Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Schlankiwurst

New Member
Hallo...
Ich habe da mal eine Frage !!!
Ich (35) hatte vor mit meiner Verlobten und meinen 2 Kindern (6 und 14 Jahre) einen Tag an einer schönen Angelanlage hier in unserer Umgebung zu verbringen...benötige ich für einen Forellenteich einen Fischereischein ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Grüßen...Schlankiwurst |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

kommt aufs bl drauf an.
guck mal im fischereigesetz/fischereiverordnung deines bundeslandes oder in dem wo du angeln willst.


antonio
 

Schlankiwurst

New Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hey...wir kommen aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg)
Vieleicht kannst du mir ja eine Antwort geben...blicke da bei diesem Beamtendeutsch irgendwie nicht so richtig durch....:(
 
U

Udo561

Guest
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hi,
meines wissens nach brauchst du solch einen Fischerreischein auch am Forellenteich.
Aber alternativ könntet ihr nach Holland rüber fahren , da gibt es auch Forellenteiche und ein Fischereischein ist nicht vorgeschrieben.
Ansonsten könntet ihr an der Maas und deren Seen angeln , dazu gibt es eine Wochenkarte die sechs Euro kostet.
Gruß Udo
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hm,

also - in NRW braucht man EIGENTLICH rein rechtlich auch am Forellenteich einen Fischereischein -

ABER: (Theorie & Praxis!!!)

...in der Praxis wird danach häufig und in vielen Anlagen nicht gefragt! ("wo kein Kläger....")!

DAS man den Schein braucht, erkennt man daran, dass die Betreiber solcher Anlagen in ihren AGBs oder "Angelbedingungen" / "Angelregeln" auf die Scheinpflicht zumeist hinweisen!

Solltest Du Tipps haben wollen, wo man evtl. schlicht und ergreifend nicht nach dem Schein gefragt wird und einen schönen Angeltag mit den Kids verbringen kann, dann schreib´ mir eine private Nachricht und ich ich helfe Dir gerne weiter!!!

Ernie
 

Schlankiwurst

New Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hallo Udo...vieleicht ist Holland eine gute Idee...kann man ja direkt mit einem kleinen Urlaub verbinden...
 
P

ProShanks

Guest
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hi Schlankiwurst, bist du im besitz eines Gültigen Fischerreischeines? Wenn ja denke ich sollte es keine großen Probleme geben. Wenn ich mit meinem Neffen (6 Jahre) zu einer Anlage fahre, hält er auch seine Angel ins Wasser. Dies stellt hier auch keine Probleme dar. Ich denke ja mal das ihr drei nicht mit je 2 Ruten fischen wollt, oder? ;)
 

Schlankiwurst

New Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hey "Pro"...leider bin ich noch nicht im besitz eines Fischereischein...werde ihn aber bei der nächsten Gelegenheit machen...darin liegt ja das Problem !
 

flasha

Active Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Also normalerweise besteht an allen Anlagen in NRW die Fischereischeinpflicht aber bis jetzt ist mir nur eine einzige Anlage bekannt die auch auf Vorlage des Scheins besteht. Deshalb meide ich diese auch. ;) Zumal ich auch gerne ab und zu mit meiner Partnerin zum angeln fahre. Leider hat sie berufsbedingt auch nicht die Möglichkeit den Schein zu machen. Ärgerlich!

Kannst dich ja mal telefonisch dort erkundigen ob du dort angeln darfst/kannst. Im Endeffekt freuen sich doch die Betreiber -> GELD! ;)
 

Schlankiwurst

New Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hey Flasha...ich danke Dir für deine Nachricht.Ich denke ich werde mal sehen ob ich eine schöne Angelanlage hier in meiner nähe finde...ich denke mal es treibt mich eher in die Mucher Richtung ;-)
Dir noch einen schönen Abend #:
 

forelle56

Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hey Flasha...ich danke Dir für deine Nachricht.Ich denke ich werde mal sehen ob ich eine schöne Angelanlage hier in meiner nähe finde...ich denke mal es treibt mich eher in die Mucher Richtung ;-)
Dir noch einen schönen Abend #:

In Much fragt auch keiner nach dem Schein.!!
 

Grundel48

Active Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Normal ist überall Angelscheinpflicht. Aber ich kenne in RLP eine Anlage an der ich auch sehr oft ohne Schein war. Hab meinen Schein dann letztes Jahr gemacht.
 
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

In Berg.Gladbach (paffrath) an dem kleinen fp wirst du auch nicht gefragt ob du nen Lappen hast. Aber man weiß ja nie ob doch mal ne streife vorbei kommt und kontroliert. Aber wird schon gehen.
 

trouthunter11

New Member
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

hi schlankiwurst,ich komme aus koeln und fahr gern in die eifel,nach schuld u den angelteichen hueck,hier fragt dich garantiert keiner nach dem beruehmten scheinchen,ausserdem-top besatz,praktisch fanggarantie,leute sehhr nett und super kinderfreundlich
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Forellenteich nur mit Fischereischein ????

Hallo Schlankiwurst,

das ist tatsächlich so, in allen Teichanlagen in der Gegend von Much fragt Dich keiner nach dem Angelschein.
Wenn Du zudem auch richtig gut fangen willst, empfehle ich Dir die Anlage vom Andreas Joppe in Much-Bech und dort den Waldteich. Kostet 30.- EUR bei 5 kg Besatz.
Ich war schon mehrmals dort und habe immer zwischen 6-10 kg Gesammtergebnis.

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi
 
Oben