Fliegenfischerschule???

anguilla

Active Member
Da ich ja nun im Begriff bin, auch die hohe Schule des Angelns zu erlernen, möchte ich gern eine Fliegenfischerschule besuchen.

Natürlich fehlt mir die Erfahrung, auf was man bei der Auswahl einer solchen "Schule" achtet und wo sich ggf. in meiner Nähe eine Empfehlenswerte befindet.. |kopfkrat

ich bin also auf Eure Hilfe angewiesen..;)

Danke schonmal vorab! :m
 

Trutta

Member
AW: Fliegenfischerschule???

Versuch doch lieber Anschluß an einen Fliegenfischer in deiner Nähe zu finden.
(Fast) jeder Fliegenfischer freut sich jemanden anzulernen und besser kannst Du es nicht beigebracht bekommen als per "Einzelunterricht".
Zudem kostet dieses nichts außer vielleicht ein paar Bierchen.
 

Red Hair

Member
AW: Fliegenfischerschule???

Kann Trutta nur zustimmen. Ich habe letztes Jahr ein Wochenendkurs in Neuhaus an der Oste für 50€ gemacht. Das war O.K. Was ich sonst so sehe ist in der Preisklasse nach dem Motto: "Her mit der Knete!".
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischerschule???

Red Hair,

Also generell ist der Anschluß an einen Fliegenfischer bestimmt nicht verkehrt.

Nur, wenn ich jemandem 2-3 Stunden "mal" etwas auf der Wiese was zeige. Bringt das einem Neuling nicht viel.
5 Tage a 2-3 Stunden habe ich persönlich keine Lust, bitte nicht böse sein aber ich bin kein Kursleiter.

Was ich von 2 Tageskursen für 50 Euro halte poste ich hier mal lieber nicht. #d

Lieber einen Kurs für 100/120 EURO bei einem Kursleiter der sein Wissen auch vermitteln kann, daran hapert es leider bei dem einen oder anderen. Und wenn Du dann noch Deine Frau mitnimmst scheiden nochmal einige aus.
Ich hätte Dir den Jan vom Westensee empfohlen.

Gruß

Ralph
 

Red Hair

Member
AW: Fliegenfischerschule???

Da hast du ja recht gofishing, nur wenn man sich nicht ganz sicher ist ob FLIFI was für einem ist, dann sollte man sich mal jemanden schnappen und 2-3 Stunden probieren. Danach würde ich dann auch einen Kurs machen. Is ja auch nicht ganz billig, dass Fliegenfischen!!!
Von Jan hab ich bis jetzt auch nur gutes gehört!!

Gruß
Andre
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischerschule???

Jan ist nicht gut.
Der ist Klasse!!!!!!!!!

Ob für einen Neuling 2-3 Stunden reichen um zu sagen, jo das ist was für mich muß jeder für sich entscheiden.

Jedes gut gepflegte Hobby kostet Geld.
Siehe Dir mal die Karpfenangler an, wat die für Geld ausgeben.

Macht natürlich nur Sinn wenn man einigermaßen die Gewässer dazu hat.

Gruß

Ralph
 

anguilla

Active Member
AW: Fliegenfischerschule???

Danke Jungs für die Tipps! :m

ich hab mich dafür
entschieden.
 

Flavius Rufus

Flugangelsportbetreibende r
AW: Fliegenfischerschule???

Immerhin kein 3F-ler...|rolleyes

Scheint kein Zirkusfischer zu sein, sonder ein Mann aus der Praxis.#6
Berichte doch 'mal wie's war.|bla:

Grüße
Flavius
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischerschule???

Wenn ich @Fly-Thomas seinen Erzählungen glauben schenken kann, dann hast Du eine gute Wahl getroffen.
Er wohnt dort immer wenn er an der Wiesent fischt.

Und abends wenn Du die Arme nicht mehr hochbekommst machst Du einen Anfängerkurs im Fliegentüddeln.

Viel Spaß dabei.


Gruß

Ralph
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fliegenfischerschule???

Macht natürlich nur Sinn wenn man einigermaßen die Gewässer dazu hat.
Da halt ich gegen... ;) JEDES Gewässer kann mit der Fliege befischt werden :)

Werfen sollte man aber rotzdem von Grundauf lernen... Mir selbst täte ein Kurs wohl auch guttun, ich hab mir das alles vor 15 Jahren selbst beigebracht... mit allen Fehlern, die man NICHT machen sollte, da hätte ein Lehrer jetzt gut zu tun mir diese ganzen Fehler wieder abzugewöhnen ;)
Also anguilla, machs gleich richtig und wie ich sehe, tust das ja auch ;)
Viel Erfolg und Spaß mit der Fliege #h
 

gofishing

Fliegenwerfer
AW: Fliegenfischerschule???

@Steffen60431

Ein schöner Aland an der 5er das hat was, stimmt. |supergri

Aber den meisten ist das zu langweilig.

Fliegenfischen wollen doch eigentlich alle nur auf Salmoniden.

Gruß

Ralph
 

Steffen23769

Active Member
AW: Fliegenfischerschule???

gofishing schrieb:
@Steffen60431

Ein schöner Aland an der 5er das hat was, stimmt. |supergri

Aber den meisten ist das zu langweilig.

Fliegenfischen wollen doch eigentlich alle nur auf Salmoniden.

