Fliegenfischen Einsteigerfragen

gezz

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Besitze das Buch auch, ist ok. Trotzdem lernt man beim Lesen nicht annähernd so viel wie bei einem Wurfkurs. Zur Lektüre danach oder davor ist es aber sehr geeignet.
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

zielfische wären barsch und aland, sowie rotaugen brachsen und co. aber auch mit hecht kann gerechnet werden.
Ich hatte mir das vision intro kit für 150 euro rausgesucht, 5/6 aftma.
150 euro wollte ich schon ausgeben, an der rolle kann gespart werden, hauptsache ne large arbor, als schnur dachte ich an die biocraft xt von shimano (gerlinger 10 statt 60 euro)
nun bleibt die frage nach der rute, kann man für 100 euro ne halbwegs brauchbare ruten bekommen? wenn ja welche? bin nicht so häufig mit fliege los, da es sich bei meine gewässern nicht soo anbietet.#
sry, wegen off topic, ich hoffe ihr habt verständnis|rolleyes

Also ich würd auch gern ins Fliegenfischen einsteigen, hab aber überhaupt keine Vorstellungskraft (hab noch nie ne Fliegenrute in der hand gehabt, höchstens mal bei Fish'n'Fun ^^) wie man mit der nen Hecht raus bekommt. Also da ich in der Nähe von Rostock wohne gibt es da kaum natürliche Forellengewässer (soweit ich weiß) und da wär gezieltes Fliegenfischen auf Barsch, Hecht, Rotaugen... sinvoller. Aber was für Fliegen benutzt man da und wie teuer wäre dann die ganze Ausrüstung? Sorry, bei den Fragen schüttelt ihr sicher nur den Kopf aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.#d
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Achja, ich würde dann Fliegenfischen auf Seen machen, ändert sich dann Ausrüstungsmäßig viel bei Stillwasser?
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hi ,

die Rute kannst du wählen Klasse 5/6 und zu deiner Frage zwecks den Fliegen beziehend auf Rotaugen und Barsche die ich ja auch fange in der Havel bei Ketzin fische ich gern mit Nymphen Hakengröße 12 , aber auch Trockenfliegen sind ganz interesant in den Sommermonaten .#6
 

s_rathje

Schönwetter- Fischer
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Also ich würd auch gern ins Barsch, Hecht, Rotaugen... sinvoller. Aber was für Fliegen benutzt man da und wie teuer wäre dann die ganze Ausrüstung? Sorry, bei den Fragen schüttelt ihr sicher nur den Kopf aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus.#d

Meine Zielfische sind ja auch zum größten Teil NICHT- SALMONIDEN und ich habe mir lezten Freitag ne neue Rute gegönnt und zwar die Greys G Series in 9 Fuss (274 meter) und 5/6 Klasse. Für 85 Euro ne schöne Rute^^

Zum Start kannst du wohl mit 150-200 Euro rechnen.
 

nixfang

Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo fliegenfischende Gemeinde...

für den absoluten Anfang kann man sich das Fisch & Fang Sonderheft "So wirft man die Fliege" (mit DVD) zulegen. Hierbei bekommt man meines Erachtens erst mal die Grundbegriffe und Grundlagen nahegelegt.
Dann gibt es auch weiterhin diverse Videos im Internet über die Würfe.
Rutenempfehlung würde ich keine geben wollen. Allerdings würde ich zu gleicher Rutenklasse und Schnurklasse (WF) raten. Als Rutenlänge bevorzuge ich 9 Fuß. Lässt sich aus meiner Sicht etwas einfacher aufladen als kürzere Ruten, was vor allem bei Trockenfliegen hilfreich ist.

|wavey:
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ähm, eine Frage noch: was ist jetzt nochmal genau der Unterschied zwischen Trockenfliegen, Nassfliegen, Streamern und Nymphen?
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich würde auf jeden Fall empfehlen nicht gleich mit richtigen Fliegen das Werfen am Fluß zu üben. Sowas kann böse nach hinten losgehen wenn die im Genick, oder noch schlimmer, den Augen hängenbleiben, nur weil der Wurf zusammengefallen ist. Also gleich Fische fangen ist normal nicht möglich wenn man mit einem "sicheren" Wollfaden als Fliegenersatz übt. Das kann ich jedem Anfänger nur empfehlen. Noch besser ist natürlich ein Einsteigerkurs! Da lernt Ihr auch alles über Fliegen, Gerät und Wurftechniken!
 

