Neustadt gut finde aber, es gibt sicherlich viel bessere Gewässer als das Binnenwasser von Neustadt
 
Oben