Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2024

anschmu

Well-Known Member
So unsere Tour nach Stauning ist noch auch schon wieder zu Ende. Wie immer ging es zu schnell und bis zum nächsten Urlaub dauert es zu lange. Bei täglich mehrfach wechselndem Wind war es nicht ganz einfach. An jeder Anlage musste man viel für den Fisch tun. Am letzten Tag bei Ostwind und 2 Grad wurden wir gegen jede Hoffnung vom Fisch überlaufen.
Enttäuschend war für mich die Qualität der Fische einiger Anlagen entlang des Fjords. Viele hell rosafarbene Filets, viele Fische mit Rogen, oft verletzten bzw. verschrammte Fische. Für den Preis, den z.B. Stauning mittlerweile aufruft, war es schlicht zu wenig. Selbst Filskov, bei 4h schlappe 32€, hat nicht vollends überzeugen können.
Insgesamt waren wir aber zufrieden und planen die nächste Tour, dann aber in eine andere Region
Kann ja jeder selbst entscheiden wieviel man bezahlt. Schätze mal bei 32€ gibt's Essen und Trinken dazu.
 

Micha1904

Member
Kann ja jeder selbst entscheiden wieviel man bezahlt. Schätze mal bei 32€ gibt's Essen und Trinken dazu.
Leider sind in den 32€ nur vier Angelstunden mit einer Fangbegrenzung von sieben Fische inkludiert. Ist in Summe, wenn man entsprechende Fische fängt, ok. Nur waren leider auch Fische um 500 gr. dabei. Stauning nimmt einen ähnlichen Kurs, Besatzmenge und Qualität waren erschreckend. Ich bin gerne bereit, auch mehr Geld zu zahlen, nur dann muss zumindest die Qualität entsprechend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich habe kürzlich 40 Euro in Deutschland gezahlt.
Besatz Qualität war gut bis sehr gut,
Fische schmackhaft, keine Flossenschäden und zwischen 480 und 700g. Gewicht.

Ich habe 9 makellose Forellen gefangen und bin zufrieden.
Alles wird situations bedingt eben teurer.

Qualität kostet halt.

R. S.
 

Anhänge

  • IMG_20240422_190936.jpg
    IMG_20240422_190936.jpg
    525,6 KB · Aufrufe: 27

DKNoob

Active Member
die qualli liess ja schon die letzen jahre nach.und nach den IHN die zuchtanlagen geschadet hat ,werden die forellen anlagen auch mit b ware beliefert.nicht alle aber schon viele. darunter auch forellen die gerade mal leicht rosa fleisch haben.viele betreiber setzen über den osterferien auch kleine forellen ein ,damit familien mit kindern auch ihren spass haben.aber die dinger kannst auch bei uns angeln. ich bin mal gespannt ich bin ab den 4.5 in dk.
 

Micha1904

Member
Hallo,

wieso leider? Eine 500 Gramm Forelle hat, bei normalem Futterstand so 36/38 cm Länge, ideale Portionsgröße :laugh2.

Gruß

Lajos
Der Fisch an sich ist nicht schlecht, so war das nicht gemeint. Die werde ich mir auch schmecken lassen. Wenn ich allerdings nach Dänemark fahre und viel Geld pro Angeltag bezahle, erwarte ich eine gewisse Qualität und Größe der Fische.
 

Micha1904

Member
die qualli liess ja schon die letzen jahre nach.und nach den IHN die zuchtanlagen geschadet hat ,werden die forellen anlagen auch mit b ware beliefert.nicht alle aber schon viele. darunter auch forellen die gerade mal leicht rosa fleisch haben.viele betreiber setzen über den osterferien auch kleine forellen ein ,damit familien mit kindern auch ihren spass haben.aber die dinger kannst auch bei uns angeln. ich bin mal gespannt ich bin ab den 4.5 in dk.
Das sehe ich ganz ähnlich, die Qualität ist nur bei wenigen Anlagen noch entsprechend. Kleine Forellen könnte ich in den Ferien verstehen, wir waren allerdings nach den Ferien vor Ort und diese wurden dann erst besetzt. Zudem hat die Anlage extra einen Familiensee, in dem man zwei Fische fangen darf (sofern das Limit noch nicht erreicht ist). Dieser ist extra mit viel Fisch um 250-500 gr. besetzt.
Mir ist auch klar, dass es für die Betreiber nicht immer leicht ist, entsprechenden Besatz zu bekommen. Dennoch habe ich bei einem Preis von 32€ für vier Stunden angeln eine Erwartung an Qualität, Menge und Größe des Besatzes.
Wünsche dir viel Erfolg im Mai, geht es wieder in Richtung Fjord?
 
Oben