Fischpflanzerl/Frikadellen aus Stör?

fuu_xD

Member
Guten Abend!

Ich habe noch 1 KG Störfilet in der Gefriere. Da keinem in der Familie das pure Filet geschmeckt hat wollte ich den Fisch anders zubereiten.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen ob sich das Störfleisch auch für Fischpflanzerl eignet? Die Konsistenz ist ja etwas anders als bei den gängigen Fischarten. Macht sich das gewolft irgendwie negativ bemerkbar?

Viele Grüße
Flo
 

yanigo

Well-Known Member
Würde Dir gerne Tipps geben, aber ich kenne Störfleisch gar nicht.

Im Regelfall lässt sich alles "verwursten". Die Methode ist ja eigentlich genau dafür gedacht, dass hinterher niemand mehr sagen kann um welches Fleisch es sich eigentlich handelt. ;)

Du könntest z.B. etwas Seelachs hinzumischen um den Geschmack noch abzuändern, falls es am Eigengeschmack vom Stör allgemein liegt, dass er schlecht ankommt.

Schmeckt das Fleisch an sich ok, dann kannst Du es wolfen und verarbeiten, würde ich behaupten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
XXX
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Wenn der zucht-Stör so ein Leckerbissen wäre, dann hätte man(n) ihn regelmäßig auf der Karte der Restaurants, die Fisch anbieten.
Oder in der Auslage von Supermärkten und Großhandel.

Dort ist er nirgends zu finden - selbst der grosse Handelshof in Köln führt keinen Zucht Stör im Sortiment.

Warum wohl!?

Für mich dienen die Besatz Störe im Forellen Park lediglich als exotische Bespassung der Angler, die an den Anlagen einen besonderen "Kick" dadurch bekommen.

Das Störfleisch geräuchert welches ich mal nach getaner Besatz-Arbeit geschenkt bekam, war Alles andere als eine Delikatesse!
Faserig fest und salzig, vom Fisch Geschmack "undefinierbar" - nein danke.

R. S.
 

16rabatt

Well-Known Member
Ich habe vor Jahren mal eine halbe Seite in meiner Räucherdose gelegt, der Geschmack war mal sogesagt es ging. Könnte mir aber vorstellen, dass er als Frikadelle, gemischt mit Seefisch wie z.B. Makrele und/oder Hering gut passen könnte. Mache öfter aus verschiedenen Filet Frikadellen. Das Fleisch schneide ich aber immer mit nem Messer in ganz kleine Würfel. So schmecken sie uns besser.
 
Oben