Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2024

anschmu

Well-Known Member
Hallo Ihr Angelverrückten und Dänemarkfans .
Wünsche allen Usern und Mitlesern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Angeljahr .
2023 war an den Teichen wieder sehr durchwachsen . Und der ein oder andere fragte sich schon , welche Methode
man anwenden soll um mal eine Trutte , wenigstens eine , zu überlisten .
Ich bin auch des öfteren 2023 in Bjerrely und am Stampavej 8 ohne Fisch nach Hause gefahren . Habe aber auch die ein oder andere überlisten
können . Im Mai wie im November war es sehr schwierig , mit welchen Ködern und Methoden man auch versucht hat .
Manchen Tag mit zehn und mehr Angler am Teich gestanden und gerade mal eine Trutte kam aus dem Teich .
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen und versuchen unser Glück 2024 wieder .
Ich werde mein Glück und ,, Können"im April wieder herrausfordern
Man sieht sich am Teich
Euer Anschmu
:laugh2
 

Micha1904

Member
Viel Erfolg allen in 2024. Wir sind im April in Stauning und versuchen in den umliegenden Seen unser Glück. Im Sommer geht es dann mal an die Ostseeseite nach Aarhus, neue Seen erkunden. Vielleicht werde ich dieses Jahr mal meine Fliegenrute zum Einsatz bekommen, Ziel ist zumindest eine mit der Fliege zu überlisten.
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
Wie nebenan schon gesagt, bei mir geht es nächste Woche los und ich freu mich wie Bolle. Hab ein echtes Sch***jahr hinter mir und kann gut auf ein bisschen Lodbjerg Hede, Strand mit Hundi und Frau und natürlich angeln...:laugh2 Werde wie immer die üblichen Verdächtigen ansteuern, bin selten aus o.g. Gründen den ganzen Tag los. Letzes Mal hatte meine dickste Forelle 6kg in Klittens. Bin gespannt, wann und ob ich DAS je wieder toppe...
 
Moin
Auch hier ein update.
Angefahren wurden bisher
- Lodbjerg Hede nachmittags, Null selbst gefangen, insgesamt hatten den Tag wohl morgens nur eine Truppe " echte Könner " ein paar Fische . Sonst niemand . Nix. Bei sonstigen kurzen Besuchen teilweise sehr voller Angler
-abends Ox hinten der abgelegene Naturteich. Eine 37cm Forelle. Sonst nichts. Sehr sehr voll auch am Ox! Fänge an der Hauptanlage= ?
- Bjerrely gestern früh diverse Techniken Tiefen usw nix. Nicht so viel los da.
-Ringkøbing. Den Tag wurde nicht gefangen. ca 8 Angler. Den Tag vorher gings wohl...

Also an zu warm kann das -sagen wir- mäßige Fangen (nein- nicht nur bei uns bekennenden Anfängern!) Echt nicht liegen- es ist a****kalt.... Wetter ist auch unterschiedlich....

Irgendein See hier ( vergessen welcher)war wohl die Tage so überrannt das die berichtenden Leute sich nicht auch noch dazu gesellen wollten. (Hörensagen)...

Solange so'n Zulauf ist müssen die Forellen auch nicht besser/ leichter zu überlisten sein. Oder?
 
Unsere Ausbeute an den Teichen war gemischt. Am besten hat Der Angler in LodbjergHede gefangen. 2x2 u 1x1. Knapp um und bei 40cm Geschenkt war das aber nicht sondern erarbeitet! Ich weiß dass ist eher wenig aber fürn Anfänger ganz okab30

Der Sohn hat dort 2x1 u 1x2 gelandet. Letztere in 10 min wie 2 andere Angler auch zur selben Zeit u Stelle. Davor u danach 1,5 h lang nüscht. Zum Fangzeitpunkt änderte sich das Wetter von klar und windig zu windstill und Schmuddelwedda. Ansonsten waren keine anderen Angler zu der zeit dort. Die Mägen der Forellen waren übrigens leer also nicht sattgefüttert!
Sonst soll dort auch eher recht gut gefangen worden sein. Wir können über Lodbjerg Hede nichts schlechtes berichten.

