Fischsterben Wurster Küste

Georg Baumann

Well-Known Member
Per PN wurde ich auf die Nachricht im Nordkurier aufmerksam gemacht. An einem Binnengewässer an der Wurster Küste sterben die Fische. Die Feuerwehr darf kein Wasser mehr pumpen.

Weiß da jemand was genaueres?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Fischsterben Wurster Küste

Ich weiss was genaues weil ich im Vorstand des Nachbarvereins bin.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Fischsterben Wurster Küste

Magst Du kurz berichten? Ich finde die PM nicht sehr aussagekräftig? Ist der SEe wegen der Hitze umgekippt?
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Fischsterben Wurster Küste

Die PM ist Quark, wie immer wird da versucht die Verwaltung und Politik als böse und die Ehrenamtlichen als verkannte Helden darzustellen.

Bei dem Gewässer handelt es sich im Prinzip um einen flachen recht breiten Kanal.
Ende Juli war es tatsächlich so, das nur noch so wenig Wasser im Gewässer war das grössere Fische mit der Rückenflosse rausguckten.
Eine freiwillige Feuerwehr hat dann aus einem ähnlichen Gewässer 700 cbm rausgepumpt und da hingefahren. Dies konnte natürlich nach einer langen Hitzeperiode die zusätzliche Entnahme auch nicht wirklich gebrauchen, zudem liegt es in einer Region mit sehr starker landwirtschaftlicher Nutzung die PH, Nitrat und Sauerstoffwerte sind unter aller Sau, das weiß ich weil es ein Vereinsgewässer von uns ist. Die Feuerwehr hat also mit Riesen Aufwand diese Brühe umgefahren, die nach 2 Tagen schon wieder weg war weil der ganze Uferbereich des Gewässers wo sie Wasser reingepumpt haben völlig ausgetrocknet war. Den Quatsch haben sie dann noch mal gemacht auch ohne Effekt bis dann die Verwaltung den Quatsch zurecht untersagt hat. Nebenbei haben sie das restliche Leben in unserem Gewässer, wo sie das Wasser rausgeholt haben, damit auch ausgelöscht.

Als Fazit bleibt nur zu sagen das uns in einer Region die durch die landwirtschaftliche Nutzung so "verwüstet" ist wie hier sowas bei der entsprechenden Wetterlage immer wieder passieren kann.
 

Georg Baumann

Well-Known Member
AW: Fischsterben Wurster Küste

Danke für die Info! Hört sich schon ganz anders an als in der Pressemeldung.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Fischsterben Wurster Küste

Das ist aber ja kein neues Problem , ich kenne das schon aus den 70iger - 80iger Jahren das es hier in der Wilster in jedem warmen Sommer zu erheblichen Fischsterben kam
 
Oben