Maok

wohnt nich mehr hier
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ich würde auf jeden Fall empfehlen nicht gleich mit richtigen Fliegen das Werfen am Fluß zu üben. Sowas kann böse nach hinten losgehen wenn die im Genick, oder noch schlimmer, den Augen hängenbleiben, nur weil der Wurf zusammengefallen ist.

Da haste schon recht, sowas kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Daher trage ich beim Fliegenfischen, auch nach mehr als 17 Jahren Übung, immer einen Augenschutz in Form einer Poly-Brille oder meiner "normalen" Brille. Kenne auch Fliegenfischer, die sich extra Brillen nur mit Glas drin haben anfertigen lassen.
Wenn eine Böe einem die Schnur verweht und die Fliege dann beim Rückschwung auf die Brille knallt, dann weiss man sie wirklich zu schätzen!

Grüße

Maok
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

|kopfkratAlso um ehrlich zu sein ich hab keine Poly-Brille aber wenn ich das so lese >> ich werd mal gleich Morgen los und eine kaufen #6denn ich wollte ja noch länger mit zwei Augen sehn .

Also Bondex & Maok
|good:
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

schnurklasse 5 oder 5/6 is doch egal? ich fand die BIOCRAFT EV 9'0 #5 von Shimano eigendlich relativ preiswert
 
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Ja ist ok , ist nur auf einigen Ruten sind 2 Schnurklassen angegeben und auf anderen halt nur eine . Eine 5er wird dir dann gute Dienste leisten , aber aufgepasst viele Hersteller denken du bist ein schlechter Werfer#q und geben auf der Rute die Klasse eine Nummer höher an .
Also wenn du dann mit der Schnurklasse 5 gut zurecht kommst kannst du eine Tiefer wählen .
Du wirst dann schnell merken das sich die 4er besser arbeiten lässt.#6
 
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Hallo zusammen...
Also mit der Rute würde ich gucken da du ja Barben und Forellen hast und barben sind nicht gerade unkampfwillige Fische oke eine große Forelle ist auch kampfstark.. Würde evtl. eine 6 oder 7 rute nehmen und dann Von Royal Wulff die Nymphindikator line diese Fische ich selber auch komme damit super zurecht und man kann die komplette schnur ohne weiteres weg schießen..

Müsstest du evtl. mal unter www.full-service-flyfishing.de gucken da gibt es echt gute sachen...

Gruß sebastian

Eat
Sleep
Go Flyfishing x)
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Noch eine dumme Einsteigerfrage: auf was muss man bei dem Kauf einer Rolle achten?#c Muss die auch irgendwie auf die Rute(in meinem Fall warscheinlich eine 5/6er) abgestimmt sein und wie teuer wäre dann eine brauchbare Rolle und wieviel kommt dann noch für die Schnur dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flyfisher01

Guest
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Die Rollen sind auf der Seite beschriftet mit welcher Leine du sie bespulen kannst und diese Zahl also Z.B. 5/6 Rute machste ne Rolle die auf 5/6 Leine ausgelegt ist .
Zu den Preisen da ist es wie bei anderen Sachen auch kommt drauf an was du von der Rolle erwarten willst und auch die Firma der Rolle einfach mal im Angelladen schauen , denn es gibt ja auch viele varianten der Machart der Rolle (Digsin) und jeder hat auch nicht den gleichen Geschmack .#c
 

Tüdde

Küstenspinner
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Was ist eigendlich der Unterschied zwischen Ein- und Zweihandruten? |kopfkrat
 

Gardenfly

Active Member
AW: Fliegenfischen Einsteigerfragen

Zweihandruten wirft man anders,sind länger,deren Schnurklassen stimmen nicht mit den AFTMA-Klassen überein.
Meistens gibt es die Ruten erst ab Klasse 8,sind auch für größere Fische gedacht als eine Enhand gleicher Klasse.
 
Oben