Floater mit integrierter Weste

volkerm

Active Member
Hallo,

ich bin beim Stöbern in Irland in der Bucht (.ie) über einen atmungsaktiven Floater mit integrierter Automatikweste gestolpert; zumindest wenn ich das alles richtig verstanden habe.
Zudem ist der auch noch atmungsaktiv und kostet zwischen 150 und 200 Euro.
Nummer in der Bucht: 120663223953
Vielleicht kann ja einer der Kollegen das verlinken, ich kann es nicht.
Erscheint interessant.

Grüße

Volker
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Floater mit integrierter Weste

Leider aber nutzen diese Anzüge maximal etwas gegen kühles Wasser - also oberhalb von ca. 10 Grad - nach meiner Einschätzung. In kaltem Wasser - also Wasser nahe des Gefrierpunktes bist du darin in 5 bis max. 10 Minuten tot.
Die 150 N Weste ist auch nicht optimal. Wenn man wirklich in kaltem Wasser einigermaßen sicher gehen will, hilft nur ein Trockenanzug plus 275N Weste.
Petri
 

Matti329

Member
AW: Floater mit integrierter Weste

Leider aber nutzen diese Anzüge maximal etwas gegen kühles Wasser - also oberhalb von ca. 10 Grad - nach meiner Einschätzung. In kaltem Wasser - also Wasser nahe des Gefrierpunktes bist du darin in 5 bis max. 10 Minuten tot.
Die 150 N Weste ist auch nicht optimal. Wenn man wirklich in kaltem Wasser einigermaßen sicher gehen will, hilft nur ein Trockenanzug plus 275N Weste.
Petri


Hab mir eben mal die Unterlagen zu meinem Fladen 848 angesehen
Wassertemp unter 5 Grad 1,0h
5-10 Grad 1,5h

ist also schon etwas mehr.

Die 150N Weste ist bei diesen Anzügen ausreichend, da die über keine Auftriebskörper verfügen gegen die die Schwimmweste noch arbeiten muss.

Du hast aber sicher recht. #6Die von dir letztgenannte Kombination bietet einen wesentlich höheren Schutz gegen Unterkühlung.

Gruß Matthias
 

antonio

Active Member
AW: Floater mit integrierter Weste

Leider aber nutzen diese Anzüge maximal etwas gegen kühles Wasser - also oberhalb von ca. 10 Grad - nach meiner Einschätzung. In kaltem Wasser - also Wasser nahe des Gefrierpunktes bist du darin in 5 bis max. 10 Minuten tot.
Die 150 N Weste ist auch nicht optimal. Wenn man wirklich in kaltem Wasser einigermaßen sicher gehen will, hilft nur ein Trockenanzug plus 275N Weste.

Petri

schau dir mal di zertifizierung des te havs an.
und die 275er weste ist nötig bei anzügen mit eigenauftrieb.
der te havs hat diese eigenauftriebseigenschaften aber nicht dafür aber wie gesagt die wichtige kälteschutzzertifizierung.

antonio
 

volkerm

Active Member
AW: Floater mit integrierter Weste

Hallo Leute,

ich wollte hier keine Lebensversicherung anpreisen.
Das sind im Zweifel Boot samt Skipper.
Die Vorzüge jeglicher Auftriebshilfen möchte ich auch nicht testen.
Das passt aber schon, so Leistung zu Preis.

Grüße

Volker
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Floater mit integrierter Weste

Hallo Jungs,ich hoffe, niemand von Euch wird das je ausprobieren müssen. Insofern glaubt da gern daran, das macht einen ruhigen Geist beim angeln...
Wenn man sich aber ein bischen mit der Materie beschäftigt, erkennt man sehr schnell, dass das bei Temperaturen um die 0 Grad nicht funktioniert.
Die normalen Angeltouren nach Norwegen und auch zu Hause sollten damit gut bestritten werden können. Dafür sind sie sinnvoll und auch angebracht.
Petri
 
Oben