Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2023

DKNoob

Active Member
60-100 Fische in einer Woche. Wenn dann direkt ne Gruppe von 3-6 Leuten in einer Gegend unterwegs ist, merkt man das an den Fangergebnissen der anderen.
Profi kannst du nicht definieren, generell meine ich damit Leute, die viel am Forellensee unterwegs sind, Wettkämpfe fischen usw.
Die Wärme spielt natürlich eine Rolle, aber das kann es nicht nur sein. Ich habe in den letzten Jahren von April-Oktober immer gut Fisch gefangen.
Wenn die Fische überhaupt nicht wollen, dann kann man tatsächlich nichts machen. Wenn sie nur schwer zu fangen sind, kannst du sie aber überzeugen und entsprechend gute Fänge erzielen.
Ich fische in Dänemark i. d. R. je nach See 2gr. Blei mit 0,14er Vorfach oder Bombarden mit 0,16er Vorfach. Das wäre für mich jetzt fein. Ein 10gr Spiro sagt erstmal nichts über feines angeln aus
60-100 fische definiere ich ...bist du den ganzen tag unter wegs und machst im endeffekt seehopping.klar wo ich jünger war und mit meinen jungs unterwegs war.war es kein problem die masse zu fangen.jetzt wo man ein wenig entspannter ist und seine seen kennt brauche ich das nicht mehr dieses umherfahren.habe meistens meine frau und hund dabei und gehen ganz entspannt angeln.im schnitt habe ich alleine auch immer meine 60-100stk in 14 tagen.nur ich fahre meistens immer im juni mit der frau und im september.im juni war eine wassertemperatur von knapp 22 grad an der westküste.fische hatten schnappatmung..das meinte ich mit das mai bis anfang oktober die letzten jahre wärmer wurden und das wasser natürlich auch.ich angel meistens auch nur mit einer rute und gehe höchsten 3 std am tag angeln. Ich angel meisten 10 gramm spiro oder rassel.rute tubertini thundertrout nr2 5-15gramm wurfgewicht dazu die tubertini schnur gorilla uc4 0.16 und 0.14 vorfach.länge 2-3m .manche da hast du recht wenn die eine wasserkugel oder 30 gramm spiro draufhaben wird man auf der anderen seite schon nass wenn sie mit den gewichten werfen.aber auch da beissen fische wenn sie willig sind.
 

Micha1904

Member
60-100 fische definiere ich ...bist du den ganzen tag unter wegs und machst im endeffekt seehopping.klar wo ich jünger war und mit meinen jungs unterwegs war.war es kein problem die masse zu fangen.jetzt wo man ein wenig entspannter ist und seine seen kennt brauche ich das nicht mehr dieses umherfahren.habe meistens meine frau und hund dabei und gehen ganz entspannt angeln.im schnitt habe ich alleine auch immer meine 60-100stk in 14 tagen.nur ich fahre meistens immer im juni mit der frau und im september.im juni war eine wassertemperatur von knapp 22 grad an der westküste.fische hatten schnappatmung..das meinte ich mit das mai bis anfang oktober die letzten jahre wärmer wurden und das wasser natürlich auch.ich angel meistens auch nur mit einer rute und gehe höchsten 3 std am tag angeln. Ich angel meisten 10 gramm spiro oder rassel.rute tubertini thundertrout nr2 5-15gramm wurfgewicht dazu die tubertini schnur gorilla uc4 0.16 und 0.14 vorfach.länge 2-3m .manche da hast du recht wenn die eine wasserkugel oder 30 gramm spiro draufhaben wird man auf der anderen seite schon nass wenn sie mit den gewichten werfen.aber auch da beissen fische wenn sie willig sind.
Dann angelst du definitiv feiner als die meisten Urlauber und bist ja auch sehr erfolgreich damit. Leider habe es viele noch nicht so verstanden, dass die alten Methoden nicht mehr so ziehen wie früher.
Ich mache mit meinen Jungs Anlagenhopping, wenn ich mit Frau und Hund unterwegs bin eher eine Anlage für 2-3h pro Tag. Tatsächlich hat sich dies in den Fangergebnis nicht sonderlich herauskristallisiert. Ich habe auf Stunden runtergerechnet mit Frau und Hund mehr Fisch pro Stunde gefangen.
Wir waren dieses Jahr im Juli an der Westküste und hatten ein keiner Anlage Probleme mit zu warmem Wasser.
In zwei Tagen geht es wieder los, allerdings mit wohl viel Regen :(
 

anschmu

Well-Known Member
Erster Biss heute
 

Anhänge

  • 20231106_082105.jpg
    20231106_082105.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 190
  • 20231106_082101.jpg
    20231106_082101.jpg
    653 KB · Aufrufe: 175
  • 20231106_082056.jpg
    20231106_082056.jpg
    672,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20231106_102552.jpg
    20231106_102552.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 204

DKNoob

Active Member
Waren vom 28.10. - 01.11. in Filskov und Umgebung. War recht zäh, die gefühlten 300l Regen pro Tag haben auch nicht geholfen. Lystfiskerparadiset lief ganz gut, Filskov selber war auch ok
LYSTFISKERPARADISET kenne ich auch gut. bin ich öfters mal wenn ich in kolding bin.bei meinen dänischen kumpel.hast du refsgaard nicht probiert? aber ich hatte dir hier im trööt ja schon geschrieben das es bei mir im oktober schon sehr schwer war.
 

Micha1904

Member
LYSTFISKERPARADISET kenne ich auch gut. bin ich öfters mal wenn ich in kolding bin.bei meinen dänischen kumpel.hast du refsgaard nicht probiert? aber ich hatte dir hier im trööt ja schon geschrieben das es bei mir im oktober schon sehr schwer war.
Hi DKNoob,

waren ab 14.00 Uhr unterwegs, vorher am hauseigenen See. Daher hatten wir keine Zeit mehr, um in Refsgaard anzugreifen. Das Lystfiskerparadiset lieferte aber auch genug Fisch für einen dreistündigen Trip
 

anschmu

Well-Known Member
So . 14 Tage Bjerregard sind rum .
Bjerrely beangeln war sehr schwierig .
Ich war auch nur 5 mal dort . Aber nach Gesprächen mit anderen Anglern war es überall mau . Naja im April gehts von vorne los.
 

Anhänge

  • 20231106_082105.jpg
    20231106_082105.jpg
    875,7 KB · Aufrufe: 150
  • 20231106_082101.jpg
    20231106_082101.jpg
    653 KB · Aufrufe: 161
  • 20231113_111535.jpg
    20231113_111535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Oben