Fischweiher pachten (Regeln,Pflichten)

Karacho_Kurt

Low Budget Angler
Servus ich habe einen Fischweiher in Aussicht und mich würde mal interessieren was da noch für Kosten evtl. grundsteuer auf mich zukommen können.

Muss ich Wasserproben einreichen oder nachweisen?
Was muss ich noch beachten?
Wenn du wirklich sicher sein möchtest was du alles brauchst und beachten musst ruf doch mal auf der zuständigen Stelle am Landratsamt an die sollten dir das sagen können.
 

zulu

Well-Known Member
Servus ich habe einen Fischweiher in Aussicht und mich würde mal interessieren was da noch für Kosten evtl. grundsteuer auf mich zukommen können.

Muss ich Wasserproben einreichen oder nachweisen?
Was muss ich noch beachten?

Mein Rat :

Alles, nur keine schlafenden Hunde wecken.

Behörden nehmen Dein Anliegen unterschiedlich ernst.
Je nach Bundesland und je nach dem wer da sitzt kann man einiges erleben.

Wenn Du an einem Fließgewässer hängst arrangiere Dich unbedingt mit Ober- und Unterliegern die das gleiche Wasser nutzen.
 

Ant-Eater

Well-Known Member
Ich habe einen eigenen Karpfenteich mit 5000 qm Grundstück und 1300 qm Wasserfläche.
Ich zahle im Jahr ein paar Euro Grundsteuer, ich meine 25 Euro etwa, Wassergebühr für das Entnehmen aus dem Bach, der einer Fürstenfamilie gehört waren immer 10 Euro jährlich, wurde aber gestrichen, weil dem Fürstenbüro die Verwaltung zu aufwändig ist.
Wichtig ist eine Haus- und Grundbesitzer Haftpflicht, falls sich ein Fremder dort etwas antut. Evtl. Baumkontrolle wegen Totholz, das Spaziergänger treffen kann.
 

smithie

Well-Known Member
wenn man bereits beim Notar war: nein (hat mir damals auch niemand gesagt und die Notare interessiert das ja alles nicht).

Sonst gibt es schon Möglichkeiten. Aber nur, wenn man sich vorher genau damit beschäftigt und im besten Fall Rechtsbeistand gesucht hat.

Falls jemand eine Empfehlung braucht... ;-)
 

fischerheinrich

Active Member
Also ich bin ja auch Besitzer von Teichen / Seen.
Viel Grundsteuer fällt nicht an, Proben musst du nicht einreichen, jedenfalls nicht in Niedersachsen, wichtig ist: schau ins Grundbuch (lass den Notar reinschauen), was da drin steht, zählt. Also im Allgemeinen hast du nicht viele (verbindliche) Kosten. Dann noch in die einschlägigen Info/Gis-Auskunftsseiten der Bundesländer / Landkreise schauen, ob der Teich / See im Bereich eines LSGs, NSGs, etc liegt, ob ggf. geschützte Biotope dort verzeichnet sind.
Was heißt denn eigentlich in Aussicht? Kauf oder Pacht?
 
Oben