Fischwilderei

Feiner Herr

Member
AW: Fischwilderei

Guten Tag liebe Anglerfreunde,
Ich Nicolai war gestern Nacht mit 3 meiner Freunden Nachtnageln.
Mit freundlichen Grüßen Nicolai =)

Warum nehmen sie ihm die Angelsachen weg? NAGELN ist doch höchstens Erregung öffentlichen Ärgernisses. Allerdings habe ich NachtNAGELN mit !drei! freunden auch noch nicht gemacht.

Spass beiseite, hoffe es geht glimpflich ab.

Christian
 

Blink*

eher Sammler als Jäger
AW: Fischwilderei

Guten Tag liebe Anglerfreunde,
Ich Nicolai war gestern Nacht mit 3 meiner Freunden Nachtnageln. ....

Also wenn ihr wirklich nur NachtNageln wart, dann habt ihr ja nichts zu befürchten #6
 
AW: Fischwilderei

Guten Tag liebe Anglerfreunde,
Ich Nicolai war gestern Nacht mit 3 meiner Freunden Nachtnageln. Mir war es nicht möglich eine Tageskarte für den Dattel-Wesel-Kanal zu erwerben was ich sonst immer mache schließlich kontrollierte mich die Wapo (Wasserschutzpolizei) und stellte fest das keine Tageskarte vorhanden war daraufhin nahmen Sie meine Angesachen mit schrieben sich meine Daten auf und luden mich zu einem Gespräch ein.
Ich habe ziemlich große Angst was meine Angesachen und meine Strafe angeht.
Hatte jmd von Euch auch schonmal so ein Problem kann mir jmd sagen was ich für eine Strafe zu erwarten habe weil der Angelschein den ich besitze noch gültig bis 2009 ist und nur die Tageskarte fehlte.

Mit freundlichen Grüßen Nicolai =)

Geht ihr extra Nachts zum WDK um zu nageln?
Falls ihr doch angeln wart :)D), ein Bekannter hat vor circa 25 Jahren als Jungangler Mal schwarzgeangelt, er jedenfalls bekam seine Sachen wieder und bekam keine Geldstrafe.
Ist aber wie gesagr schon lange her, ich hoffe du hast daraus für die Zukunft gelernt.
 
AW: Fischwilderei

So doof kann man doch nicht sein!Wenn man keinen Tagesschein bekommt hat man Pech gehabt und ist halt nur Zuschauer.Oder machst du sowas öfters?
 

Stachelgetier

köstlich amüsiert
AW: Fischwilderei

Deine Eltern sollen mal der WaschPo anrufen und mit denen reden. Das bewirkt manchmal Wunder|engel:

Sollte dir allerdings eine Lehre sein, egal wie es ausgeht:g
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Fischwilderei

woher wollt ihr wissen das es ein jungangler ist und wenn er schon gute 25 is oder so finden die cops das mit sicherheit lustig wenn die eltern anrufen... #6
 

olafjans

Member
AW: Fischwilderei

Wenn Du noch alte Tageskarten hast, nimm die mit zum Gespräch, damit die Wabu (acab) auch sieht, dass Du sonst immer korrekt geNAGELT hast. Und denk Dir einen triftigen Grund aus, warum Du diesmal keine hattest. Du musstest auf Deine kleine Schwester aufpassen und hast es dann zeitlich nichtmehr geschafft oder so.
(alles vorausgesetzt, die wissen schon, dass es vorsätzlich war, obwohl ich sowieso nicht glaube, dass da ein sooo grosser Unterschied gemacht wird)

Die Angelsachen musst Du wiederkriegen, wenn Du kein Wiederholungstäter bist.
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Fischwilderei

haltet den ball hier mal flach,meint ihr wirklich er wird hier nochmal posten???sollte er es nämlich doch tun wird er hier bestimmt geköpft,nach den posts die ihr hier geschrieben habt.......
er wollte lediglich wissen was ihn erwartet und nicht das er selber schuld ist oder das er doof ist und und und.....
also ich würde sagen nur noch sinnvolles posten,den rest könnt ihr euch sparen,das er dumm ist habt ihr ihm ja schon 20 mal gesagt......

BTT
 

Oberst

Aalbändiger
AW: Fischwilderei

Hallo erstmal,

zum Thema:

Angelsachen einkassiert:

absolut legitime Maßnahme da die Angelausrüstung (zumindest die Ruten) Tatmittel waren (so nennt sich das).
Wenn du Minderjährig bist, können deine Eltern die Angelgeräte im Normalfall wohl wieder bei der Polizei abholen (muß aber nicht sein und hat auch nichts mit ersttäter o.ä. zu tun).

Zum Delikt selber:

Es handelt sich um den Straftatbestand der Fischwilderei (§293 StGB)

Zitat aus Wikipedia:

Fischwilderei ist nach § 293 des deutschen Strafgesetzbuches die Verletzung eines fremden Fischereirechts oder Fischereiausübungsrecht dadurch, dass jemand unberechtigt fischt... .
Sie wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die Fischwilderei trifft nur auf Fische in Gewässern zu, die herrenlos sind. Bei Privatgewässern und Teichen handelt es sich bei dem unerlaubten Fang von Fischen nicht um Fischwilderei, sondern um Diebstahl nach § 242 StGB. Die Tathandlung ist nicht allein gegen Fische gerichtet. Fische im Sinne des Fischereirechts sind auch Neunaugen, Krebse und Muscheln. Wer unter der Fischwilderei gefangene Fische ankauft und weiterveräußert, macht sich der Hehlerei nach § 259 StGB strafbar.
Für die Tatbestandsverwirklichung der Fischwilderei ist auch die Überschreitung von Fangquoten ausreichend, soweit diese gesetzlich geregelt sind.
Ein Strafantrag ist gemäß § 294 StGB erforderlich. Ferner können Angeln und andere Fischereigeräte nach § 295 StGB eingezogen werden.

