Fischsterben in der Elz

News

In der Elz wurde durch einen Störfall in einer Kläranlage ein Fischsterben ausgelöst.

carp-4310062_1920.jpg

Beispielbild

Ein giftiges Polymer geriet aus der Kläranlage Limbach in die Lautzenklinge und die Elz. Verendete Fische wurden auch noch in Dallau gesichtet. Wahrschienlich führte ein technischer Defekt zu dem Fischsterben. Durch eine defekte Pumpe ist eine bei der Schlammentwässerung eingesetzte Substanz in die Becken der Kläranlage gelangt und vermischte sich mit dem Abwasser. Dieses gelang über den Ablauf der Kläranlage in das Gewässer. Das Ausmaß des Schadens sei laut Aussagen der Gewässerpächter noch nicht absehbar. Nun nimmt die Polizei die ERmittlungen auf. Von einer Nutzung des Wassers aus der Elz und der Lautzenklinge wird bis auf Weiteres abgeraten.



Quelle: https://www.rnz.de/nachrichten/regi...erben-in-der-elz-aus-update-_arid,669793.html
 
Muss für solche Fälle nicht doppelt abgesichert sein
Deutschland ist groß und die Kläranlagen doch teils ziemlich alt. Der Einsatz von Polymeren ist dagegen afaik noch nicht so alt. Das wurde bei der Planung der Anlage also vielleicht gar nicht bedacht und später nachgerüstet. Von einer grundsätzlichen Gefährdung wäre ich selbst auch gar nicht ausgegangen, zumindest wenn der Stoff gebunden ist. Ungebundenes Flockungsmittel in Kiemen ist aber sicher in keinem Fall gut.
 
Oben