Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

keinangelprofi

Well-Known Member
Hallo,

bei uns gibt's einen Bach, der nur mit Fliegenrute befischt werden darf. Zielfisch Bachforellen.

Möchte das ausprobieren und suche günstige Einsteigerkombo, d.h. Rute, Rolle und Schnur. Sollte zusammenpassen, ich dachte so an Klasse 5 bis 6 und max. 2,70m (9 ft), da es platzmässig mit dem werfen sehr schwierig ist.
Kann mir jemand eine ganz konkrete Empfehlung geben, am besten inkl. Shop, wo ich das günstig herbekomme?
Ginge auch gebraucht, wenn also jemand was abzugeben hat...

Danke!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo keinangelprofi,

2,70 (9 Fuß) halte ich für einen Bach schon etwas zu lang. Hier wären 8 oder auch 7 Fuß vermutlich angebrachter. Da Du eine Kombo und nicht zuviel ausgeben willst, wie wärs damit: Gerlinger Hauptkatalog Seite 666 Combo Modul Fly 2,40 AFTMA 5/6 ArtikelNr. 4116980240 für 87,90 Euro und wenn Du bis morgen bestellst gibts noch 10 Prozent darauf.
Du brauchts aber auch noch Vorfächer/Vorfachmaterial und wahrscheinlich Backing.

Petri Heil

Lajos
 

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Danke für den Hinweis! Sieht gut aus.
Mit Combo meinte ich nicht unbedingt Komplettset, sondern dass die Bestandteile schon gut harmonieren sollen.
Oftmals kann man ja auch was gutes zusammenstellen, wenn man z.B . Aktionsangebote, Auslaufmodelle oder "reduzierte" Einzelbestandteile kauft, und nicht als Set.
Vorfächer kann ich extra kaufen, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Schau mal bei adh die ECHO starter sets an.
Da brauchst du nur noch eine Fliege.

Grandiose Qualität.

https://www.adh-fishing.de/fliegenruten/sets/echo-base-kit-set-einhand-fliegenrute

Danke. für den Tip! Ist bei Klasse 5/6 aber nur als 2,74m erhältlich. Der Hinweis mit der kürzeren Rute ist schon eine gute Idee gewesen...

wenn ich insgesamt für Rute, Rolle und Schnur so um die 100,- EUR rauskommen könnte, wäre das ganz schön.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

habe jetzt mal verschiedene Sets gegooglet:

https://www.am-angelsport-onlinesho...MI9MnA2NG72gIVp7ftCh0FSAUPEAQYAiABEgLhwvD_BwE

https://www.amazon.de/Forrester-Fliegenfischen-Fliegenrute-Schnur-Fliegen/dp/B007K8WVC0/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

hier das Balzer Set
https://www.angelsport-welt.de/balz...MI7OyWsNW72gIVbbHtCh1ORAs2EAYYBSABEgKrifD_BwE zum günstigeren Preis als bei Gerlinger:


hier noch eine Rute:

https://www.tackle-deals.eu/SHAKESP...MIq8Da9dK72gIVyrvtCh0KKQyeEAQYAiABEgLBL_D_BwE

dazu bräuchte ich noch Rolle und Schnur Empfehlung

Was wäre die beste Wahl? oder gibts noch andere Empfehlungen in dem Preisbereich?
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo keinangelprofi,

in dem Preisbereich wirst Du nicht die große Auswahl haben.
Die ABU ist 2,70 Meter lang, die Shakespeare 2,55. Ich selbst bin kein Freund von mehr als zweiteiligen Ruten in diesen Längen, denn sie haben, ausser als Reiseruten für Flugreisen, keine Vorteile - eher das Gegenteil.
Aber wenn Du von einem Set Abstand genommen hast; im Gerlinger Sonderkatalog 2/2018 ist auf Seite 106 eine 2,40, zwar in Klasse 4-5, aber mit einer 5er WF-Schnur sollte man gut damit zurechtkommen. Bestellnummer: 42204 für 22,90 Euro kostete mal 38,90. Im gleichen Katalog, auf Seite 55 eine Okuma-Airframe Rolle, mit Schnur für 39,90 Euro, früher mal 79,95, Bestellnummer: 45303 (Klasse 4/6). Ich kann allerdings nicht herauslesen, mit welcher Schnur die bestückt ist. Käme also auf 62,80 Euro. Die Rolle hat auch eine andere Qualität als die Set-Rollen.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Perfekt, danke für die Tips. Rolle gibt's auch ohne Schnur.