Gruß

Ralph
Selbst schuld ;) Wer nochnie nen Döbel (oder Aland) mit Trockenfliege, ne Barbe mit Nymphe oder nen Hecht oder Zander mit Streamer überlistet hat, weiß noch gar nicht, wie langweilig Salmoniden sein können ;)

Oder Rotfedern mit winzigen Fliegen... einfach nur GENIAL :)
 

anguilla

Active Member
AW: Fliegenfischerschule???

Natürlich werd ich Euch berichten! :m

Ich habe letztens ein sehr interessantes Buch über's Fliegenfischen auf Friedfische gelesen, einfach genial!
Hab mich richtig reinversetzen können und möchte auch gern große Rotfedern, Schleien, Barsche, und, und, und...überlisten.
Ich glaube gerade das macht den Reiz des Fliegenfischens aus!

Selbstverständlich werden die Salmoniden nicht zu kurz kommen...;)
 

Fly-Thomas

Member
AW: Fliegenfischerschule???

Hallo anguilla,

das ist die richtige Wahl zum erlernen des Fliegenfischens.
Bei Manfred Hermann habe ich selbst vor ein paar Jahren meinen Kurs gemacht.
Sehr freundlich super Fachwissen und die Trickwürfe haben mir an verschiedenen Gewässern schon viel geholfen.
Du kannst auch in der Hammer-Mühle wohnen das macht der Robert Hoffmann
wie du ja auch auf der Page gesehen. Ich selbst bin je nach Zeit öfters im Jahr mit Frau & Tochter vor Ort um die Trutten zu Ärgern.
Das Gewässer ist voll von Fisch aber manchmal halt nicht einfach.
( siehe Bericht Wiesent 2004)

Gruß Thomas

PS: Freue mich schon auf Ostern Fisch, Weizenbier und die leckere Fränkische Küche. ( Oh mann warum ist Oster noch solange hin)#q#q
 

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
AW: Fliegenfischerschule???

Aber den meisten ist das zu langweilig.

Fliegenfischen wollen doch eigentlich alle nur auf Salmoniden.

Gruß

Ralph[/QUOTE]


Ach ja? |kopfkrat Also ich finde Fliegenfischen auf Salmoniden nicht mehr besonders prickelnd (obwohl ich die Gewässer dazu habe). Für einen Karpfen an der Fliegenrute lasse ich jede Forelle stehen. Auch fische ich erheblich häufiger auf Nichtsalmoniden, da ich dieses als erheblich schwieriger und fordernder empfinde. Seit ich meinen ersten Bonefisch mit der Fliege gefangen habe, bin ich allerdings eh "versaut" für das "normale" Fliegenfischen. Watfischen auf tropischen Flats stellt für mich das absolute Nonplusultra statt (leider sind die Preise auch nonplusultra...:c ).

Gruß Flatfischer
 

The_Duke

Alles kann, nichts muss!
AW: Fliegenfischerschule???

Steffen60431 schrieb:
Selbst schuld ;) Wer nochnie nen Döbel (oder Aland) mit Trockenfliege, ne Barbe mit Nymphe oder nen Hecht oder Zander mit Streamer überlistet hat, weiß noch gar nicht, wie langweilig Salmoniden sein können ;)

Oder Rotfedern mit winzigen Fliegen... einfach nur GENIAL :)


So is datt...und nich anders! #6 #6 #6
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Fliegenfischerschule???

Also ich finde die forellenartigen auch doof, da angel ich doch lieber auf :q :q :q Güstern :q :q :q
 

anguilla

Active Member
AW: Fliegenfischerschule???

So Jungs, bin von meinem Kurs wieder da und berichte, wie versprochen, kurz!

Es war echt Klasse! Ich/wir (ein Kollege von mir war mit), haben viel gelernt und natürlich auch gleich gefischt!

Manfred Herrmann ist ein guter Lehrer, wie wir meinen. Er wirkte weder überheblich, noch schulmeisterhaft! Ich würde ihn als echten "Fliegenfischeropa" bezeichnen, der sein enormes Wissen und Können gern weitergibt!

Nur zu empfehlen!

Er hat uns neben Gerätekunde und einigen Würfen auch viel über die Maifliege erzählt. Sehr interessant war auch die kurze Präsentation des Fliegenbindens! Innerhalb kurzer Zeit hat er zwei tolle Nymphen, bzw. Trockenfliegen gebunden, die er uns zudem noch geschenkt hat.

Zu allem "Glück" kam dann am letzten Tag, unserem "Angeltag", noch das bayrische Fernsehen vorbei und fimte uns bei unseren ersten Versuchen...
Nur gut, das wir mit Basecape und Polbrille nicht zu leicht zu erkennen sind...;)

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden! Der Preis war ok, natürlich haben wir noch etliches Tackle erworben, so das mein Konto mit einem negativen Vorzeichen versehen sein wird, aber was soll's....
 

Red Hair

Member
AW: Fliegenfischerschule???

anguilla schrieb:
Der Preis war ok, natürlich haben wir noch etliches Tackle erworben, so das mein Konto mit einem negativen Vorzeichen versehen sein wird, aber was soll's....

Mann, ich dachte schon ich hätte was falsch gemacht. Ich hatte auch so ein Minus. :)

Schön das du was gelernt hast und viel Spaß beim Fliegenwerfen |wavey:

Gruß
Red
 
Oben