Fischotter in der Zschopau/Flöha

HD1

Member
Zum wiederholten male wurde duch die NABU Fischotter in die Zschopau und die Flöha ausgesetzt. Ob der AVS Kenntnis davon hat,weiß ich nicht.Diese Gewässer haben schon einen sehr großen Fraßdruck durch Kormoran,Gänsesäger und Reiher nun kommt noch der Fischotter dazu.Wenn NABU auch Fischbesatz durchführen würde hätte ich ja nix dagegen aber so bezahlen wir das Futter für diese Tiere.Bei unserem Umwelttag hab ich auch noch keinen Von der NABU gesehen die die Gewässer von Hausmüll säubern.Da sieht man wiedermal Naturschutz hört bei NABU an der Wasseroberfläche auf.
Gruß Christian
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Hallo Christian,
hast du dazu stichhaltige Beweise, warst du Augenzeuge und/oder hast du evtl. Fotos gemacht?
Gern per Mail an kontakt (at) anglerverband-chemnitz.de

Vielen Dank und noch einen schönen Ostermontag
René
 

HD1

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Die ersten Fischotter Haben wir vor drei Jahren bei uns in der Zschopau beobachtet.Im Bereich Erdmannsdorf-Hennersdorf Haben wir 3 Baue entdeckt.Vor anderthalb Wochen ist mir ein Typ am Fluß aufgefallen der sich am Wehrteich Erdmannsdorf sonderlich benahm,immer was Beobachtet hat von weitem und das über Stunden.(Ich bin Selbstständig und bin öffters am Tag dort vorbei gekommen)3 Tage später hb ich ne Baustelle in Flöha angefangen unmittelbar am Fluß,da kamm der gleiche Typ wieder angefahren und hatte im Kofferraum zwei Transportkisten aus Holz mit Löchern drin,man konnte gut in das Auto durch die Heckscheibe sehen (Subaru) Er kam zwei drei Tage.Ich hab mir das Nummernschild aufgeschrieben.Heute kam einer aus meinem Verein zu mir der mir sagte das ein anderer an seinem Grundstück einen in einer angespühlten Tonne sitzen sah.
Gruß Christian
 

Tate

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Wie sieht es mit Fotos aus? Nachdem ich mal einen Angler kennenlernen durfte der einen Seidenreiher(!) als Kormoran erkannte bin ich etwas vorsichtig geworden. Nicht das es letztlich ein Biber ist die seit etwa 3-4 Jahren hier verstärkt heimisch wurden.
 

Jose

Active Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Zum wiederholten male wurde duch die NABU Fischotter in die Zschopau und die Flöha ausgesetzt...
sagst du.
kannste das auch belegen?
wäre hilfreich.


für mich ist es nämlich nicht vorstellbar,

  • dass so eine aktion ohne eine behördliche genehmigung durchgeführt werden kann
  • dass der NABU darüber nix vermeldet
  • dass das heimlich geschieht
es sollte also zu dokumentieren sein.


bislang gibts ja nur nen menschen mit für dich obskurem verhalten usw. usw.




aber auf jeden fall der nabu...


ich bin sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

harzsalm

Active Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Den Honks vom Nabu traue ich auch zu,dass sie die Wölfe in Deutschland ausgesetzt haben und vermutlich noch andere Tierarten!
 

HD1

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

@ Tate Fotos vom Fischotter haben wir noch nicht,aber sind dabei.
Biber können wir zu 100% ausschliesen weil mehrere Zeugen auch auf Fischotter tippen auserdem fehlen Fraßspuren an der Vegetation
@Jose Ich bin seit kindesbeinen am Fluß groß geworden nie gab es Fischotter bei uns,vor drei Jahren waren sie auf einmal da,wie sollen die sich sonnst so schnell verbreiten wenn sie nicht ausgesetzt wurden.
Natürlich wäre es besser mann hätte sich schon viel eher gedanken drüber gemacht und sich besser informieren müssen,das haben wir leider versäumt.Ich werde es auf jeden Fall dem AVS melden und sehen ob sie davon Kenntnis haben oder hatten.Zu der Person,es ist schon komisch das man ihn über Tage an immer den gleichen Stellen gesehen hat weil aßer paar Stockenten waren keine anderen Tiere sichtbar,und ich glaube nicht das er sie gezählt hat.An dem einen Tag hatte Kisten im Auto die anderen Tage nicht.Das ist das was ich gesehen habe.Nun muß ich es halt noch beweisen mit Fotos.
SG Christian
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

http://aktion-fischotterschutz.de/Fischotterverbreitung-und-Totfunde/

Schaut man hier auf die Karte, ist das bekannte Verbreitungsgebiet der Fischotter nur wenige Kilometer von euch entfernt. Fischotter breiten sich momentan wieder in den ehemals besiedelten Gebieten aus, und zwar relativ schnell. Die Otter haben sehr große Reviere und die überzähligen Jungtiere müssen sich ihre eigenen suchen.
Dazu braucht das Tier keine Reifen.
Von Umsiedelungsmaßnahmen in Deutschland weiß ich nichts, aktiv ausgewildert werden sie aber z.B. in Österreich.

