Fliegenrute/Set für Anfänger - Zielfisch Barsch

hirschkaefer

Active Member
AW: Fliegenrute/Set für Anfänger - Zielfisch Barsch

Mir gefallen diese zunehmenden Abweichungen der Schnuranbieter überhaupt nicht und für den Beginner wird die Abstimmung zum Glücksfall.

AFFTA ist sowieso nicht optimal, sollte man lieber (zusätzlich) auf Gramm- Angaben bei Schnüren und Ruten übergehen !
In einem gebe ich dir Recht. Normalerweise sollte, wenn schon genormt, das Gewicht auch immer gleich bleiben.
Andererseits trifft die Normung ja nur auf Schnüre zu. Bei den Ruten sind das ja immer so circa, eventuell, in etwa-Angaben. Somit kann man nie sagen diese eine Schnurklasse harmoniert auch 100% mit einer Rute der gleichen Klasse.......hab ich mal gelesen. Schwierig schwierig.....
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Fliegenrute/Set für Anfänger - Zielfisch Barsch

Hallo,

ja, wenn man mal seine Ruten selbst nachmisst wird man sein blaues Wunder erleben. Etwa nur bei einem Drittel passt die "Empfehlung" auf der Rute tatsächlich und das geht durch alle Preisklassen. Bei der 1000 Euro Rute ist diese Angabe keinesfalls genauer als bei der um 100 Euro (im Durchschnitt).

Petri Heil

Lajos
 

R.Flagg

Member
AW: Fliegenrute/Set für Anfänger - Zielfisch Barsch

Moin...|wavey:

...Zur Schnurwahl kann ich nur eine WF#6 F mit langer Keule empfehlen. Wenn Du beim Fliegenfischen bleibst, wirst Du dir in einigen Jahren ohnehin ausrüstungstechnisch was Anderes zulegen. Bis dahin verträgt die Rute die höhere Schnurklasse. Gib für die Großkernrolle !!! nicht viel Geld aus, sie ist das unwichtigste Teil der Ausrüstung. Zum Fischen auf Barsche empfehle ich Dir eingeschlaufte Vorfächer (TraunRiver Products) oder ähnlich, von schwimmend bis schnell sinkend (mit dünner Bleiseele). Die beste Zeit für Barsche ist immer Mai - Juli, wenn sie in Butfischschwärmen an der Oberfläche jagen. Dazu nimmt man schwimmende Fischchenimis...
Savelinus
Und könntest du auch direkt eine Schnur empfehlen? Wenn es geht sollte sie nicht sooo teuer sein....
Und warum unbedingt eine Großkernrolle? Wie gesagt, ich würde mir gerne die Okuma Airframe 4/6 anschaffen, ich bin mir aber nicht sicher ob das eine Großkernrolle ist?


Ansonsten schon einmal vielen Dank an alle für die guten Ratschläge und Tipps :m:m
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lelius

Guest
AW: Fliegenrute/Set für Anfänger - Zielfisch Barsch

Auch wenn es was spät ist. Grosskernrolle das ist Marketing. Ich Fische in der Rur also recht flotter Fluß
Habe nicht wirklich das Bedürfnis gehabt nach Grosskernrolle. (Besitze und benutze auch eine aber ob man es wirklich haben muss, bleibt dahingestellt.


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben