fliegenfischen

spey

New Member
Hallo,

Ich will mal Anfangen mit Fliegenfischen deshalb wollte ich mal fragen welche fliegen wären gut für Meerforelle ,Regenbogenforelle ,Bachforelle ,Hecht ,Dorsch ,Äsche ,Karpfen Am besten mit bild .

und wer echt nett wenn ihr mir noch eine passende Schnur für das Meer und eine für den Forellenteich Vorschlagen könntet.

Und ob diese Rute http://www.angelsport.de/__WebShop_...genruten/silverman-flyfishing-rute/detail.jsf und diese rolle http://www.angelsport.de/__WebShop_...egenrollen-2/kogha-carbofly-rollen/detail.jsf für das Meer reichen und für den Forellenteich ?

Ist ein Fliegenfischenlehrgang wirklich nötig für das Fliegenfischen ?

Ich sag im voraus mal danke

mfg spey
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: fliegenfischen

Hallo,

Ich will mal Anfangen mit Fliegenfischen deshalb wollte ich mal fragen welche fliegen wären gut für Meerforelle ,Regenbogenforelle ,Bachforelle ,Hecht ,Dorsch ,Äsche ,Karpfen Am besten mit bild .

und wer echt nett wenn ihr mir noch eine passende Schnur für das Meer und eine für den Forellenteich Vorschlagen könntet.

Und ob diese Rute http://www.angelsport.de/__WebShop_...genruten/silverman-flyfishing-rute/detail.jsf und diese rolle http://www.angelsport.de/__WebShop_...egenrollen-2/kogha-carbofly-rollen/detail.jsf für das Meer reichen und für den Forellenteich ?

Ist ein Fliegenfischenlehrgang wirklich nötig für das Fliegenfischen ?

Ich sag im voraus mal danke

mfg spey

Hallo, zu Frage 1 und 2: Folgendes Heft kaufen, lesen und dann wieder gezielt fragen:

http://www.fischundfang.de/Service/Aktuelle-Meldungen/Neu-im-Shop-So-faengt-man-mit-der-Fliege

Frage 3: Finger weg, reiner Müll, wäre rausgeschmissenes Geld.

Frage 4: Nein, erspart einem aber viele Fehler und macht sich meiner Meinung nach immer bezahlt.

Gruß Flatfischer
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: fliegenfischen

Die Frage nach den Fliegen könnte ganze Bücher füllen ( eigentlich füllt sie tatsächlich ganze Bücher ).
Kann man nich mal einfach so nebenbei beantworten (zehn Angler : zwanzig Meinungen).

Die Rute ist der reinste Müll !
Es gibt Fliegen die mehr kosten ! Frag dich mal warum !
Nichtmal eine Schnurklasse haben die angegeben.
Askari ist nicht so der passende Ausrüster.

Vielleicht können "Experten" einigermaßen weit damit werfen, aber als absoluter Anfänger wirst du das Teil verfluchen.

Du wirst schon mehr investieren müssen ....
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: fliegenfischen

Moin,

Mein Tipp: Mache einen Kurs bei einem seriösen Instruktor. Lasse dir alle deine Fragen von ihm in Ruhe beantworten und lasse dich von ihm auch beraten, welches Gerät du dir kaufen sollst.

Und kaufe dein Gerät auf jeden Fall erst nach dem Kurs!

Dann bist du viel besser informiert, weißt, ob dir das Fliegenfischen wirklich Spaß macht und kannst die Rute vor dem Kauf probewerfen.

Nur mal als Anhaltspunkt: eine praxistaugliche Kombo (Rute, Rolle und Schnur) geht bei etwa 200,- € los.


Viele Grüße!


Achim
 

Daniel1983

Member
AW: fliegenfischen

6,99 moosgummigriff im korkdisgn ich lach mich schlapp was ein SCHROTT sollten sich schämen sowas zu verkaufen!!!!! genauso wie die rolle das gehört alles in gelbe tonne geworfen!
 

birthe

New Member
AW: fliegenfischen

Hallo,

ich möchte mit dem Fliegenfischen anfangen und brauche noch Equipment. Da man ja den ganzen Tag steht, wollte ich mal fragen, welche Wathosen ihr so benutzt. Es gibt da ja unterschiedliche Modelle. Neopren oder atmungsaktiv. Gibt es spezielle und gute Marken? Soll ich die Watthose im Laden kaufen oder lieber online? Ich hatte hier einen Anbieter gefunden. Über Ratschläge wäre ich sehr glücklich! #h
 

WK1956

Member
AW: fliegenfischen

Hallo birthe,

die erste Frage ist, brauchst du überhaupt eine Wathose.
Nur wenn du wirklich in hüfthohem Wasser waten mußt, ist eine Wathose notwendig, ansonsten reichen möglicherweise auch Watstiefel.
Persönlich würde ich immer empfehlen Stiefel nur nach vorheriger Anprobe zu kaufen, da gerade die Stiefel bei Watstiefeln und Wathosen oft sehr unterschiedlich ausfallen.

Gruß Werner
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: fliegenfischen

Hallo Birthe,

grundsätzlich gebe ich dir den selben Tipp, den ich auch "Spey" gegeben habe...


Mit den Wathosen ist es wie mit normalen Hosen: Wenn du sie das ganze Jahr über tragen willst, nimmst du eine, die nicht dick und warm ist (also eine atmungsaktive) und trägst die (Funktions-) Unterbekleidung, die zur Wassertemperatur passt. Wenn es eine Hose, nur für kalte Bedingungen sein soll, nimmst du eine dicke warme. Also Neopren.

Neopren ist im Sommer die Höchststrafe, aber im Winter schön warm. Atmungsaktiv ist immer so warm wie deine Unterbekleidung. Also wenn du dicke Fleecehosen drunter ziehst auch im Winter einsetzbar.

Der Link, den du gepostet hast überzeugt mich nicht wirklich. Das ist nur eine sehr kleine Auswahl aus dem unteren Preis- und Qualitätssegment.

Wenn du gute Qualität haben willst, würde ich dir bei den atmungsaktiven Wathosen zu SIMMS raten (auch die günstigste Freestone Serie ist schon sehr hochwertig!), bei Neopren zu BARE.


Viele Grüße!


Achim
 
Oben