Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

necopa09

Member
Hallo zusammen!! ich möchte mich für die nächste Saison endlich mit einer Fliegenrute+Zubehör ausrüsten und bin in diesem Zusammenhang als absoluter Anfänger auf ein paar hilfreiche Ratschläge angewiesen!

Ich werde mit der Fliege zunächst ausschließlich die Lenne befischen. (Fließgewässer, von schnellfließend bis stehend), und dort auf Bachforellen und Äschen. Ich möchte sowohl das Nass-als auch Trockenfliegenfischen abdecken und suche daher eine gute Rute für diese Zwecke.

Welche Rutenklasse würdet ihr mir empfehlen und habt ihr mit bestimmten Modellen gute Erfahrungen gemacht??

Vielen Dank im Voraus!!

Steffen
 

PocoLoco

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo Steffen,

für das Gewässer würde ich mir an deiner Stelle eine 4-5 AFTMA Rute zu legen(da macht es auch noch Spaß Bachforellen zu drillen und du kannst auch fein mit der Trockenfliege auf Äschen fischen), mit entsprechender Rolle, bestimmte Modelle könnte ich dir verraten, wenn du mir einen Preisrahmen sagen würdest. Schöne Modelle gibt es beispielsweise von Redington, Orvis, Loop und Scierra.

Gruß
Julian
 

necopa09

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo Steffen,

für das Gewässer würde ich mir an deiner Stelle eine 4-5 AFTMA Rute zu legen(da macht es auch noch Spaß Bachforellen zu drillen und du kannst auch fein mit der Trockenfliege auf Äschen fischen), mit entsprechender Rolle, bestimmte Modelle könnte ich dir verraten, wenn du mir einen Preisrahmen sagen würdest. Schöne Modelle gibt es beispielsweise von Redington, Orvis, Loop und Scierra.

Gruß
Julian


Vielen Dank schon einmal... ja der Preisrahmen... man bekommt einige Ruten und Rollen im Internet ja schon deutlich unter der UVP, insofern ist es schwer zu sagen.... so 250 EUR für Rute und Rolle, denke ich, wären etwa anzupeilen.

Gruß Steffen
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo Steffen!

Versuche mich auch seit zwei Jahren als Fliegenfischer, war aber bisher lediglich ein paar mal an der Sieg mit durchwachsenem Erfolg!
Würde daher auch mal gerne die Lenne testen, kenne mich aber dort nicht wirklich aus!
Also wenn du startklar bist könnte man ja mal zusammen losziehen...?!
 

Xaver

New Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo,
ich würde mich mal erkundigen und mir Empfehlungen geben lassen, damit Du auch eine gute Kombo für Deine Bedürfnisse bekommst mit entsprechender Schnur. Bei der großen Auswahl nicht leicht...daher geht gute Beratung über alles...
Kann Dir ein paar Tips bzgl. Shops geben falls Du keinen guten Fachhändler ums Eck hast...
Beste Grüße
Xaver
 

necopa09

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo Steffen!

Versuche mich auch seit zwei Jahren als Fliegenfischer, war aber bisher lediglich ein paar mal an der Sieg mit durchwachsenem Erfolg!
Würde daher auch mal gerne die Lenne testen, kenne mich aber dort nicht wirklich aus!
Also wenn du startklar bist könnte man ja mal zusammen losziehen...?!

Das können wir gerne machen! Allerdings im gibt es für den Hohenlimburger Teil keine Tageskarten... wo anders gerne.

Steffen
 

necopa09

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Ach und Fischdieb... du hälst für den richtigen Verein, ich komme gebürtig aus Kaiserslautern :)
 

necopa09

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo,
ich würde mich mal erkundigen und mir Empfehlungen geben lassen, damit Du auch eine gute Kombo für Deine Bedürfnisse bekommst mit entsprechender Schnur. Bei der großen Auswahl nicht leicht...daher geht gute Beratung über alles...
Kann Dir ein paar Tips bzgl. Shops geben falls Du keinen guten Fachhändler ums Eck hast...
Beste Grüße
Xaver


Danke für den Hinweis, wenn du einen guten im Bereich Hagen / Dortmund kennst, sag einfach mal bescheid... ich gehe normalerweise immer zu Peters Angelshop.

