Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Angelspass

Member
Hallo,
ich fische öffters im Forellenpuff und habe meine Forellen immer abgestochen und im Eimer mit Wasser ausbluten lassen. Alle 60Minuten dann das Wasser gewechselt.


Wie macht ihr das mit euren Fischen nach dem Fang??????
 

kirsten_sux

New Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Paar mal aufen Kopf geschlagen und ab in den Eimer.
 

Lümmy

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Paar Schläge auf den Kopf, dann stechen und ab in Eimer...Zu hause oder nach beenden des Angelns am See ausnehmen....
 

Andy007

Marinapark Emstal Fan
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Hallo,
ich fische öffters im Forellenpuff und habe meine Forellen immer abgestochen und im Eimer mit Wasser ausbluten lassen. Alle 60Minuten dann das Wasser gewechselt.


Wie macht ihr das mit euren Fischen nach dem Fang??????

Warum im Eimer mit Wasser ausbluten lassen?? ;+
 

LUKA$

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Entweder innen Setzkescher oder waidgerecht töten und ab inne Kühltasche
 

Angelspass

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Hallo,
klar auf den Kopf schlagen und dann abstechen.
Das mit der Kühltasche hab ich auch schon gemacht wird aber vom Besitzer nicht gerne gesehen. Der will seinen Eimer wo mann die Fische reintut.

Ich dachte das Wasser hat noch einen Kühleffekt wenn ich 5 oder 6 Std. am Forellenteich bin.

Setzkescher ist leider nicht erlaubt, wäre natürlich das beste.
 

Lümmy

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Ich pack sie meistens in den Eimer. Wenn ich den mal wieder vergessen haben sollte, kommen sie zum Transport in eine Plastiktüte. Vorher packe ich sie da auch rein oder ich lege sie ins gras und decke sie dann gegen Fliegenbefall oder Sonneneinstrahlung ab......

Bis jetzt habe ich so noch nie schlechte Erfahrungen gemacht
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Ich würde sie nicht in einen Eimer mit Wasser packen sondern nur in einen Eimer. Betäuben, Kehlschnitt, aufs Gras legen zum Ausbluten und dann nach ein paar Minuten entweder in die Kühlbox, wenn nicht erlaubt in den Eimer und mit feuchtem Handtuch abdecken. Besser noch Kühlakkus drauf und dann das feuchte Handtuch. Ich bevorzuge Anlagen mit Schlachtplatz, da kann ich dann, je nach dem, wie es läuft, zwischendurch mal ein paar Forellen ausnehmen. Das ist dann nicht so stressig als wenn man 20 oder 30 Forellen auf einmal ausnehmen muss.
 

zole

New Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

also ich tu sie innen setzkescher und fertig!

aber erklärt mir mal bitte warum an manchen anlagen kühltaschen/boxen verboten sind???
 

prinz1980

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

also ich tu sie auch in einen eimer und decke sie mit einem feucht kalten tuch ab.
aber das mit den kühltaschen/boxen würde mich auch mal interessieren warum nicht!?
 

Buster

knight of the trout-circle
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Bis jetzt hab ich meine Forellen immer in einer Styroporbox mit Kühlakku gelagert - nun muss ich mir leider eine neue Box besorgen - meine alte Box hat nur ein Innenmass von 55 cm und da wo ich angel reicht das meist nicht. Lagern im Eimer mag ich nicht da die Forellen dann immer so krumm sind.
Hat jemand nen Tip für ne günstige Box die min 80 cm Innenmass hat ?
Warum Anlagenbesitzer etwas gegen Kühlboxen habe ist für mich auch nicht ersichtlich - würde mich aber auch interessieren...
 

Angelspass

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

In der Anlage angelt man nach Kilo, da gibt es keine Tageskarte und ich kann mir das nur so erklären das keine andere Behältnise erlaubt sind. Das man keine Forellen heimlich verschwinden lassen kann.

Der Vorteil ist halt das durch den Teich ein Bach fliest und die Forellen dadurch besser schmecken und die Forellen werden dir von einem Angestellten ausgenommen.
Außerden ist der Teich keine Badewanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Das ist meist der Grund warum keine Kühlbox oder so was erlaubt sind in anlagen wo mit Kg abrechnen.

Aber warum ist dort kein Setzkescher erlaubt???
Also an einem Sommertag wo es richtig heiß ist würde ich dort sicher nicht Angeln gehn...
 

Angelspass

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Das ist meist der Grund warum keine Kühlbox oder so was erlaubt sind in anlagen wo mit Kg abrechnen.

Aber warum ist dort kein Setzkescher erlaubt???
Also an einem Sommertag wo es richtig heiß ist würde ich dort sicher nicht Angeln gehn...

Bin ich auch nicht.
Aber dieses Jahr hatten wir ja auch keinen besonderen heißen Sommer.
Meine Tochter kann da auch gut das Angeln lernen, da sie da eher einen Fisch fängt. Hat mich sogar letzt ausgelacht weil sie 4 Fische fing und ich eine.
 

zole

New Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Ist absolut nicht auf deine Tochter bezogen, aber du kennst sicherlich auch das Sprichwort: Die dümmsten Bauern ernten die dicksten Kartoffeln! :D:D
 

Nantario

Member
AW: Forellenversorgen nach dem Fang??????????

Hi,

die Fische auf keinem Fall in einem Eimer mit Wasser aufbewahren, denn im Wasser verderben sie wesentlich schneller.
Am besten Setzkescher, wenn nicht erlaubt würde ich eine Jutetragetasche nass machen, fische rein und an einem luftigen Ort in den Schatten hängen.

Gruß
Nantario
 
Oben