Die Polizei setzt auch nicht die Strafe fest, sondern ein Richter.
Die Polizei hat bei Straftaten kein Ermessen, diese zu verfolgen oder nicht !!

Ein Staatsanwalt kann die Sache einstellen (Ersttäter, minderschwerer Fall...)

Hoffe deine Frage beantwortet zu haben.

@ Olafjans: Wenn du Probleme mit der Polizei haben solltest, ist das dein Problem.
Alle Polizisten über einen Kamm zu scheren (acab) zeugt von mangelndem
Wissen und Missachtung ggü. dem deutschen Rechtstaat. Wir dücken auch
mal ein Auge zu, wenn wir können, müssen aber immer im gesetzlichen
Rahmen bleiben.
Auch du wirst irgendwann einmal die Hilfe der Polizei brauchen (und sei es
nur zum Schutz privater Rechte bei einem Verkehrsunfall).
 
T

theundertaker

Guest
AW: Fischwilderei

Ich finde auch, dass ihr den armen Kerl mal nicht so runtermachen müsst...wir sind doch hier nicht im Kindergarten, sondern im AB oder? ;+ Er hat seinen Fehler garantiert eingesehen...denn Angelsachen vorerst wech und dann auch noch die Behörden am Hals ist wahrlich kein Vergnügen...

Ich finde es schon mutig, dass er das überhaupt hier reinschreibt...und er hat genauso wie viele andere im Board eine vernünftige Frage gestellt, die jetzt ja schon beantwortet wurde...#6

Ich denke, wir freuen uns einfach drauf, dass er demnächst seine rechtmäßig erangelten Fänge postet, damit wir was zu gucken haben...#c

Also Jungs, Ball flach halten :m

Liebe Grüße an alle Boardler
Thomas
 

celler

Brandungs- und Bootsangler
AW: Fischwilderei

dem ist nichts mehr beizufügen
|good:

der rest ist dann
|offtopic
denn seine frage wurde beantwortet...............
glg matze
 

frogile

I ♥ <°)))o><
AW: Fischwilderei

Wenn hier ein Jungangler mit gültigem Angelschein in einem öffentlichen Kanal angelt und einmal die blöde Karte vergisst dann ist das ja wohl überhaubt nicht schlimm!

Ähm... dazu muss ich doch was sagen.

Es soll nicht schlimm sein wenn man keine Tageskarte kauft?

Frage: Wo ist der Unterschied ob ein Jungangler keine Karte kauft oder ein "Ich brauch keine Tageskarten" Russe mit gültigem Angelschein (Den er dank Migrationshintergrund gratis und lebenslang in Deutschland bekommt)?


Bei letzerem wird hier keiner davon reden, dass es nicht schlimm sei.
JA er kann den Schein mal vergessen, aber wenn ich weiss dass ich keinen kaufen kann, dann geh ich doch nicht anglen!!!!! Ich konnte mir gestern auch keine Karte kaufen, da ich meinen Angelschein vergessen hatte, deshalb geh ich heute noch lange nicht an den See zum angeln und sag "ich konnte mir leider keine Karte kaufen"! Das ist doch Schwachsinn.

Und noch n Tipp an den TE:
Wenn du mit Freunden gehst und keine Karte hast, dann setz dich doch einfach ohne angel neben hin, das ist (meiner Meinung nach) auch sehr interessant und du kannst Zeit in der Natur und mit deinen Freunden verbringen.

Letztlich wünsch ich dir noch alles Gute und hoffe, dass die Strafe nicht all zu groß ausfällt.
 
T

theundertaker

Guest
AW: Fischwilderei

Man man man...es geht hier doch nicht darum, ob diese Aktion des Kindes schlimm war oder nicht? Klar hat er Mist gebaut und das wurde hier auch schon festgestellt, also sei's drum...

Die Strafe wird Lektion genug sein und nun soll das Kerlchen auch seine Ruhe finden...

Gruß
Thomas
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
AW: Fischwilderei

@ All
Ich will nicht wissen was ihr in den jungen Jahren alles schlimmes gemacht habt.
Keiner (!) hier hat eine 100% weiße Weste, fast euch mal an den eigenen Kopf.
(Fängt beim fachgerechtem töten an, hört beim entsorgen der Innereien auf)

#6#6

Ich mache auch keine Fehler mehr...ich habe schon alle gemacht und bin fertig damit ;)

Lass dich nicht erschrecken und poste mal was sie dir aufgedonnert haben.
 

olafjans

Member
AW: Fischwilderei

@ ...Auch du wirst irgendwann einmal die Hilfe der Polizei brauchen (und sei es
nur zum Schutz privater Rechte bei einem Verkehrsunfall).

Das ist ja das schlimme, ohne deinen "Freund und Helfer" würd ich die Sache aber gaaaanz anders regeln. Und man sieht auch in Ländern "ohne" B. dass das prima funktionieren kann, das weiss ich aus Erfahrung.
Und alle über einen Kamm zu scheren ist ganz leicht: Wer Spass daran hat, anderen das Leben schwer zu machen, ist für mich eben ein B.

Sorry für OT, kommt nie wieder vor ;)
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fischwilderei

.....und was dir natürlich auch passieren kann,ist das kein Verein dich aufnehmen will bzw. nach bekanntwerden wieder ausschließt.
 
Oben