Fischerprüfung NRW

MeisterZange

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

Ich bin am 11.06 zur Prüfung in Bergheim angemeldet und hatte leider auch nicht die Möglichkeit einen Vorbereitungskurs zu besuchen. Die Theorie ist kein Problem aber um die Angeln mache ich mir sorgen. Kann mir jemand was zum Ablauf in Bergheim sagen? Muss man nur zusammenstellen oder auch zusammenbauen?

Danke und viele. Grüße
 

PetriHeil1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

ich danke euch allen für eure Hilfe! hab die Prüfung grad bestanden! war alles eher entspannt und alle Prüfer sehr nett. bei den fischkargen war von den hier schonmal erwähnten neuen fischen nichts zu sehen... auch in der prüfungsordnung sind nur die bisherigen 44 fische aufgezählt... wird also wohl dabei geblieben sein... allen anderen die noch zur Prüfung müssen: viel erfolg!


lg
 

vitja1992

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

hallo Zusammen
Ich habe mal eine kleine Bitte, Könnte mir jemand veraten wo ich jetzt noch eine Fischerprüfung absobieren kann in nrw?
bin 21 Jahre und wollte schnelstmöglich mein schein machen und nicht erst im november wohne in Höxter aber würde auch weitere streken auf mich nehmen. Will aber sofort zur Prüfung ohne seminare.
Danke für eine Antwort ;)#6
 

Scuttlebutt

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Sooo, ich habe dann heute auch die Prüfung erfolgreich abgelegt. Bis auf die allererste Frage in der Theorie fehlerfrei :)
Vielen Dank für die viele Hilfe aus den Reihen des Forums!
 

PetriHeil1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

vitja... einfach mal bei den jeweiligen unteren fischereibehörden in der Umgebung nachgucken wann die Termine sind... Köln war grade (kommt wieder im nov.), im bergischen land sind die Prüfungen meine ich immer etwas früher... einfach mal umsehen!


lg
 
AW: Fischerprüfung NRW

hallo Zusammen
Ich habe mal eine kleine Bitte, Könnte mir jemand veraten wo ich jetzt noch eine Fischerprüfung absobieren kann in nrw?
bin 21 Jahre und wollte schnelstmöglich mein schein machen und nicht erst im november wohne in Höxter aber würde auch weitere streken auf mich nehmen. Will aber sofort zur Prüfung ohne seminare.
Danke für eine Antwort ;)#6

nur als Zusatzhinweis ;), denn Termine habe ich keine für Dich.
->
Weiss nicht, ob es heute auch noch so ist, vor 10 Jahren war es so, dass Du erstmal bei Deiner unteren Fischereibehörde einen Antrag stellen musst, um die Prüfung an anderer Stelle abzulegen.
 

slangoz

Member
AW: Fischerprüfung NRW

hat heute jemand die praktische in Münster gemacht?
Musste zusammengebaut werden?

Bin morgen dran...

edit:

so, erfolgreich abgelegt! :D

Wie erwartet musste man erst 4 aus 6 Fischarten benennen.
Dann durfte ich die Teile für die Pilkrute zusammenstellen. Es wurde kein Zusammenbau oder ein Knoten gefordert. Ich hatte wie empfohlen mit dem Heiligen Gerät angefangen und sogar dabei anfangs das Messer vergessen gehabt. Aber die Prüfer haben zumindest dem Anschein nach nicht auf die Reihenfolge geachtet. Sie waren auch sehr entspannt und nett und ein kleiner Witz am Ende war auch drin :)

Aja, und wir wurden zu zweit geprüft. Jeder hat seine Fischtafeln und Rutenzusammenstellung für sich machen müssen.

Da ich keinen Vorkurs belegt hatte, habe ich mir im Vorfeld noch ein paar Bilder bei Google rausgesucht und mir angeschaut. Wenn man die ganzen Zahlenangaben für die Ruten halbwegs im Kopf hat, dann findet man auch die Sachen alle auf dem Tisch.

Als Prüfungsunterlagen reichen die Fischtafeln, die es im Netz und hier im Thread gibt...ich glaube von mark-brand oder so....sind 1:1 die gleichen Abbildungen.

Die Rutenzusammenstellungen vom asv nienborg haben auch gereicht. ansonsten die ersten 1-2 Seiten hier im Thread sind auch ganz hilfreich. mehr braucht man auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeisterZange

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

ich habe am 11.06.2014 die Prüfung in Bergheim erfolgreich abgelegt.

In Bergheim muss in der praktischen Prüfung die Rute komplett zusammenGEBAUT werden!

Die Schnur ist schon auf den Rollen vormontiert. Alles Steckruten ... soweit ich das gesehen habe ... War aber alles sehr locker und ging schnell, da nicht gewartet wird bis alle durch sind mit der Theorie. Bedeutet:

wenn man mit der Theorie durch ist gibt man den Frage- und den Antwortbogen ab... Dieser wird sofort in Reinfolge der Abgabe ausgewertet. In dieser Zeit wartet man (Ich habe als dritter abgegeben und musste ca 10min. Warten)
Hat man bestanden gehts sofort an die Fischkarten. Hat man auch hier bestanden, bekommt man gesagt welche Rute man zusammen bauen muss und geht direkt an einen der drei Tische. Wenn man die Rute zusammengebaut und das Zubehör hingelegt hat wird dieses kontrolliert und man wird nochmal nach dem Zubehör in der richtigen Reihenmfolge gefragt.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Fischerprüfung NRW

Kostenübernahme/Zuschuss

Liebe Boardies,

mir geht da eine Frage durch den Kopf, die mir das Netz bisher noch nicht beatworten konnte. In unserer Stadt stirbt, wie überall, die Mittelschicht aus. Dies hat ja allen bereits bekannte, weitreichende Konsequenzen.