Schnur wird ja hier im Forum diese hier empfohlen:

https://www.flylineshop.com/shop.html#!/Barrio-Mallard-Fly-Lines/p/39451396/category=10329715

Würde dann die WF5F nehmen?
Gute Schnur ist mir schon sehr wichtig. Ich weiß, wie wichtig gute Schnur beim Angeln ist (allg., jetzt nicht aufs Fliegenfischen bezogen).

Hallo,

diese Schnur kenne ich nur vom Hörensagen oder auch Lesen, habe sie selbst noch nicht geworfen, nehme aber schon an, dass sie was taugt. Bei der 4/5er Rute würde ich die WF5F nehmen. Und ja, eine gute Schnur ist wichtig, vor allem beim Fliegenfischen, denn man wirft ja mit der Schnur und nicht mit dem Gewicht wie bei anderen Angelarten.
Übrigens sind die Angaben der AFTMA Klasse auf den Ruten nur Empfehlungen für die Schnur, da gibt es keine exakte Klassifizierung, nur bei den Schnüren. Was glaubst Du, was ich da schon für Ergebnisse beim Nachmessen hatte; Abweichungen zwischen der Angabe auf den Ruten und der Wirklichkeit um eine Klasse sind fast normal (meist nach oben), um zwei Klassen auch ab und zu. Selbst 3 Klasssen Unterschied habe ich schon festgestellt#q.

Petri Heil

Lajos
 

keinangelprofi

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo keinangelprofi,
im Gerlinger Sonderkatalog 2/2018 ist auf Seite 106 eine 2,40, zwar in Klasse 4-5, aber mit einer 5er WF-Schnur sollte man gut damit zurechtkommen. Bestellnummer: 42204 für 22,90 Euro kostete mal 38,90. Im gleichen Katalog, auf Seite 55 eine Okuma-Airframe Rolle, mit Schnur für 39,90 Euro, früher mal 79,95, Bestellnummer: 45303 (Klasse 4/6). Ich kann allerdings nicht herauslesen, mit welcher Schnur die bestückt ist. Käme also auf 62,80 Euro. Die Rolle hat auch eine andere Qualität als die Set-Rollen.

Petri Heil

Lajos

Leider alles ausverkauft:c
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Barrio Schnüre kann man bedenkenlos empfehlen. Zudem steht Mike Barrio auch über Facebook oder Email für Schnurempfehlungen zur Verfügung. Die Preise sind fair und das Coating der Barrio Schnüre ist zum Schweißen von Loops ausgesprochen gut geeignet.

Grüße,
Markus
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member

Noo

New Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo zusammen,
Ich muss sagen, dass ich als mittelmäßiger Fortgeschrittener erstaunlich gut mit der 1,60 m Balzer Rute klarkommen. Das Rütchen wirft sich doch ganz ordentlich. Allerdings würde ich diese Rute nicht wirklich weiterempfehlen ohne ein konkretes Bild vom entsprechenden Einsatzort. Wenn der Bach nicht total zugewuchert ist und man auf die extrem kurze Rute angewiesen ist um im grünen Tunnel zu fischen, verschenkt man den ein oder anderen Meter Wurfweite. Die Balzer Ruten kann ich dir jedoch absolut empfehlen. Ich habe mir für etwas moderater bewachsene Gewässer die Balzer AX 210 gekauft. Die Rute liegt mir gut. Sie ist ordentlich verarbeitet und hat eine relativ schnelle Aktion. Mit der Länge, knapp über 2m komme ich in den meisten Bächen gut zurecht. Ich habe die 4-5 er Rute zuletzt mit einer 5 er WF und einer 5 er DT gefischt und kann sagen, dass beide Schnüre auf die meist eher kurzen Wurfdistanzen am Bach gut zu werfen sind. Mit der empfohlenen Barrio Schnur machst du sicher nichts verkehrt.

Grüße, Noo
 
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Einem Anfänger eine 1.60 m Fliegenrute zu empfehlen ist fies, gemein, hinterfo..ig. Selbst Pro's würden sich damit sehr schwer tun.
Jedenfalls kannst du kein "Pro" sein!
Bleib du als erstes lieber mit deiner beschränkten und undifferenzierten Ausdrucksweise in deinen 4 Wänden.

So ein Quatsch!
Bei einer 1,60m Rute wird halt die Schnurklasse straff nach oben gewählt, um Wurfweite zu kompensieren.
Das hat sich mit der 1,60m Balzerrute mehrfach bewährt.

