Fliegenfischen Einsteigerfragen

AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich möchte auch ins Fliegenfischen einsteigen. Eigentlich bräuchte ich für mein Gewässer ne 2,40m lange # 4. Aber ist das für mich als Anfänger sinnvoll? Oder lässt sich mit ner 2,70m langer 5er besser das Werfen erlernen?|kopfkrat
 

jungangler 93

tackle-freak
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

ich würde dir auch zu ner 5 rute raten auch wenn
die etwas härter ist. 2,40 ist aber ok wenn du am gewässer
wenig platz hast. außerdem bekommt man bei balzer und dam
gute und billige ruten zum einsteigen
 
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Also um auf die frage zur schnur zurückzukommen..

Es gibt von Royal Wulff sehr gute schnüre auf dem markt.. Z.b. Nymph/Indicatore ist eine super geile schnur also ich habe sie mir jetzt auch gekauft da ich sie bei Thomas dürkop probe werfen konnte und gemerkt habe mit ihr ist weites Werfen sehr gut man muss zwar nicht immer weit werfen sie hat aber auch auf kurzer Distanz eine Supergute Wurfeigenschaft...

Gruß basti
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo,
ich möchte im Urlaub mit dem Fliegenfischen anfangen und zwar an der Ostsee. Ist es für einen Anfänger möglich mit einer Rute der Klasse 7/8 zu beginnen oder kommt man damit nicht zurecht?

Im voraus vielen Dank für sachkundige Antworten.
 
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Moin Mai,
es ist nicht eine Frage der Rutenklasse, sondern der Wurftechnik.
An der Ostsee mit dem Fliegenwerfen zu beginnen, halte ich nicht für eine gute Idee, da Du es häufig mit Wind zu tun haben wirst.
Ebenfalls ist es eigentlich unerlässlich den Doppelzug zu beherschen, um auch die notwendigen Wurfweiten erzielen und ohne großen Kraftaufwand lange Zeit fischen zu können.
Über erst einmal auf der Wiese Das ist natürlich auch mit einem Gerät der Klasse 7 oder 8 möglich.
Viele Grüße
Günni
 

Mai

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Vielen Dank Günni,