Fliegenruten Komplettset?????

georg160767

New Member
Hallo,
möchte mit dem Fliegenfischen anfangen.
Ich möchte mir ein Komplettset kaufen den es sollte nicht zu teuer sein,denn ich weiss nicht ob das was für mich ist.
Also könnt ihr mir welche empfehlen ,die einigermassen gut,aber nicht zu teuer sind.
Gruß
Georg|wavey:
 
S

Stxxxxxxxxx

Guest
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Mion Georg,

so pauschal läst sich deine Frage nicht beantworten.

In welchen Gewässern und auf welche Fischarten willst du mit der Fliege fischen?

Ich komme aus Schleswig - Holstein und fische auf die Meerforelle an der Küste mit einer 8ér Rute, habe im Fluß mit einer 2- Hand kl.10 gefischt und habe noch für die dänischen Auen eine 5´Rute für Bachforelle und Äsche.

Welches Set sollte ich dir ohne Kenntnis deiner örtlichen Gegebenheiten also empfehlen?

Beste Grüße aus dem Norden in den Süden

Stephan |wavey:
 

Ronny N.

Überallmalangler
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Hallo georg160767,

habe auch vor kurzem mit dem Fliegenfischen angefangen. Ich habe mir im Angelladen eine 5/6 Rute 9Ft lang mit 5/6 Keulenschnur(WF) zusammen stellen lassen (für Forelle und Äschen).
Bin mit der Rute super zurecht gekommen. Besser als ich dachte.
Auf alle Fälle sollte die Rute leicht sein, das werfen kann sonst ganz schön in die Arme gehen.

MfG Ronny N.
 

georg160767

New Member
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Vielen Dank,
und was hat die Rute gekostet,und ist ein komplettset gut denn die sind auch relativ leicht.
mfg
Georg#h:m
 

huvie

Member
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Hallo Boardies. Ein bekanter von mir hat sich letztens auch so ein Fliegenkomplettset beorgt. Naja wir haben dan bei mir im Garten einbißchen wurftraining gemacht.
Und was soll ich Sagen, ich bin Infieziert.
Nun halte ich von diesen sets nicht viel.
Und habe mal den Gerlinger durchgeblättert und mir folgendes Set selbst zusammengestellt.
Rute: Balzer Diabolo V Traun 240 AFTMA 5-6
Rolle: Balzer Titan Fly AFTMA 5-6
Schnur: floating DT
Ich möchte die kombie vorerst nur an einem Forellensee benutzen.
Später eventuel auch auf Barsch ,Dobel, im Fluss.
Mich würde eure meinung dazu interessieren. Ich möchte nach möglichkeit unter 100 Euronen bleiben.
 

medfisch

New Member
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Hallo Georg,
meine erste Fliegenrute vor 5 Jahren war ein AFTMA 5# Komplettset " Traun River " vom Rudi Heger. Einwandfreie Qualität, mittelschnelle Rute mit Rolle, WF Schnur und Vorfach. Ist bis heute bei mir im Gebrauch, das Set ist nach wie vor im Katalog,

Giselher
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
Zuletzt bearbeitet:

Siermann

Member
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Hmm ich finde man muß aber auch aufpassen es sind bestimmt auch schwarze schaffe unter den sets was die qalität u.s.w. betrifft!!!
Gruß tim
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Und was hällst du von dem Set weil du hast ja nur deine eigene Meinung geäußert!!!
 

bewillknevill

Raubfisch Crew Nord
AW: Fliegenruten Komplettset?????

@Hunter2006
Vom dem b.richi set wüerde ich dir abraten das ist wirklich kein gutes set habe es mal bei einem kumpel geworfen und die rute ist meiner meinung nach viel zu schwabbelig! da macht mir das werfen garkein spaß. Habe mir vor eion paar jahren mal ein set von guide line geholt und war damit sehr zufrieden, es gibt aber auch von anderen herstellern gute sets zb. vision, scierra
 

alligator

BELLY-BOOT-BESITZER
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Habe mir auch ein Set besorgt, nur so zum Testen.:v

Meine Meinung: Geld kann man auch anders los werden.;)

Bei meinen Wurfversuchen kam ein netter Fliegenfischer#6 und gab mir mal seine Combi, inkl. Tips.

