Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

DonCamile

Fan vom Deutschen Meister 2016
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

http://www.vhsf.de/

Die Fischerprüfung in Hessen
Wer einen hessischen Fischereischein (Jahres-, Fünfjahres- oder Zehnjahresfischereischein) erwerben möchte, muß zuvor die staatliche Fischerprüfung ablegen (§ 28 des Hessischen Fischereigesetzes -HFischG- vom 19.12.1990, zuletzt geändert durch Gesetz vom 1. Oktober 2002).
Die Prüfung selbst ist in der Verordnung über die Fischerprüfung und die Fischereiabgabe vom 19.12.1991, zuletzt geändert durch Verordnung vom 29. Juni 2005, geregelt.
Der Weg zur Fischerprüfung
  • Der Weg zur Fischerprüfung in Hessen besteht aus zwei Abschnitten:
    • 1. dem Vorbereitungslehrgang beim Verband
    • 2. der staatlichen Prüfung bei der Fischereibehörde.
Der Vorbereitungslehrgang
  • Der Vorbereitungslehrgang dauert mindestens 30 Stunden und umfaßt fünf Sachgebiete:
    • 1. Allgemeine Fischkunde
    • 2. Spezielle Fischkunde
    • 3. Gewässerkunde
    • 4. Gerätekunde
    • 5. Gesetzeskunde
  • Grundlage für die Ausbildung ist das "Heintges Lehr- und Lernsystem".
  • Während des gesamten Lehrgangs besteht Anwesenheitspflicht.
  • Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen Test unter prüfungsähnlichen Bedingungen ab. Im Test sind, wie in der späteren staatlichen Prüfung, 60 Fragen aus der rund 600 Fragen umfassenden offiziellen Fragensammlung zu beantworten, und zwar 12 aus jedem Sachgebiet. Das Testergebnis zeigt sowohl dem Prüfungsbewerber als auch dem Ausbilder, ob das Ausbildungsziel erreicht wurde. Ist dies der Fall, erhält der Prüfungsbewerber eine Bescheinigung über die erfolgreiche (!) Teilnahme am Lehrgang. Ist das Testergebnis nicht ausreichend, erhält der Prüfungsbewerber die Möglichkeit zur Nachschulung.
  • Die Lehrgangsgebühr beträgt € 61,-. Hinzu kommen Kosten für Lehrgangsunterlagen (Bücher, Fragensammlung, Arbeitsmappen usw.), falls diese gewünscht werden. Welche Unterlagen im einzelnen sinnvoll sind, wird zu Beginn eines jeden Lehrgangs ausführlich erläutert.
Die staatliche Prüfung Ich hab die Prüfung letztes Jahr gemacht und so leicht finde ich die nicht
man muss schon ordentlich lernen.
 

Mikedeluxe

New Member
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

Hi Leute...

Ich habe vom 4.11-19.11.06 den Vorbereitungslehrgang zum Fischerreischein in Hanau/Hessen.Was kommt da auf mich zu?Ist die Abschlußprüfung schwer?Ist die Summe für den Lehrgang normal(106€)?Freu mich schon auf´s Wasser.........

Hoffe ich besteh das Ding!!!!!
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

hi,
Habe am 24.11.06 die Prüfung in Essen bestanden. hier ist kein Vorbereitungkurs Pflicht(habe trotzdem einen gemacht.) Hatte dort auch einen Abschlusstest der aber auch bei negativen Ausfallen keine Auswirkung über die Zulassung zur Prüfung hatte.
Hatten auch 60 fragen aus 6 gebieten wovon mindestens 45 richtig sein mussten und pro Gebiet mindestens 6. danach aus 6 Fischbildern mindestens 4 Richtig erkennen. der praktische Teil bestand aus dem Zusammenbau von 1 Rute aus 10 verschiedenen .

Habe sehr viel auf ...Fangplatz.de gelernt
 

mike0815

Member
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

also ich habe alle fragen bei ebay für 3€ gekauft als pdf und als ich mit allen durch war merkte ich das es die fragen für sachsen waren, meine prüfung aber in meckPomm war :) :) :)


nen kurz muste ich nicht mitmachen :)
gekostet hat alles ca. 55€ , prüfung, schein und ne jahreskarte ostsee :)
 

Fisch und Fun

New Member
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

Kann mir jemand einen Verlag nennen wo ich mir Lernbögen und so bestellen kann?Petri P.S. Aber nur für Prüfung in NRW
 

fisherb00n

Feedermonster
AW: Fischereiprüfung - womit am besten lernen?

Normalerweise reicht die Theorie bei einem guten Veranstalter (Lehrgang) voll aus...

Ich habe bei der "alten" Prüfung schon ein Jahr eher die Antworten von den Bögen meines Vaters gekriegt - lernen...


Praxis ist bei vielen nicht das Problem, wer in der Theorie scheitert ist einfach nur faul ;) (nicht persönlich nehmen, Blackout ist ein Argument)
 
Oben