Bei Anschuldigungen mit mäßigen Beweisen würde ich mich persönlich sehr zurückhalten, vielleicht kennt der ein oder andere die Geschichte von den angeblichen Kofferraumwölfen, das ging eher nach hinten los.
 

Ladi74

Well-Known Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Otter wandern ziemlich weit, wenn es um neue Reviere geht.
An Aussetzen glaub ich auch nicht.
An der A14 bei Döbeln hab ich letzten Sommer nen überfahrenen Otter gefunden und von Döbeln bis zur Flöha ist nur ein Stückchen.

Edit: Laichzeit war schneller!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Von Umsiedelungsmaßnahmen in Deutschland weiß ich nichts, aktiv ausgewildert werden sie aber z.B. in Österreich.

Hallo,

und das schon seit ca. 20 Jahren. Allerdings machen die Österreicher da nicht so viel Lärm - auch beim Lösen mancher Probleme nicht.|rolleyes

Petri Heil

Lajos
 

HD1

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Wie gesagt ich hab nur diese Beobachtungen gemacht.Wenn sich der Fischotter so rasend ausbreitet wie auf der Karte zusehen und ihr das so sagt ist es ja dann natürlichem Ursprung.Mir persönlich war es eben komisch vorgekommen das er diese Transportboxen im Auto hatte.
SG Christian
 

Jose

Active Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

wäre es jetzt unangebracht darauf hinzuweisen,
dass auch schnappreflexe unter kontrolle gebracht werden können?


abgesehen von der wohl voreiligen zuordnung finde ich es super, wenn ein gewässer so beobachtet und betreut wird. wie sonst könnten negative oder positive veränderungen erkannt und darauf reagiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

marlowe

Active Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Fischotter wurden und werden nicht ausgesetzt. Da sie Einzelgänger sind, ist bereits eine Vermehrung in Gefangenschaft sehr aufwändig. Es gibt auch kaum geeignete Lebensräume für eine Wiederansiedlung.

Der Fraßdruck eines Otters dürfte kaum wahrnehmbar sein. Zum einen haben sie sehr große Reviere, z.Bsp. 25-40 km Flusslauf, in denen keine Artgenossen geduldet werden. Zum anderen ernähren sie sich nur zu einem geringen Teil von Fisch - Wassergeflügel und Kleinsäuger machen den größten Teil der Nahrung aus.

Fischotter sind (im Gegensatz zum Biber oder Mink) zumeist extrem scheu und können sich hervorragend verstecken. Für die Angler bleiben sie damit meist unsichtbar.
 

Tate

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Irgendetwas muss immer als Grund herhalten wenn die gewünschten Fänge nicht realisiert werden. Erst die Minks danach kam der Kormoran und der Wels und jetzt halt der Fischotter(?).
 

marlowe

Active Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Irgendetwas muss immer als Grund herhalten wenn die gewünschten Fänge nicht realisiert werden. Erst die Minks danach kam der Kormoran und der Wels und jetzt halt der Fischotter(?).

Naja - das darf man nicht alles zusammenwürfeln. Der Kormoran ist bekanntlich der anglerische Satan. Es reicht bereits aus, wenn er ein Gewässer überfliegt. Danach bricht der gesamte Fischbestand zusammen und es werden höchstens noch fingerlange Plötzen gefangen - selbst in Gewässern in denen man in den 70ern noch täglich dutzende Ü90-Zander auf blankem Hakren fangen konnte. Das können tausende Angler in der gesamten Republik bestätigen.
 

Tate

Member
AW: Fischotter in der Zschopau/Flöha

Meine Aussage galt NUR für die Zschopau ab Flöha flussabwärts bis Waldheim. Ich kenne das Gewässer seit reichlich 30 Jahren. Es gab in dieser Zeit stets Schwankungen in der Zusammensetzung des Fischbestandes und der Durchschnittsgrösse der jeweiligen Arten und das vor dem Erscheinen der oben genannten Räuber. Fischarten die sich hier selbständig vermehren haben meinen Beobachtungen gesunde Populationen gebildet. Die Schleie möchte ich davon ausnehmen da ich bei dieser Art keine eigenen Erkenntnisse habe. Was mir aber aufgefallen ist, sobald Neubesatz in ein Gewässer kommt gibt es Invasionen von Anglern die sofort ihre Beiträge reinfischen müssen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Kuhteich Biensdorf.
Es sollte jetzt kein pauschales Verurteilen sein aber sind wir an manchen Entwicklungen der Bestände nicht selbst schuld durch unsere Unvernunft?
 
Oben