Oxriver in 3 Stunden mit 6 Ruten Null Biss wie bei allen anderen auch während unserer Anwesenheit von 16-19uhr- selbst an der natürlich besetzten " Quelle " fing niemand was. 3 Angler zogen mit in mehreren Stunden vorher gefangenen 3(drei!) Forellen ab.... Sohnemann hat färtich mit Ox. Er ist viel erfahrener als Der Angler und hat bei allen Besuchen(5,...6x...) mal 1x1 Fisch geangelt, der träge im Fluss dümpelte und nur aus Mitleid auf den vor die Nase gebummelten Lupra ging. Viel zu wenig!!
Der Sohn hat recht. Für uns wenn Ox dann nur noch der etwas abgelegene hintere Teich St.vej Nr.8
Euch allen viel Erfolg noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

anschmu

Well-Known Member
Unsere Ausbeute an den Teichen war gemischt. Am besten hat Der Angler in LodbjergHede gefangen. 2x2 u 1x1. Knapp um und bei 40cm Geschenkt war das aber nicht sondern erarbeitet! Ich weiß dass ist eher wenig aber fürn Anfänger ganz okab30

Der Sohn hat dort 2x1 u 1x2 gelandet. Letztere in 10 min wie 2 andere Angler auch zur selben Zeit u Stelle. Davor u danach 1,5 h lang nüscht. Zum Fangzeitpunkt änderte sich das Wetter von klar und windig zu windstill und Schmuddelwedda. Ansonsten waren keine anderen Angler zu der zeit dort. Die Mägen der Forellen waren übrigens leer also nicht sattgefüttert!
Sonst soll dort auch eher recht gut gefangen worden sein. Wir können über Lodbjerg Hede nichts schlechtes berichten.

Oxriver in 3 Stunden mit 6 Ruten Null Biss wie bei allen anderen auch während unserer Anwesenheit von 16-19uhr- selbst an der natürlich besetzten " Quelle " fing niemand was. 3 Angler zogen mit in mehreren Stunden vorher gefangenen 3(drei!) Forellen ab.... Sohnemann hat färtich mit Ox. Er ist viel erfahrener als Der Angler und hat bei allen Besuchen(5,...6x...) mal 1x1 Fisch geangelt, der träge im Fluss dümpelte und nur aus Mitleid auf den vor die Nase gebummelten Lupra ging. Viel zu wenig!!
Der Sohn hat recht.
Euch allen viel Erfolg noch.
Moin . Fahrt doch nächstes mal einfach ein Stück weiter an den >Stampevej8 . dort ist es ruhiger und gefangen wird dort fast immer . Gehört zum Oxriver ist aber meiner Ansicht schöner und ruhiger . Ist halt mit seiner bis zu 8 Metern Tiefe auch anders zu beangeln . Von der Von der Süd und Nordseite kann ich Sbiro und Grundangeln empfelen . Vorfachlängen für Sbiro 1.20 bis 2.00m . Beim Grundangeln 0.50 bis 2.00m sollten Erfolge bringen .
Ansonsten fahrt mal etwas länger zum Bjerrrely - für mich der schönste See Umgebung . Ist zwar fast eine Stunde von Sondervig entfernt , aber Ihr werdet begeistert sein , wenn Ihr noch nicht da gewesen seid
Gruß Anschmu
 

Micha1904

Member
Unsere Ausbeute an den Teichen war gemischt. Am besten hat Der Angler in LodbjergHede gefangen. 2x2 u 1x1. Knapp um und bei 40cm Geschenkt war das aber nicht sondern erarbeitet! Ich weiß dass ist eher wenig aber fürn Anfänger ganz okab30

Der Sohn hat dort 2x1 u 1x2 gelandet. Letztere in 10 min wie 2 andere Angler auch zur selben Zeit u Stelle. Davor u danach 1,5 h lang nüscht. Zum Fangzeitpunkt änderte sich das Wetter von klar und windig zu windstill und Schmuddelwedda. Ansonsten waren keine anderen Angler zu der zeit dort. Die Mägen der Forellen waren übrigens leer also nicht sattgefüttert!
Sonst soll dort auch eher recht gut gefangen worden sein. Wir können über Lodbjerg Hede nichts schlechtes berichten.