Einfach klasse!!!!!!!!!! Ich bin infiziert!!!!!!!!

Er hat mir danach mal Ruten und Rollen (inkl. Schnur) ausgetauscht. Mit seiner Rute und meiner Rolle ging das Werfen super. Mit meiner Rute und seiner Rolle war´s auch schXXXXe. Es waren die gleichen Klassen / Schnur + Rute.
Ich denke ohne diesen netten Fliegenfischer hätte ich wohl sehr lange keine neuen Versuche unternommen.
Geh´ zu deinem Händler und lass´ dich beraten und es wird dir sicher besser gefallen.

Bei mir war mal wieder der Beweis: wer billig kauft, der kauft 2x

Gruß Alligator
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Geh´ zu deinem Händler und lass´ dich beraten und es wird dir sicher besser gefallen.

Bei mir war mal wieder der Beweis: wer billig kauft, der kauft 2x

Gruß Alligator

naja hast wahrscheinlich recht !!! ich hab ein tipp bekommen wo in Rostock ein guter Fliegenfischerhändler ist !!!
ich werd mich ma informieren da ich aber ein armer Schüler bin werd ich mir das wohl 2mal überlegen müssen !!!!
aber ich werd solange sparen bis ich mir das leisten kann !!!
 

bewillknevill

Raubfisch Crew Nord
AW: Fliegenruten Komplettset?????

gute entscheidung mit dem sparen, schau doch mal nach was gebrauchten ist bei guter pflege ja nichts schlechtes!
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Also mir ist das hier zu pauschal....

was ist billig? was heißt sparen?

Komplettsets sind nicht per se schlecht, aber es gibt welche für 39,95 oder auch für 350€.

Ich selbst fange gerade an und habe mir ( nach ausführlicher Beratung und Tests unterschiedlicher Ruten) das Vision Attack Set gekauft ( Klasse 7, soll auch mal für Mefo herhalten).
Das Set hat 220 Euronen gekostet und ich komme damit bestens zurecht.

Auf einem Flohmarkt habe ich ein Set von Okuma in der Hand gehabt (OP: knapp 150) das war eine reine Schwabbelrute mit billigster Rolle

Wer das am reinen Rutengewicht oder am Preis festmacht kann schnell daneben liegen, ich kenne auch Fliegenfischer die mit einer 700€ Sage nicht klarkommen weil die nicht zu Ihrem Wurfstil passt.

Meiner Meinung nach gerade beim Einstieg vernünftig beraten lassen und wenn der Händler in Ordnung ist, wird er nicht gleich ganz oben ins Regal greifen und einen trotzdem davor bewahren sich Schrott anzuschaffen.

Gruß

Dirk
 

Hunter2006

Ostsee angelnder Jungangler
AW: Fliegenruten Komplettset?????

Stimmt auch wieder werd ma den Händler in Roctock fragen!!!
 

Mr.ABCD

Member
AW: Fliegenruten Komplettset?????

ich hab mir heut n komplettset von abu garcia geholt.sonderpreis für 80euro.die is supaleicht und lässt sich super werrfen.der berater hat auch geworfen und kam mit einem zug an die 25m und das mit ner 5/6er.die verarbeitung ist wirklich 1a.und für den preis...
MfG Mr.ABCD
 
S

sundeule

Guest
AW: Fliegenruten Komplettset?????

naja hast wahrscheinlich recht !!! ich hab ein tipp bekommen wo in Rostock ein guter Fliegenfischerhändler ist !!!
ich werd mich ma informieren da ich aber ein armer Schüler bin werd ich mir das wohl 2mal überlegen müssen !!!!
aber ich werd solange sparen bis ich mir das leisten kann !!!

Geh mal ruhig hin zu den Jungs! Die bauen auch Ruten auf und vielleicht findet sich ja zwischen ganz "billigem Kram" und den Ruten aus dem Halbes-Monatsgehalt-Segment ein Kompromiss. Pacific Bay oder Five Rivers haben zum Beispiel Blanks, die von recht vielen Leuten verwendet werden.
 
Oben