Frage Fliegenfischen mit der Spinnrute

Barschhunter24

New Member
Hey Leute
Wenn ihr auf eure Hauptschnur eine fliege Vorschaltet und dahinter ein 2meter Vorfach befestigt und daran einen Weinkorken oder eine Wasserkugel befestigt (zum werfen als Gewicht blei geht nicht weil es die fliege unter Wasser ziehen würde) und dann damit angelt könnt ihr damit fliegenfischen
 

rippi

Pokemon-Trainer
Besser ein Blei als Korken, denn eine Fliege auf dem Wasser fängt bekanntlich nicht. Es wird manchmal behauptet, dass auch Fliegen auf dem Wasser fangen. Das behaupten nur Leute aus Bayern, aber Trockenfliegen sind ein, gelinde ausgedrückt, Würgereflex der Entomologischen Angelwissenschaft.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Stimmt, aber viel besser als eine Fliege ist eine mit Luft aufgepumpte Made. Mit einer 1 ml Injektion und entsprechend dünner Nadel geht das wunderbar.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hey Leute
Wenn ihr auf eure Hauptschnur eine fliege Vorschaltet und dahinter ein 2meter Vorfach befestigt und daran einen Weinkorken oder eine Wasserkugel befestigt (zum werfen als Gewicht blei geht nicht weil es die fliege unter Wasser ziehen würde) und dann damit angelt könnt ihr damit fliegenfischen
Ich hab den Beitrag jetzt zum vierten mal gelesen und komme aus dem Grübeln nicht heraus.
Die bildliche Vorstellung der Montage, Die Reihenfolge der Komponenten, die absolute Neuigkeit der Erkenntnis, die Ambivalenz ob es eine Frage oder ein Hinweis ist, all dies verbindet sich zu einem sprachlichen Äquivalent eines M.C. Escher-Bildes.
Confused Always Sunny GIF by It's Always Sunny in Philadelphia
 

Forelle74

Well-Known Member
Hey Leute
Wenn ihr auf eure Hauptschnur eine fliege Vorschaltet und dahinter ein 2meter Vorfach befestigt und daran einen Weinkorken oder eine Wasserkugel befestigt (zum werfen als Gewicht blei geht nicht weil es die fliege unter Wasser ziehen würde) und dann damit angelt könnt ihr damit fliegenfischen
Diese Methode ist so alt wie Methusalem.
Aber die Reihenfolge macht mich auch fertig o_O.

Aber bitte, bitte nenn es nie wieder Fliegen Fischen.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hey Leute
Wenn ihr auf eure Hauptschnur eine fliege Vorschaltet und dahinter ein 2meter Vorfach befestigt und daran einen Weinkorken oder eine Wasserkugel befestigt (zum werfen als Gewicht blei geht nicht weil es die fliege unter Wasser ziehen würde) und dann damit angelt könnt ihr damit fliegenfischen
Hallo,

wie auch Forelle74 erwähnt ist das mit der Wasserkugel schon uralt und wo man es darf auch durchaus erfolgversprechend. Aber an einem "reinen Fliegengewässer" darfts Du damit nicht ran. Fliegenfischen definiert sich dadurch, dass das Wurfgewicht ausschließlich die Schnur darstellt.
Mit der Wasserkugel fischt man mit der Fliege ja, aber es ist kein Fliegenfischen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
Superschade - dann wird es ja gar nichts mit Spinnfischen per Fliegenrute :roflmao
Hallo,

ist mir persönlich egal, bin da kein Hardcore-Purist. Wollte nur darauf hinweisen, dass der Fragesteller nicht aus Versehen mit seinem Konstrukt an einem Fly-only Gewässer aufschlägt und dann Schwierigkeiten bekommt ab51 smile01.

Petri Heil

Lajos

PS. ein Bekannter von mir hat mal eine Fliegenrute für das leichte Fischen mir der Pose umgebaut und war da sehr zufrieden damit.
 

rhinefisher

Wellknown Member
D. h. der Schwimmkörper ganz hinten am Schnurende treibt auf dem Wasser,
Ihr macht euch zwar Lustig, aber das ist schon praktikabel; ähnlich wird auch ein Tiroler Hölzel gefischt.
Es gab/gibt solche Montagen, drei Fliegen und am Ende eine Wasserkugel, fertig zu kaufen.
Das funktioniert erschreckend gut - so haben früher italienische "Sportangler" ganze Bäche in Österreich geleert.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich würd mich da definitorisch Forelle74 Und Lajos1 anschliessen: Es gibt viele Methoden mit denen man den Kunstköder 'Fliege' (in Myriaden Varianten) effektiv präsentieren kann. Als 'Fliegenfischen' im eigentlichen Sinne würde ich aber immer nur jene Methoden bezeichnen, bei denen die (Flug-)Schnur das alleinige Wurfgewicht bildet.

Ich habe da aber auch kein Pferd im Rennen und finde alle Möglichkeiten zulässig solange sie mit Gewässerbestimmungen übereingehen und vor allem dem Angler Freude bereiten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Und wieder mal einen Neuling so nieder gemacht, dass er sich wahrscheinlich nicht mehr melden wird.
Man hätte diese zugegeben kuriose Frage auch sachlich beantworten können, oder gar nicht.
Aber es macht wohl mehr Spaß im Rudel über so jemanden herzufallen?

Jürgen
 
Oben