Forellenangeln am großen Forellensee

Tim H.

Member
Hallo, seit einiger zeit bin ich nun in einem Angelverein und dieser hat einen privaten Forellensee, an dem ich auch schon geangelt habe aber bislang noch ohne Erfolg :( (ich bin kein großer Forellenangler und hab noch recht wenig Erfahrung, weil ich eher auf Friedfisch angle). Daher wollte ich mal fragen ob hier jemand Tipps hat mit denen man an (großen) Forellenseen Erfolg hat.
vorab schonmal danke ;D
 

Teichbubi

Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

Hi,
heißt großer Forellensee ein größerer Teich/Weiher oder ein See, wie eine Talsperre etc an dem auch Blinkern erlaubt ist, mit Bachzuläufe und allem drum und dran? Dazwischen liegen Welten, bei beidem kann ich dir aber weiterhelfen.
lg René
 

Tim H.

Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

es handelt sich um einen Teich/Weiher an dem das angeln mit Kunstködern aber erlaubt ist ;D
 

Teichbubi

Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

Ok, ich gehe einfach mal davon aus, dass in deinem forellensee ueberwiegend regenbogenforellen vorkommen. Dann kommen als köder hauptsächlich bienenmaden und forellenteig zum einsatz. Natürlich gibt es noch viele andere faengigen koeder aber damit bist du auf der sicheren seite. Ueber teigsorten die bei euch gut laufen wuerd ich mich bei anderen informieren oder ausprobieren. Ich fische gern schwarz-weiss oder nen gruen gelben orangen mix mit knoblauch. Kannste klassisch mit pose anbieten oder mit sbirolino (schleppen oder sinken lassen)
Wenn ich mit sbirolino angle immer ein vorfach ab 1.50m, die ganz langen von 3m+ sind meineer meinung nach ncht notwendig. Angelst du auf grund, dann verleihe deinem koeder etwas auftrieb (30cm - 1m, teig treibt von selbst auf. Koennte jetzt jedes detail ganz weit aufklappen, ist aber 1.vom handy etwas muehevoll und 2. Sehr sehr lang. Sag mir lieber wobei ich dir noch helfen kann - montagen, hotspots, ... ?
 

chris1990

Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

hallo ich angel auch ab und zu an einem privaten weiher meistens muss ich sagen das ich mit teig die meisten forellen immer raushole ich bevorzuge die feste poste da kann man die tiefe schön verstellen dabei schleppe ich auch geht ganz gut und du musst halt unterschiedliche tiefen ausprobieren mfg chris
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

Es ist an solchen Gewässern u.a. entscheident, wann besetzt wurde & wie hoch der Angeldruck ist.

Die ersten 2-4 Wochen fängst du eigentlich wie in jedem Forellenpuff auch, Infos dazu hast ja schon ein paar, mehr dazu hier
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=153
oder da
http://www.youtube.com/results?sear...j6j1.9.0...0.0...1ac.1.11.youtube.tl-KPNo7MRg
oder da
http://www.fischundfang.de/So-faeng...ielfisch-Forelle-So-fangen-Sie-am-Forellensee
oder oder oder...

Wenn die Fische sich aber dem Gewässer anpassen und langsam verwildern, und diese Chance haben sie eben in größeren Gewässern, wird es deutlich schwerer!
Die üblichen Forellensee-Techniken & -köder versagen dann meist kläglich.
Noch wichtiger als zuvor wird, dass du die Fische dort beangelst, wo sie stehen oder jagen, die übliche Rumzieherei quer um den See gibt es dann nämlich kaum noch.

Ist der Angeldruck hoch oder sonst viel Betrieb und das Gewässer groß genug, verziehen sie sich oft in die Mitte. Ufernah geht dann am ehesten in Morgen- & Abenddämmerung was.
Stationär sind Naturköder wie Wurm, Heuschrecke, vor allem Köderfisch,... angesagt, ansonsten Spinnfischen.
Und: die Buschen werden ungemein vorsichtig.
 

Crispy

Circlepit-Fischer
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

Erstmal - sehr gute Antwort von Kati !

Was ich als ziemlich aktiver Forellen"Puff" Angler und der Verein in dem ich bin hat auch einen solchen Forellensee noch dazufügen muss ist dass Forellen nur in bestimmten Tiefen räubern/fressen.
Angelst du `nen halben Meter zu tief oder zu flach werden die Fangchancen ziemlich gering , erkundige dich beim Teichwirt und anderen Anglern nach der Tiefe in der die Fische stehen oder finde diese selbst mit z.B. verschieden tief laufenden Spiros / Bombarden.
Die verwilderten Fische stehen oft in der Mitte und wie die meisten anderen Fische auch in Löchern , an Kanten , Bergen.
Aber auch im Uferbereich sollte dort Jungfisch sein - immer das Wasser nach Jungfischschwärmen absuchen , dort ist die Chance auf Kapitale Forellen sehr sehr gut .
Eben diese Jungfische sind als Köderfisch dann auch die beste Köderwahl !

Petri
Chris
 

Teichbubi

Member
AW: Forellenangeln am großen Forellensee

Stimmt natürlich alles. Mein Vereinsgewässer ist auch ein "Forellensee" bzw. Salmonidengewässer, bloß mit einer Oberfläche von knapp 2km². Da gibts allerdings überwiegend Bachforellen, aber auch Regenbogenforellen und Seeforellen (siehe Bild).
Die Regenbogenforellen zumindest, die ja auch in den meisten Forellibordellis besetzt werden, wurden bei uns von kleinauf besetzt. Diese Rainbows lassen sich (verhältnismäßig) genauso gut mit Teichtechniken fangen, wie die Teichforellen. (Teichtechniken höhö |supergri)
Andererseits fang ich sie auch mit Blinker, Spinner etc.
Da wir aber denk ich mal von einem etwas größeren Teich sprechen, dürften die von mir genannten Köder auch erfolgreich sein, da wird ja öfter besetzt und wieder rausgeholt, denke ich mal. Trotzdem schließ ich mich gerne euren Antworten an, auf ganz wilde Forellen SICHERlich die bessere Wahl. Einfach alles ausprobieren, meistens gibt es genau eine Methode die deutlich über allen anderen steht und viel mehr fängt.
lg |wavey:
 
Oben