Fischereischein verlängern/erneuern

meeki

New Member
Hallo Angelfreunde ich komme aus Dresden und bin neu hier im Forum.
Frage:
Nach vielen Jahren Abstinenz möchte ich wieder in das Hobby einsteigen. Nur im Urlaub.

Fakten:

  • Ich habe keine Prüfung nach der Wende abgeschlossen, war aber im Besitz der Raubfischqualifikation. (DDR) Wurde mal umgeschrieben. War damals noch möglich.

  • Alles was ich noch gefunden habe ist ein Fischer-Pass/Mitglieds-Ausweis. Ausgestellt 1991
  • Fünfjahresfischereischein Nr. xxxxx*, gültig 1999 bis 2003
Bekomme ich das noch in einen aktuellen Fischereischein umgetauscht oder muß ich von vorn anfangen? (Prüfung)

Petri, Jörg!

Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

sicher ,gehe zur Unteren Fischereibehörde und lasse ihn umtauschen oder
verlängern ,weiß nun nicht wie es in Sachsen ist ,in Brandenburg wird er gar nicht mehr verlängert da muß man nur noch die jährliche Fischerei -
abgabe entrichten (Marken gibt's in Ämtern und Geschäften die auch
Angelkarten verkaufen.Der Weg zur UFB wird dir aber nun nicht erspart bleiben.
 

meeki

New Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

Danke erst mal...

ich hatte das so in Erinnerung das man nach langer Pause rückwirkend bezahlen muß. Wie gesagt einen abgelaufenen Schein habe ich, aber kein Prüfungszeugnis.
Noch etwas: Ich bin keinem Verein mehr, als Gelegenheitsangler im Urlaub ist das zu teuer. Eine Tages/Wochenkarte muß ich dann sowieso kaufen. Mit Vorlage des Fischereischeischeines...

Hab mal intensiv gegoogelt:

In Sachsen gibt es nur noch den lebenslangen Schein für 34€, (nur noch eine Plastikkarte im Scheckkartenformat) Fischereiabgabe fällt (für Sachsen) weg. So habe ich das jedenfalls verstanden. War 2012 so geplant, ob es auch wirksam ist habe ich noch nicht rausgefunden. Werde wohl im regionalen Forum mal fragen.
Vielleicht weis jemand Näheres.
 

sebwu

Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

es soll ja noch eine möglichkeit aus grauer vorzeit geben wie sie unsere urahnen nutzten, einfach zur unteren fischereibehörde gehen. oder etwas moderner, wie unsere großväter es einst taten, mal dort anrufen.|wavey:

mfg sebwu
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

Nein ,rückwirkend musst du nicht bezahlen.
Einfach so wie @thanatos es beschrieben hat.;)
 

meeki

New Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

@sebwu..
..sorry unsere Fischereibehörde ist in Königswartha, ca 60 km von Dresden entfernt. Ich habe aber eine Mailanfrage geschickt und nach Themeröffnung auch folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr xxxxx,

für die Beantragung des Fischereischeines müssten Sie einen ausgefüllten Antrag, Kopie Personalausweis und ein aktuelles Passbild zuschicken. Sie erhalten von uns eine Rechnung für den lebenslangen Fischereischein über 34 EUR.

Mit freundlichen Grüßen yy
Sieht bissel nach Bausteintext aus, ich werde es so
versuchen.
Inzwischen habe ich auch den Antrag Regierungsbezirk Dresden als .pdf runtergeladen. Dort brauche nur noch die Nummer des alten Fischereischeines vorlegen, die habe ich. Also kein Prüfungszeugnis, keine Kopie des Scheines. Nun bin ich etwas schlauer.
Vielleicht hilft es auch Anderen mit ähnlichen Fragen.

Dennoch vielen Dank für Eure Antworten.
Petri Heil, Jörg!
 

sebwu

Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

nicht das wir uns falsch verstehen, das war nicht böse gemeint wenn auch etwas provokant ausgedrückt|rolleyes

das ist nur eben die sicherste quelle für infos und bei nem persönlichen gespräch kann man ja auch mal gezielter nachfragen. hab die aus königswartha eigentlich ganz nett in erinerung obwohl ich auch nicht als angler da war.

mfg sebwu
 

meeki

New Member
AW: Fischereischein verlängern/erneuern

Hat gut geklappt,
ich bin wieder im Besitz eines gültigen Fischereischeines auf Lebenszeit. (Plastikkarte)
Anbei, auch im Scheckkartenformat nochmal die aktuell gültigen Maße und Schohnzeiten für Sachsen.
Zu Pfingsten habe ich Urlaub und die Schonzeiten sind dann vorbei, dann geht es wieder los!
Zielfisch: Hecht.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben