Fischereiprüfung in english?

daci7

Käpt'n Iglo
Hey Folks,

ein Bekannter von mir lebt nun seit einem knappen Jahr in Deutschland und würde auch gerne noch 1-2 Jahre hier bleiben (Zum Forschen und Arbeiten) und so lange natürlich nicht auf das schönste Hobby der Welt verzichten.
Nun schließt sich denke ich aufgrund der Länge des Aufenthaltes leider der Touristenschein aus.
Gibt es die Möglichkeit den Fischereischein in englischer Sprache zu absolvieren?

Bevor gemeckert wird er solle doch gefälligst Deutsch lernen: Er ist Japaner und hat momentan noch ein paar Schwierigkeiten mit dem Englischen und da bei uns im Labor, sowie in allen mir bekannten internationalen Forschungseinrichtungen nur Englisch gesprochen wird ist das allein aus wirtschaftlicher Sicht natürlich erstmal wichtiger ;)

Wäre nett ein paar fundierte Antworten zu kriegen!
Bis dahin und Grüße,
David
#h
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereiprüfung in english?

Nein, weder Engl. noch Türkisch noch Russisch, da geht nichts.

Da es eine Prüfung in Deutschland ist, und die Amtssprache hier Deutsch ist, muss auch die Prüfung in Deutsch abgehalten werden. Einen Dolmetscher darf er meines Wissens auch nicht mit zur Prüfung nehmen, da die Gefahr besteht das der Dolmetscher die Fragen beantwortet, und nicht der eigendlich geprüfte.

(das ist zumindest mein derzeitiges wissen, lasse mich gern eines besseren belehren)

Aber zur entgültigen Absicherung würde ich sagen, greift mal zum Telefon, und ruft beim Amt einfach mal an ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt die zulässig sind.



Gruß Toxe
 

KawangA

Wobblerfetisch
AW: Fischereiprüfung in english?

Nein, weder Engl. noch Türkisch noch Russisch, da geht nichts.

Da es eine Prüfung in Deutschland ist, und die Amtssprache hier Deutsch ist, muss auch die Prüfung in Deutsch abgehalten werden. Einen Dolmetscher darf er meines Wissens auch nicht mit zur Prüfung nehmen, da die Gefahr besteht das der Dolmetscher die Fragen beantwortet, und nicht der eigendlich geprüfte.

(das ist zumindest mein derzeitiges wissen, lasse mich gern eines besseren belehren)

Aber zur entgültigen Absicherung würde ich sagen, greift mal zum Telefon, und ruft beim Amt einfach mal an ob es nicht doch andere Möglichkeiten gibt die zulässig sind.



Gruß Toxe


ähhh wieso die führerscheinprüfung in der theorie kannste in fast allen europäischen sprachen hier ablegen. von E wie Englisch bis R wie Russisch.

aber ich würde vorher fragen ob man einen vereidigten dolmetscher mitbringen darf. wieso sollte das nicht gehen ? bei jeder behörde wo man amtliche fragen auf formularen ausfüllen muss kann man mit einem vereidigten übersetzer mitbringen und abgeben... .
 

Salmotom

Member
AW: Fischereiprüfung in english?

Bei meinen Lehrgang im Saarland hat der Ausbilder erzählt , das ein älterer ausländischer Prüfling der weder lesen noch schreiben konnte - die Fragen und Antworten übersetzt vorgelsen bekommen hat und so die Prüfung machen konnte ...
 

micha84

Member
AW: Fischereiprüfung in english?

Fischerprüfungen gibt es in mehrere Sprachen, ich denke es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden auch Spielt der Verwaltungskreis eine Rolle wie offen die für Ausländer sind. Ich wohne in BW und mein Onkel kann Deutsche Sprache kaum lesen/verstehen. Deshalb durfte er die Angelprüfung auf Russisch ablegen und sofort bestanden.

Ich bin mir jedenfalls sich das jeder Teilnehmer in der Prüfung ein Wörterbuch mitführen kann. Da die Fischerprüfung max. 3 Stunden dauern darf hat dein Freund aller Zeit der welt das ganze in Englisch zu übersetzen, sind ja nur 60 Fragen.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fischereiprüfung in english?

Danke schonmal für die Antworten!
Ich werd die Tage mal beim Amt anrufen und dann wieder hier reinschreiben obs geht.
Falls jemand definitiv weiß ob das in Berlin geht, der kann natürlich gern noch schreiben ;)
 

Bassey

Active Member
AW: Fischereiprüfung in english?

In Hessen genügt eine Eidesstaatliche Versicherung darüber, dass man in seinem Heimatland regelmäßig geangelt hat. Wie es in anderen Bundesländern ist weiß ich nicht. Und ja, ich weiß, dass das viele Hornochsen ausnutzen um hier ausm Wasser zu reissen was geht, finde ich auch nicht toll.
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fischereiprüfung in english?

@TE, ich hab da nen Telefonat mit dem,
"DAV Deutschen Anglerverband - Landesverband Berlin e.V
Hausburgstraße 13
10249 Berlin
Tel.: 030 4271728
Fax: 030 42808099
Sprechzeiten: Di. und Do. 10:00 - 13:00, 13:30 - 18:00 Uhr" geführt. Dieser sagte mir das es zumindest keine Prüfungsunterlagen auf Engl. gibt, der DAV in der Hausburgstrasse allerdings bereit wäre sich auf einen Dolmetscher einzulassen. Die haben damit also kein Problem.

Sollte es dann bei Deinem Kumpel soweit sein, sollt Ihr euch vorher dort bitte melden, alles weitere würde er mit euch vor Ort besprechen.

Gruß Toxe
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Fischereiprüfung in english?

@TE, ich hab da nen Telefonat mit dem,
"DAV Deutschen Anglerverband - Landesverband Berlin e.V
Hausburgstraße 13
10249 Berlin
Tel.: 030 4271728
Fax: 030 42808099
Sprechzeiten: Di. und Do. 10:00 - 13:00, 13:30 - 18:00 Uhr" geführt. Dieser sagte mir das es zumindest keine Prüfungsunterlagen auf Engl. gibt, der DAV in der Hausburgstrasse allerdings bereit wäre sich auf einen Dolmetscher einzulassen. Die haben damit also kein Problem.

Sollte es dann bei Deinem Kumpel soweit sein, sollt Ihr euch vorher dort bitte melden, alles weitere würde er mit euch vor Ort besprechen.

Gruß Toxe

Mensch Toxe,
vielen Dank für die Mühen!

Bin selbst leider noch nicht zum telefonieren gekommen, bzw wollte erstmal meinen Bekannten fragen wie er so zu einem Dolmetscher steht.

Danke :m
 
Oben