Fliegenfischen Einsteigerfragen

AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich möchte auch ins Fliegenfischen einsteigen. Eigentlich bräuchte ich für mein Gewässer ne 2,40m lange # 4. Aber ist das für mich als Anfänger sinnvoll? Oder lässt sich mit ner 2,70m langer 5er besser das Werfen erlernen?|kopfkrat
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

ich würde dir auch zu ner 5 rute raten auch wenn
die etwas härter ist. 2,40 ist aber ok wenn du am gewässer
wenig platz hast. außerdem bekommt man bei balzer und dam
gute und billige ruten zum einsteigen
 
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Also um auf die frage zur schnur zurückzukommen..

Es gibt von Royal Wulff sehr gute schnüre auf dem markt.. Z.b. Nymph/Indicatore ist eine super geile schnur also ich habe sie mir jetzt auch gekauft da ich sie bei Thomas dürkop probe werfen konnte und gemerkt habe mit ihr ist weites Werfen sehr gut man muss zwar nicht immer weit werfen sie hat aber auch auf kurzer Distanz eine Supergute Wurfeigenschaft...

Gruß basti
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo,
ich möchte im Urlaub mit dem Fliegenfischen anfangen und zwar an der Ostsee. Ist es für einen Anfänger möglich mit einer Rute der Klasse 7/8 zu beginnen oder kommt man damit nicht zurecht?

Im voraus vielen Dank für sachkundige Antworten.
 
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Moin Mai,
es ist nicht eine Frage der Rutenklasse, sondern der Wurftechnik.
An der Ostsee mit dem Fliegenwerfen zu beginnen, halte ich nicht für eine gute Idee, da Du es häufig mit Wind zu tun haben wirst.
Ebenfalls ist es eigentlich unerlässlich den Doppelzug zu beherschen, um auch die notwendigen Wurfweiten erzielen und ohne großen Kraftaufwand lange Zeit fischen zu können.
Über erst einmal auf der Wiese Das ist natürlich auch mit einem Gerät der Klasse 7 oder 8 möglich.
Viele Grüße
Günni
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Vielen Dank Günni,
ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit um auf der Wiese zum Üben. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht am Gerät liegt, wenn's nicht auf Anhieb klappt. Übrigens: Was ist ein Doppelzug? Ich bin nämlich erst am Anfang beim schlaumachen.
 

Dienststelle-Ast

"Pferdchen"
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo Mai,

hier wirds einem erklärt, wenn man die Sprache versteht :q :

http://de.youtube.com/watch?v=i8SfteYx9rM

Gruß Tom

_______________________________

Wo kämen wir denn da hin, wenn alle ohne ein Hallo,
ohne Gruß, ohne sich vorzustellen und ohne sich zu verabschieden,
ohne ein paar nette Worte und in einem fürchterlichen Deutsch posten würden .....

 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Schönes Video #6

Werde mir das mal von Rob übersetzen lassen ;) :q :q :q
 
D

dat_geit

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich finde Uwe ist noch ein verständlicher Aussi|supergri#6, sehr schön bei diesem Video finde ich auch die Kameraeinstellung am Ende, wo man von hinten auf seinen Arm blicken kann und die Arbeit der lockeren Schulter gut beobachten kann.

Konnte mich auf Wotersen gut davon überzeugen, als er ohne Rute die Schnur warf!
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Sieht sehr elegant aus und so leicht, da kann man richtig neidisch werden. Ich bin mal auf meine ersten Versuche gespannt, werde vorsichtshalber den Schutzhelm mit Visier von meiner Motorsäge aufsetzen. |supergri
 

Tokker

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Tach |wavey:

Ich suche eine Schnur von Snowbee,aber werde nicht mehr fündig.Sie war weiß und hieß,glaub ich,Prestige?!Habt ihr vielleicht Ahnung,wo ich sie noch bekomme?
Danke.
 

Tokker

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Danke dir :m:m Werde mir gleich eine bestellen!!Meine alte Snowbee ist mittlerweile schon fast 6Jahre alt!!!

Gruß Tokker
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo,
ich habe jetzt meine Ausrüstung bekommen und auch schon ein paar mal damit rumgewedelt. Das ging besser als erwartet, bin ganz stolz!
Nun hab' ich natürlich noch Fragen:
1. Wenn mein Vorfach mit 0,16er endet, kann ich dann ein Tipet mit 0,25er dranbinden oder ist das nicht so gut?
2. Muss das Vorfach unbedingt länger als die Rute sein?
In voraus vielen Dank für alle sachdienlichen Antworten!
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

TIPPET= MAX. VORFACHSPITZE
sonst reißt dir das Vorfach bleibt einfach zuviel Schnur am Fisch
ich kenne auch kaum eine Fliege die an 25 iger passt (Öhrgröße)
2. muß nicht kann aber
Jens
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Locke, vielen Dank!
Das mit dem Tippet ist eigentlich logisch. #6
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo,
bin jetzt fleißig am üben, mit nem Wollfaden dran und soweit ganz zufrieden. An meiner Schnur habe ich jetzt mit Filzstift Markierungen angebracht, um eine Kontrolle zu haben. Schwarz 5, 10 und 15 m, Rot: 7,5 und 12,5 m.
Sehr hilfreich ist der Link von "Dienststelle-Ast" mit den Youtube-Videos. Vielen Dank dafür!
 
Oben