Fliegen fürs Tannheimer Tal?

volker1960

New Member
Hallo zusammen,

so ganz bin ich mir mit der Fliegenauswahl noch nicht einig. Daher die Frage.

Aber der Reihe nach. In den ersten Maitagen will ich mit meinem Kumpel zum Fliegenfischen ins Tannheimer Tal fahren. Dabei wollen wir den Haldensee (Hechte, Barsche), Vilsalpsee (Saiblinge, Bach- und Seeforellen) sowie den Vilsbach und noch ein Fließgewässer(Salmoniden) besuchen. Die Gewässer liegen so zwischen 1100m und 1200m Höhe.

Als Streamer dachte ich mir Pike Muppets, Wooley Bugger und Clauser Minnow. Da Eintagsfliegen um diese Jahreszeit wohl noch keinen Massenschlupf haben würden höchstens Nymphen gehen. Aber welche? Und Steinfliegen? Geht da was in den Bächen? Sollten ich noch Köcherfliegenmuster berücksichtigen?

Rehhaar Sedge und Red Tags sind eh dabei.

Habt Ihr sonst noch Tips?

Danke und tight lines
Volker
 
AW: Fliegen fürs Tannheimer Tal?

Nassfliegen werden immer noch zu wenig eingesetzt. Gerade in der Region, wo du fischen möchtest, dürfte die Märzbraune ein brauchbares Muster sein.
Ich kann mir vorstellen dass dort etliche Steinklammerer ( Heptagenis Epheorus, ect. vorkommen, die von der Märzbraunen gut imitiert werden.
Weitere Anregungen findest du hier.
 
Oben