Kann mir Jemand sagen, ob es für ERWACHSENE, bedürftigere Personen irgendeine Fördermöglichkeit gibt für Fischereilehrgang, Prüfung, Fischereischein und der späteren, dazugehörigen Vereinsbeiträge?

Mein Stichwort ist z.B. "Recht auf Bildung"

Für Kinder gibt es das bis 10 € im Monat, fällt unter soziale & kulturelle Teilhabe.

Mit Sicherheit ist die Lage auch nicht in allen Kommunen gleich. Ich bin aber für jede Info dankbar.

Die Ausrüstung ist eigene Sache, das ist klar. Aber wir wissen auch alle, dass man einen Fisch auch waidgerecht versorgen kann, wenn das Equipment keine 800 € gekostet hat.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fischerprüfung NRW

Also den Rheinschein gibt es mit einem Schwerbeschädigten-Ausweis zur Hälfte.
Das ist aber auch die einzige Ermäßigung, die mir bekannt ist.

Recht auf Bildung ist, glaub ich, nicht passend.
Weil hier bildest du dich für ein Hobby weiter, und nicht für einen Beruf, der dich dann aus einer schlechten finanziellen Lage herausbefördert.

Bei Vereinsbeträgen könnt ich mir schon was vorstellen.
Ein Verein ist ja eine gemeinnützige Einrichtung.
Und genau da würde ich als erstes fragen, denn die wissen da sicher am besten bescheid.

Viel Erfolg ;)
 

Haesel

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Allerdings ist hier Recht auf Bildung uninteressant....

Hat ja überhaupt nix mit einer Arbeit zu tun. Sondern ist lediglich Hobby.

Manche Kommunen haben einen Topf für Zuschußbeiträge für Sportvereine, wie das jetzt mit Angelvereinen gesehen wird, kann ich dir nicht sagen. Prämisse wird hier wohl sein Sport-/Gesundheitsförderung und soziale Integrität.

Einfach mal bei der Kommune anfragen.
 

Meeresfrüchtchen

Wurmhäkelerin
AW: Fischerprüfung NRW

Allerdings ist hier Recht auf Bildung uninteressant....

Hat ja überhaupt nix mit einer Arbeit zu tun. Sondern ist lediglich Hobby.

Manche Kommunen haben einen Topf für Zuschußbeiträge für Sportvereine, wie das jetzt mit Angelvereinen gesehen wird, kann ich dir nicht sagen. Prämisse wird hier wohl sein Sport-/Gesundheitsförderung und soziale Integrität.

Einfach mal bei der Kommune anfragen.

Das werde ich tun, muss aber anmerken, dass "Recht auf Bildung" z.B. auch greift, wenn man einen VHS-Kurs belegen möchte -sei es, Niederländisch zu lernen, Klöppeln für Anfänger oder den Sportbootführerschein. #q

Und das hat auch nicht viel mit beruflicher Weiterbildung zu tun.

Wie gut, dass ich meinen Schein habe und in Brot und vor allem Arbeit versinke. Werde aber Euren Rat befolgen. Nunja und "Bedürftige" ersetze ich mal durch "sozial schwache".
 

Haesel

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Stimme ich dir auch zu das man was für sozial Schwache Menschen tun sollte, jedoch glaube ich nicht das eine Kommune eine Fischerprüfung finanzieren wird. Es geht sich um soziale Integrität und Sport-/ und Gesundheitsförderung. Das wir gefördert. Recht auf Bildung hin oder Her....das wird hier nicht greifen. Nur wenn es was mit Weiterbildung und Berufsbildung zu tun hat. Es ist auch gut so das hier ein strenger Maßstab angelegt wird.....sonst kommt dies zu tragen:......hmmm ich lunger zu Hause rum....dann mache ich mal ein Fotokurs mit allen drum und dran und die Allgemeinheit bezahlt.....
 

Anglero

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich glaube, ihr solltet das Menschenrecht "Recht auf Bildung" etwas abstrakter betrachten. Es ist auf die hier gestellte Frage überhaupt nicht anwendbar. Etwas zu hoch gegriffen. Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_auf_Bildung

Zum eigentlichen Anliegen kann einem wahrscheinlich das zuständige Bürgeramt am besten weiterhelfen. Stichwort Ermäßigung für Leistungsbezieher, Sozialticket o.ä...

Vereinsbeiträge und deren mögliche Ermäßigung erfährt man bei den jeweiligen Vereinen, die je nach Einkommenslage des Mitglieds auch Handlungsspielraum haben dürften. Stichwort Arbeitsdienst. Günstiger ist es sicherlich, ohne Verein zu angeln.

Finanzielle Unterstützung zu Vorbereitungskursen wird es kaum geben, von wem auch? Zudem sind sie für den Erwerb des Fischereischeins in NRW ja keine Pflichtveranstaltung und somit auch keine Hürde.

Es gibt natürlich die Möglichkeit jemanden persönlich zu fördern ;).

Allgemein finde ich die Kosten in NRW überschaubar. 48 Euro für fünf Jahre + z.B. Rheinschein 34 Euro/Jahr entspricht 3,63 Euro/Monat. Da gibt es wirklich Schlimmeres.
 

XTC

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,

hat einer von euch in der letzten Zeit in Solingen die Prüfung gemacht? Anmeldung erfolgt ja in der Gasstr. ist dort auch die Prüfung? Wie ist hier in Solingen der Praktische Teil?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß XTC.
 
Oben