Was nützt ihm eine dauerverhedderte 2,70m Rute am kleinen zugewachsenen Bach, an dem eh nur kurze Würfe drin sind?
Eine 2,70m Rute kann er sich aber trotzdem kaufen, für andere Gegebenheiten und auch für`s Üben. Also das nächste Mal differenzieren !
 
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo zusammen,
Ich muss sagen, dass ich als mittelmäßiger Fortgeschrittener erstaunlich gut mit der 1,60 m Balzer Rute klarkommen. Das Rütchen wirft sich doch ganz ordentlich. Allerdings würde ich diese Rute nicht wirklich weiterempfehlen ohne ein konkretes Bild vom entsprechenden Einsatzort. Wenn der Bach nicht total zugewuchert ist und man auf die extrem kurze Rute angewiesen ist um im grünen Tunnel zu fischen, verschenkt man den ein oder anderen Meter Wurfweite. Die Balzer Ruten kann ich dir jedoch absolut empfehlen. Ich habe mir für etwas moderater bewachsene Gewässer die Balzer AX 210 gekauft. Die Rute liegt mir gut. Sie ist ordentlich verarbeitet und hat eine relativ schnelle Aktion. Mit der Länge, knapp über 2m komme ich in den meisten Bächen gut zurecht. Ich habe die 4-5 er Rute zuletzt mit einer 5 er WF und einer 5 er DT gefischt und kann sagen, dass beide Schnüre auf die meist eher kurzen Wurfdistanzen am Bach gut zu werfen sind. Mit der empfohlenen Barrio Schnur machst du sicher nichts verkehrt.

Grüße, Noo
#6
da es platzmässig mit dem werfen sehr schwierig ist.

@Noo
Also hat er sehr schwierige Platzverhältnisse am kleinen Bach.

Die selbstgesetzen max. 2,74m unterliegen einer Überschätzung, was ja auch nicht verwerflich ist.
Du liegst mit deinem Bericht vollkommen richtig! Die 1,60m Balzer lässt sich prima mit einer 5er Schnur handeln. Gibt sogar Leute, die nehmen `ne 6er Schnur für gerade diese Sondersituationen(zugewucherte Bäche).

Wir haben hier am kleinen Vereinsbach, mit größtenteils beengten Platzverhältnissen, genau diese Situationen.
Anfänger haben mit langen Fliegenruten schnell aufgegeben dort zu angeln. Von daher volle Zustimmung zu deinem Praxisbericht mit der 1,60m Balzer!
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

@ Hann.Münden
Ich fische praktisch nur an solchen Bächen. 80% der Würfe an solchen Gewässern sind wegen der Enge Switchcasts und ab und zu ein Rollwurf.
Ich würde ja schon gern sehen wie du eine 6er Schnur mit einer 1.60m Rute aus dem Oberflächenfilm bekommst. |supergri

Für einen Anfänger ist sowas Gift . Der versucht es dann mit Kraft, ist nach 3 Std. völlig platt, wirft die Rute in die Ecke und ist der 12 Trillionste der sagt Fliegenfischen ist scheixxe.

Ich benutze an Bächen, die kaum mal breiter als 5m und durchgängig mit Erlen gesäumt sind, meist eine 2,21m lange Rute. Gehe ich im Ort oder den Ortsrandzonen (weniger Bäume !) angeln, greife ich ganz automatisch zur 2.40 m Rute.

btw: sich bücken, in die Knie gehen oder mit seitlich gehaltener Rute werfen, ist alles nicht verboten ;).
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenkombo für Forelle am kleinen Bach

Hallo,

dass eine 9 Fuß Rute (2,74 Meter) für einen kleinen Bach zu lang ist, ist ja wohl klar. Hier kommt man meist schon eher mir einer 8 oder auch 7 Fuß Rute klar. Meine kürzeste Fliegenrute ist eine mit 2,14 Meter, also 7 Fuß. Mit der komme ich auch an kleinen Gewässern gut klar, kürzer möchte ich nicht fischen. Für den Threadstarter würde ich eh eine 8 Fuß Rute empfehlen, mit der kommt man an vielen kleinen bis mittleren Gewässern gut zurecht.
Außerem ist zu Bedenken, dass je kürzer die Fliegenrute ist, man mehr und mehr "Wurfkomfort" aufgibt.

Petri Heil

Lajos
 
Oben