Oxriver in 3 Stunden mit 6 Ruten Null Biss wie bei allen anderen auch während unserer Anwesenheit von 16-19uhr- selbst an der natürlich besetzten " Quelle " fing niemand was. 3 Angler zogen mit in mehreren Stunden vorher gefangenen 3(drei!) Forellen ab.... Sohnemann hat färtich mit Ox. Er ist viel erfahrener als Der Angler und hat bei allen Besuchen(5,...6x...) mal 1x1 Fisch geangelt, der träge im Fluss dümpelte und nur aus Mitleid auf den vor die Nase gebummelten Lupra ging. Viel zu wenig!!
Der Sohn hat recht.
Euch allen viel Erfolg noch.
Ein Kollege ist aktuell auch in der Gegend und fing gestern Abend gut in Lodbjerg Hede. Fische stehen wohl recht flach. Wir werden in der Woche vom 13.04.-20.04. sowohl den Oxriver, wie auch Stauning und die Umgebung abklappern. Wird irgendwo bestimmt was zu holen sein.
Der Ringkobing P&T könnte für euch auch interessant sein, da ist meist auch nicht ganz so viel los
 
Moin . Fahrt doch nächstes mal einfach ein Stück weiter an den >Stampevej8 . dort ist es ruhiger und gefangen wird dort fast immer . Gehört zum Oxriver ist aber meiner Ansicht schöner und ruhiger . Ist halt mit seiner bis zu 8 Metern Tiefe auch anders zu beangeln . Von der Von der Süd und Nordseite kann ich Sbiro und Grundangeln empfelen . Vorfachlängen für Sbiro 1.20 bis 2.00m . Beim Grundangeln 0.50 bis 2.00m sollten Erfolge bringen .
Ansonsten fahrt mal etwas länger zum Bjerrrely - für mich der schönste See Umgebung . Ist zwar fast eine Stunde von Sondervig entfernt , aber Ihr werdet begeistert sein , wenn Ihr noch nicht da gewesen seid
Gruß Anschmu
Danke dir für die vielen Tipps auch zu den Techniken!ab30.
In Beitrag #11 hab ich u.a. zu Bjerrely und Ox St.vej 8 etwas geschrieben.:cool:Aufgrund deines Hinweises hab ich bzgl Letzterem meinen Beitrag #13 modifiziert.;)
 
Ein Kollege ist aktuell auch in der Gegend und fing gestern Abend gut in Lodbjerg Hede. Fische stehen wohl recht flach. Wir werden in der Woche vom 13.04.-20.04. sowohl den Oxriver, wie auch Stauning und die Umgebung abklappern. Wird irgendwo bestimmt was zu holen sein.
Der Ringkobing P&T könnte für euch auch interessant sein, da ist meist auch nicht ganz so viel los
Ringkøbing waren wir auch, Bericht siehe #11 :cool:. Aber trotzdem ab19
Auf Bericht aus Stauning bin ich gespannt!
....Wir sind erst wieder Ende August oben ....
 
Wie war denn die Besucheranzahl am Bjerrely ? Ich bin wohl ab 20.4 wieder da .
Da waren nur wenig Leute. 2, 3 WoMos und vielleicht noch 2 PKW.
Der nette Besitzer hatte noch ein paar tipps zur Technik gegeben - das hat aber auch nicht gehelft. Wenn ich mich recht erinnere hatten die wenigen anderen Forellennachsteller auch nix
Wir sind auf die/ eure Fänge am Bjerrely See schon gespanntthumbsup. Ist ja wirklich schön da. Nicht vergleichbar mit den anderen PuT Tümpeln. Wir finden die Fahrt ( ca 30min weiter als zum Ox) lohnt sich. Nur halt nicht für mal eben abchecken fahren....
 

Micha1904

Member
So unsere Tour nach Stauning ist noch auch schon wieder zu Ende. Wie immer ging es zu schnell und bis zum nächsten Urlaub dauert es zu lange. Bei täglich mehrfach wechselndem Wind war es nicht ganz einfach. An jeder Anlage musste man viel für den Fisch tun. Am letzten Tag bei Ostwind und 2 Grad wurden wir gegen jede Hoffnung vom Fisch überlaufen.
Enttäuschend war für mich die Qualität der Fische einiger Anlagen entlang des Fjords. Viele hell rosafarbene Filets, viele Fische mit Rogen, oft verletzten bzw. verschrammte Fische. Für den Preis, den z.B. Stauning mittlerweile aufruft, war es schlicht zu wenig. Selbst Filskov, bei 4h schlappe 32€, hat nicht vollends überzeugen können.
Insgesamt waren wir aber zufrieden und planen die nächste Tour, dann aber in eine andere Region
 
Oben