Steffen
 
R

rudlinger

Guest
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

@necopa
Ich würde Dir eine Vision Extreme AFTMA 4 Länge 8 ft raten dazu ein schickes Röllchen Large Arbor mit feiner Cortland 444 SL DT 4 FLOATING. Double Taper deshalb, mit ner Keule kommst zwar schneller raus, aber die klatscht mehr oder weniger aufs Wasser und mit der Trockenen auf Äsche wirst Probleme bekommen.
Geh mal in Ebay und such nach Vision. Rainer Jegg ist die richtige Adresse.
Ich selber fische ne Vision Extreme Aftma 4 und INEX-Rolle. Ist zwar ne etwas teure Kombi, macht abba auch Spass :)

Viel Glück an der Lenne und vor allem keine SCHWARZEN VÖGEL
 

Willi90

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo, zusammen!, erst mal wundert es mich das mein letzter beitrag gelöscht wurde :r:r:r!!!

Aber egal jetzt....

Ich könte dir einige tips geben aber ich bräuchte dazu einige Infos mehr(Gewässer) .

____________________

Gruß Willi
 

fischdieb22

Go fishing and relax
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

@necopa09

Coole Sache!Sollten wir dann fürs nächste Jahr mal ins Auge fassen!#6

Ich weiß das das der richtige Verein ist!!!!!!!!!|wavey:
 

necopa09

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Hallo, zusammen!, erst mal wundert es mich das mein letzter beitrag gelöscht wurde :r:r:r!!!

Aber egal jetzt....

Ich könte dir einige tips geben aber ich bräuchte dazu einige Infos mehr(Gewässer) .


____________________

Gruß Willi



Das Gewässer ist ein recht abwechslungsreichs Fließgewässer mit durchschnittlich recht viel Strömung, aber vor den Rauschen und diversen Wehren auch ruhigen, tiefen Abschnitten. Die Breite beträgt so zwischen 7 und 40 Meter, je nach Stelle. Es gibt in erster Linie Bachforellen und auch Äschen.

Viele Grüße,

Steffen
 

polli

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

Zum Verein:
Jo#6 |supergri
Zum Rest:
Das muß man differenzierter sehen.
Ich halte eine Rute der Klasse 4 für den Anfang als zu leicht. Man merkt das Aufladen der Rute nicht so deutlich, wird bei Wind schwierigkeiten haben, und das Werfen von Gokonymphen und Streamern iss auch nicht deren Stärke.
Ebenso tu ich mir schwer mit Markenempfehlungen. DIE Rute oder DIE Rolle gibt es nicht. Bei der Rute würde ich etwas mehr Geld ausgeben, welches ich mir bei der Rolle und der Schnur wieder einsparen würde.
Grund:
Die Rolle ist zu Beginn wirklich nur ein Schnurspeicher.
Die Schnur wird gerade im ersten Jahr sehr gequält (Stichworte: Trockentraining, Ablegen der Schnur im Baum, Peitschenknall durch schlechtes Timing im Wurf......). Das macht eine Cortland 555 genausowenig mit wie eine Cortland Fairplay.

Empfehlung zur Klasse:
AFTMA 5 Länge 9 Fuss.
Der Rest dem Geldbeutel anpassen.|supergri
 

Peter D

Member
AW: Fliegenfischen auf Bachforellen und Äschen

@necopa09,

denk auch daran dir eine Polarisationsbrille zu kaufen,
im Normalfall hat man nur zwei Augen!
Ich habe dieses Jahr auch erst mit dem Fliegenfischen
begonnen und mir sind schon einige Fliegen ziemlich
nahe an der Brille vorbeigesaust.
Ich habe mit einer sehr preisgünstigen Kombo
angefangen. Rute AFMA 5-6, 2,7 m.
Hab die Kombo von einem erfahrenen Fliegenfischer
testen lassen. Rute: o.k. Schnur für Anfäger: o.k. (machst sie beim üben eh kaputt) Rolle: Schrott, Schnur verhädderte sich
des öfteren.
Ich durfte dann mal seine Rute ausprobieren,
4-teilige AFTMA 4, glaube von Orvis?, bin damit überhaupt nicht klargekommen.
Also am Besten einige Fliegenfischer fragen ob du deren
Rute einmal werfen kannst, bevor du 250 Euro ausgibst!
Peter D
 
Oben