Forellen und Saiblinge entschleimen?!

Lohrjaeger

New Member
Hallo,
ich werde Forellen und Saiblinge räuchern. Wie haltet ihr das mit dem entschleimen.
Bisher hab ich das mühevoll von Hand und nur mit Wasser gemacht.
Gerade beim Saibling ist das eine Strafarbeit wenn´s mal um ca. 20kg geht.
Jetzt hab ich mal einen befreundeten Fischwirt gefragt und der sagt, sein Betrieb macht gar nix.
Die Fische würden dann sogar eher Farbe annehmen....
Ist jetzt eigentlich eher gegen mein Verstehen......
Bin für jeden kompetenten Tip dankbar.
 

Noorbaer

Well-Known Member
Ganze Fische, die eine dicke Schleimschicht besitzen (z. B. Forellen) mit 2 TL Salmiakgeist in 1 l Wasser abreiben. VORSICHT! Draußen.
Fische mit einer dünnen Schleimschicht nur mit Salz abreiben oder Ich nehme aber auch gerne sauberen Seesand.
Und dann abspülen. Wenn ich keine Zeit habe (Hunger) salze ich danach trocken bis der Fisch leicht Wasser zieht ~(30 Minuten) Und dann in den Großen Gänsebräter. Hiermit lassen sich auch zarte Fische räuchern.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
Lagen die Fische über Nacht in einer Salzlake, werden sie abgespült und die Haut mit den Händen abgerieben. Der Schleim müßte dann weg sein. Bleibt noch etwas, dann die Haut mit Salz abreiben, dann abspülen und die Fische zum Trocknen aufhängen.
So einen Unsinn, daß Fische mit Schleim beim Räuchern besser Farbe annehmen, habe ich ja noch nie gehört.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
.... Wenn ich keine Zeit habe (Hunger) salze ich danach trocken bis der Fisch leicht Wasser zieht ~(30 Minuten) Und dann in den Großen Gänsebräter. Hiermit lassen sich auch zarte Fische räuchern....
RÄUCHERN IM GÄNSEBRÄTER!?

Ich bitte um Beschreibung, wie das funktioniert!

Dann könnte ich zuhause mal Portions Fische selber räuchern!

Bin wirklich sehr interessiert - vllt. Magst Du das an einem passenden Ort hier einstellen?
Grüße, Bernd :D
 

JottU

Fastallesverwerter
Meine werden, nach der Lake, auch nur mit klarem Wasser abgespült. Damit sie schneller trocknen, beim einhängen noch kurz mit nem Zewa drüber und fertig.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
So einen Unsinn, daß Fische mit Schleim beim Räuchern besser Farbe annehmen, habe ich ja noch nie gehört.
Dit is eine Frage des ästhetischen Jeschmacks. Manch einem jefällt ein stumpfes Grau halt besser als glänzendet Joldbraun.
Den Schleim beseitige ick, nach dem Bad in der Salzlake, beim Abspülen uff die Schnelle mit 'ner Geschirrbürschte. ;)
 

Noorbaer

Well-Known Member
Genau.

Die alten Gänsebräter sind sowieso für die Bratröhre zu groß. Der Vorteil ist, dass sie emailliert sind.
Ich habe nicht nur ein Gitter, sondern nehme eine Grillpfanne aus Edelstahl als unterste Lage, so dass das Fett nicht auf die Späne tropft. Eine kräftige Alufolie, die man sich zurechtformt, geht auch.
Der Bräter kommt auf den Campingkocher, so lässt sich die Temperatur regeln.

Früher hatten wir zum Räuchern von Dorsch Körbe, die in den hohen Räucherofen gehängt wurden.
 

Blueser

Well-Known Member
Meine werden, nach der Lake, auch nur mit klarem Wasser abgespült. Damit sie schneller trocknen, beim einhängen noch kurz mit nem Zewa drüber und fertig.
Genau so hab ich das letztens auch mit den Saiblingen gemacht. Sind wunderbar geworden, nur die Kiemen hätte ich vorher raus nehmen sollen. Hat aber keinen gestört...
20230915_154752.jpg

20230915_175515.jpg
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
So einen Unsinn, daß Fische mit Schleim beim Räuchern besser Farbe annehmen, habe ich ja noch nie gehört.
Ich schon.... Aber ich finde, dass das die Rechtfertigung fauler Leute ist...

Farblich tut sich da garnix - und geschmacklich isses nur als negativ zu bezeichnen
 
Oben