Fischerprüfungszeugnis

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Noch mal zu meinem Fall. in RLP.
der dafür zuständige Mitarbeiter hat mich wochenlang vertröstet, vier Wochen Urlaub gemacht und wollte mich dann noch mal vier Wochen warten lassen.
"OK Schmittchen" dachte ich mir und hab "Schmitt" mein Leid geklagt...
3 Tage später hatte ich Post.
da geht es nicht um vertrösten ich hatte sehr netten Kontakt mit einem Mitarbeiter der Unteren Fischereibehörde und der sagte mir solche sachen werden 30 Jahre aufgehoben und trotzdem machte er sich die mühe im Archiv nachzuschauen und bei mir zu melden.Aber wen nichts mehr da ist kann man auch nichts finden
 

Alex.k

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Ich wüsste jetzt auch nicht wo mein Zeugnis ist. :)
Kann mir gut vorstellen, dass die Fischereibehörden in anderen Bundesländern sehen wollen. Sie können sich aber in Verbindung setzen und nachfragen.

Viel schlimmer empfinde ich diesen Lappen von Fischereischein. Ich hätte lieber 20€ mehr hingelegt und eine richtiges Kärtchen gewollt, wie Führerschein oder Krankenkasse. Man muss ständig sorge haben, das dieses dünnes Papier auseinanderfällt.

Du musst zu deiner zuständigen Fischereibehörde und gegen Gebühr einfache ein neues ausstellen lassen. Sie haben nämlich dein Zeugnis und alle deine Daten über dich.

Unabhängig davon, wann du deine Fischereischein gemacht hast, wie hast du den Schein immer verlängert?

Grüße.
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Fischerprüfungszeugnis

Geht bloß nicht davon aus, daß man das Zeugnis nie mehr bräuchte.

Ich mußte das Zeugnis noch einmal in Original vorlegen, als ich meinen Fischereischein auf Lebenszeit umschreiben wollte. Und das, obwohl zwischen der Prüfung und dem Antrag auf Lebenszeitverlängerung noch keine 5 Jahre vergangen waren und obwohl es sich um die selbe (!!!) Behörde gehandelt hat.

|uhoh:

Grüße von der Isarfischerin
 

GrÜndi

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Na ja, also Aufbewahrungsfristen hin oder her - ich für meinen Teil bin davon ausgegangen das so ein Dokument eingescannt ein leben lang bei dem jeweiligen Verband archiviert wird. Habe ich wohl falsch gedacht...!
Mein Jahresfischereischein wurde immer einfach so verlängert.
Ich hatte Glück und der Verein bei dem ich meine Prüfung damals gemacht habe, hatte die Unterlagen noch.
Finde es aber schon bedenklich wenn solche Dokumente beim Verband einfach nach ner Zeit (30 Jahre, oder evtl. auch weniger) weggeworfen werden...!
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Geht bloß nicht davon aus, daß man das Zeugnis nie mehr bräuchte.

Ich mußte das Zeugnis noch einmal in Original vorlegen, als ich meinen Fischereischein auf Lebenszeit umschreiben wollte. Und das, obwohl zwischen der Prüfung und dem Antrag auf Lebenszeitverlängerung noch keine 5 Jahre vergangen waren und obwohl es sich um die selbe (!!!) Behörde gehandelt hat.

|uhoh:

Grüße von der Isarfischerin

Fischereischein auf Lebenszeit ? ich laß meinen alle 5 Jahre verlängern und anderst kenne ich das auch nicht also 1 Jahr oder 5 Jahre aber auf Lebenszeit das kenn ich nicht
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hallo mieze691,

doch, gibts bei uns schon lange, mindestens seit zehn Jahren. Der wird alle 5 Jahre billiger, da man ja auch älter wird. Ist praktisch, einmal gelöst, nie mehr aufs Amt. Zuvor gabs auch schon einen Zehnjahresfischereischein, dieser wurde aber mit Einführung des "Lebenslangen" abgeschafft. Jetzt gibt es Jahres-, Fünfjahres- und eben lebenslange Fischereischeine.

Petri Heil

Lajos
 

mieze691

Member
AW: Fischerprüfungszeugnis

Hallo mieze691,

doch, gibts bei uns schon lange, mindestens seit zehn Jahren. Der wird alle 5 Jahre billiger, da man ja auch älter wird. Ist praktisch, einmal gelöst, nie mehr aufs Amt. Zuvor gabs auch schon einen Zehnjahresfischereischein, dieser wurde aber mit Einführung des "Lebenslangen" abgeschafft. Jetzt gibt es Jahres-, Fünfjahres- und eben lebenslange Fischereischeine.

Petri Heil

Lajos

Danke für die Info mein Fischereischein läuft noch 3 Jahre dann werde ich mal schauen ob ich hier bei uns sowas auch bekomme
 
Oben