Forellen im Gartenteich einsetzen geht das?

meckfritz20

New Member
Hallo zusammen



Ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen



Ich würde gerne in unseren Gartenteich Goldforellen einsetzen guckst du hier der Teich hatt ungefär 5000-7000 Liter.

Forellen brauchen ja viel Sauerstoff im Wasser wie bekomme ich das hin? Gibt es da Extra Pumpen oder recht eine Starke Pumpe die das wasser umwällst und durch einen wasserstrahl/Wasserfall sauertsoff ins wasser bringt?

Die Goldforellen soll nicht nur zum anschauen sein=_=

Als ich das im Techforum geschrieben habe würde ich gebannt deswgen bin ich jezt hier.

Petri heil
 

Taxidermist

Well-Known Member
Du kannst Wasser nicht künstlich mit mehr Sauerstoff anreichern, denn die Sauerstoffsättigung ist abhängig von der Wassertemperatur.
25 Grad warmes Wasser kann also nur soviel Sauerstoff binden, wie es die Wassertemperatur zu lässt.
Es ist jedenfalls keine gute Idee diese Kaltwasser liebenden Fische in einen sommerwarmen Teich zu setzen, welcher keinen Frischwasser Zufluss hat.
Lass es sein, es wird nicht Funktionieren!


Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
So jetzt kannst du noch selbst googeln, wie groß der Sauerstoffbedarf einer Goldforelle ist, wobei du den Wert von Refos übernehmen kannst
Dann noch mit der verlinkten Tabelle vergleichen.
Weist du überhaupt, wie warm dein Teich wird?
Ich habe auch einen kleinen Teich, der geht zum Teil an die 30 Grad, da kommen nur noch wenige Fischarten drauf klar.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Skott

Well-Known Member
Hallo zusammen



Ich denke ihr könnt mir sicher weiterhelfen



Ich würde gerne in unseren Gartenteich Goldforellen einsetzen guckst du hier der Teich hatt ungefär 5000-7000 Liter.

Forellen brauchen ja viel Sauerstoff im Wasser wie bekomme ich das hin? Gibt es da Extra Pumpen oder recht eine Starke Pumpe die das wasser umwällst und durch einen wasserstrahl/Wasserfall sauertsoff ins wasser bringt?

Die Goldforellen soll nicht nur zum anschauen sein=_=

Als ich das im Techforum geschrieben habe würde ich gebannt deswgen bin ich jezt hier.

Petri heil
Das Teichforum wird dich "gebannt" haben, weil dein Vorhaben eine Schnapsidee ist, die 100%ig zu Lasten der Forellen gehen wird.
Mit den von dir beschriebenen Bedingungen kann und wird das niemals funktionieren.
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Alles kein Problem, das funktioniert ausgezeichnet
Vorausgesetzt ist natürlich das dein Gartenteich von einer Quelle gespeist wird und den Sommer über vornehmlich im Schatten liegt
Ansonsten solltest du besser Stallhasen züchten, die schmecken auch und die Haltuing ist nicht ganz mit so viel Aufwand verbunden
 

nostradamus

Well-Known Member
Alles kein Problem, das funktioniert ausgezeichnet
Vorausgesetzt ist natürlich das dein Gartenteich von einer Quelle gespeist wird und den Sommer über vornehmlich im Schatten liegt
Ansonsten solltest du besser Stallhasen züchten, die schmecken auch und die Haltuing ist nicht ganz mit so viel Aufwand verbunden
Mit eine Quelle sieht es anders aus!
Ansonsten hätte ich es mit den Hasen nicht besser schreiben können :XD
 
Oben