Fliegenrutenset

AngelChris

Member
Hi Leute.
Ich würde gerne mit dem Fliegenfischen anfangen und suche erst einmal ein günstieges Einsteigerset mit Rute, Rolle, Schnur, und eventuell Fliegen.MfG
AngelChris[1 Mal bearbeitet. Als letztes von AngelChris am 13-01-2002 um 16:28.]
 

fly-martin

Active Member
HalloTja, da stellt sich die Frage, ob Du einen Fliegenfischer im Bekanntenkreis hast. Den erst fragen ob er Dir etwas werfen beibringen kann, denn erst probieren ( zeigen lassen ) ist besser als gleich viel Geld ausgeben!Es gibt von den meisten Firmen gute Komplettpakete zu recht günstigen Preisen, schlecht sind die nicht! Zum Anfang reicht es völlig, nach einiger Zeit stellt sich die persönliche Vorliebe ein, dann kauft man sich ggf. nochmals etwas. Hierbei ist die zu befischende Fischart und auch das Gewässer ausschlaggebend.

-------------------------------------------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

Basti

Ø 0,04 Beiträge pro Tag
Hi!
Das was Martin geschrieben hat, stimmt schon. Guck mal in deinem Bekanntenkreis, ob dort jemand mit der Fliege fischt der dir das Werfen zeigen kann, sonst schleichen sich nur unnötig Fehler beim Werfen ein. Es kann ja vielleich sogar sein, dass diese Art des Fischens garnicht gefällt, man weiss das ja vorher nie, ich glaube aber schon das es dir Spaß macht.
Wenn du es vorher mal ausprobieren kannst und es dir gefällt, kaufe dir lieber nicht so ein Anfänger-Set sicherlich sind die nicht immer schlecht aber besser ist es wenn du dir alles einzeln kaufst. Vielleicht hast du schon davon gelesen oder gehört, dass dir Rolle keine große Bedeutung außer zur Schnuraufbewahrung hat, das meine ich auch. Am wenigsten würde ich an deiner an der Rute und an der Schnur sparen, die beiden Dinge sind echt am wichtigsten. Kauf dir bloß keine "Billigschnur", schließlich hast du die auch Jahre lang und da kann man ruhig ein wenig investieren.Gruß
Basti
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo !Ich schließe mich den Vorrednern an.Lieber erst mal probieren, bei Bekannten oder in einem Kurs.Ansonsten halte ich Einsteigersets nur für Gelegenheitsfliegenfischer geeignet.Bei der Rolle würde ich nur sparen, wenn du kleine Fische beangelst. Bei größeren, kampfstarken Fischen und/oder dünnen Vorfachspitzen ist ne saubere Bremse und ein gutes Getriebe schon was wert.Wenns auf Meerfortellen gehen soll, muss sie obendrein noch salzwassertauglich sein.Ich hoffe du findest deinen Spaß dran, den Fliegenfischen kann wirklich ein tolles Erlebnis sein.

-------------------------------------------------------
Tight Lines
 
Oben