Forellen Tackle/Köder

Hallo Zusammen!

Vorgestern war es endlich soweit! Angelprüfung erfolgreich bestanden und morgen hole ich meinen Angelschein ab! :z :k

Nächste Woche gehe ich wieder nach Langerzeit mal an einen Forellenteich in Venlo und da wollte ich mal nachfragen was für Techniken heut zu tage gängig und fangreich ist!

Ich habe gelesen das Standardschleppen mit dem Federkiel soll gut funktionieren und die Tremerellatechnik soll soweit auch ganz gut funktionieren!

Ich habe von einem älteren Herrn eine FTM Xtrema3 4,10m 5-15g geschenkt bekommen, da er sie nicht mehr braucht und dachte mir da sie neuwertig ist das man sie eventuell benutzen kann!

Morgen hatte ich vor mal in einen Angelshop zu gehen und mal ein bisschen einzukaufen (Posen & Harken ect.)

Könntet ihr mir da etwas empfehlen was sich heut zu tage so bewährt hat? War zuletzt vor 6 Jahren auf Forellen angeln und da hat sich sicher eine menge getan!

Ich habe leider nur noch eine zweite spinrute 2,70 mit 20-60g wg und ich denke das sie wahrscheinlich ein bisschen zu steif für einen Forellenteich ist oder nicht? :(

Würde mich um ein paar Tipps und Infos freuen!


Lieben Gruß,
Soner :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hechtler11

Active Member
AW: Forellen Tackle/Köder

Hi,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Das jetzige Gefühl auf glühenden Kohlen zu sitzen, kenne ich nur zu gut. ;)


Zu deiner Frage: Meine Anfänge habe ich auch am Forellenteich gemacht und verschiedene Techniken durchprobiert.

Zur Tremarellatchnik kann ich dir sagen, dass deine Rute sicherlich dazu geeignet ist. Ich konnte dem Tremarella-Angeln jedoch nichts abgewinnen, auch wenn viele es für die erfolgreichste Variante am Forellenteich halten.

Wenn du allerdings die Rute bereits hast, kannst du dir einfach selbst ein Bild machen. Welches Zubehör du benötigst, erfährst du aus den zahlreichen Videos auf YT.

Die Technik, die mir am meisten Spaß machte, war die Angelei mit dem "Ghost". Das ist ein schmaler Glaszylinder, den es in verschiedenen Gewichten gibt (es geht sicherlich auch ein Laufblei), der auf der Hauptschnur läuft und mit einem dreifach Wirbel und langem Vorfach (1,20m) verbunden wird. Am Ende kannst du Forllenteig oder Bienenmaden dran hängen. Als Rute empfiehlt sich etwas ganz feines. (7- 10 gr.). Damit kannst du verschiedene Wassertiefen abfischen und deine Montage auch mal auf Grund ablegen, wobei der Teig aufsteigt und so die ein oder andere passive Forelle drin ist.

Es gibt allerdings auch Spinner mit Einzelhaken, die aufgrund des fehlenden Drillings erlaubt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raubwels

Member
AW: Forellen Tackle/Köder

Hi,
ich fische meistens mit einer leichten Pose so max. 3 g. an der einen Rute und an der anderen mit zwei Pilotkugeln eine Große Ø 2 cm und eine Kleine Ø 0,5 cm. Köder sind bei mir Maden, Bienmaden, Zophobas, Mehlwurm, Wurm oder echte Bienenlarven (Drohnen).
Wenn auf stand nichts läuft was aber ehr selten ist fische ich mit dem Sbirolino, einer Glaskugelkette oder mit dem Bodentaster vom Grund auftreibend. Welche Methode und welcher Köder erfolg bringt muss man selber herausfinden, denn was heute sehr gut funktioniert kann morgen schon nicht mehr klappen. Also Probieren geht über studieren.

MFG
Raubwels
 
AW: Forellen Tackle/Köder

Hallo!

Erstmal danke für die antworten!

Ich dachte mir das ich eventuell vielleicht erstmal mit dem Schleppen mit dem Federkiel anfange!

Bis ich heute nach dem kauf zu Hause gemerkt habe das auf meinem Federkiel keine befestigungen dran sind!? Das heißt wieder zum Shop |uhoh:

Also wäre ein 70cm Vorfach eher zum Ansitzen anstatt zum schleppen? #c


Ich habe mir auf jeden Fall eine Tremarella Pose besorgt sowie ein Federkiel mit 4g. Im Shop wurde mir gesagt das es am besten wäre das man dann ein ca 2-3g schweres Glas nehmen sollte also hat er mir 6g mitgegeben! (Ich hoffe ich kann ihm vertrauen! :))

Mir wurde auch gesagt, dass das schleppen mit meiner Tremarellarute problemlos möglich ist..|kopfkrat

Naja mir juckt es schon an den Fingern endlich an einen Forellenteich zu gehen bzw an den Rhein (wo ich dann mich ans Feedern probieren werde :)).

Den ersten start werde ich in Venlo (Maashof) machen, da meine Freunde leider keinen Angelschein haben und sie mich sogesehen dahin mitschleifen. :)



Ich habe nur angst das meine Posen nicht ausreichen falls sich mal die ein oder andere verhäddert :c
 
AW: Forellen Tackle/Köder

Hallo,

auch erstmal von mir "Herzlichen Glückwunsch"! #h

Mit der Vorfachlänge ist echt relativ schwer. Pauschal kann man das einfach nicht sagen.

Beispiel: Versuchst du dein Glück auf Stand mit Teig - (Teig ist meistens auftreibend) und du stellst den Abstand von Pose zum Blei auf 80 cm, treibt dein Teig ja durch das Vorfach 70 cm auf. Also angelst du in 10 cm Wassertiefe. - was nicht immer schlecht ist!

Ich nehme gerne kurze Vorfächer, bei der Solobei-Montage (Ghost-Montage) wenn die Forelle aggressiv beißt, kommen die Bisse vorsichtig, nehme ich gerne eine längeres Vorfach. Persönlich gehe ich da aber nie über 1,5m.

Das schleppen mit einer Tremarellarute ist problemlos möglich. Schleppen kannst du eigentlich mit jeder Rute. Die Bisse werden dir ja durch die Pose oder den Federkiel angezeigt und eher weniger über die Rute.
 
AW: Forellen Tackle/Köder

Danke für die Tipps!

Ich habe mir heute nochmal harken mit 6er Gamakatsuhaken mit 1,20m Vorfachlänge geholt (zum schleppen) die 60cm/70cm Vorfächer nehme ich dan zum Posenangeln.

Ich werde kommenden Donnerstag einmal mit Blei und einmal mit Ghost ausprobieren wobei mir bei warmen Wetter die Federkiel mit Ghost Montage geraten wurde, da die Fische dann weiter oben sind und sie durch das Glas weniger Widerstand spüren. |kopfkrat

Ich bin mal gespannt, ob die erste Forelle nach 6 Jahren anbeißt :l
 

paulbarsch

Active Member
AW: Forellen Tackle/Köder

@Soner,
Wenn ich am fopu bin, Angel ich gerne mit troutegg und Piloten! Somit kannst du gut auf die Tiefe reagieren, wo die Fische stehen! Beim schleppen nehme ich ein 10-12 gr Spiro und mindestens 2,50 mtr Vorfach! Als Köder meist Paste, aber auch mal ein ein spinnerblättchen! Ich kenne den See nicht, wo du angeln wirst, deshalb ist es nur ein Tipp, wie ich es hier vor Ort mache!
Gruß und Petri

Andreas
 
Oben