Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Potti87

Member
Es gibt ja für Kopfruten Kits in unterschiedlichen Längen, sprich die Anzahl der Teile wird oft angegeben z.B. Top 4/1 o. 2/1.

Kann ich die Kitlänge durch die Montagelänge beeinflussen oder sollten die Montagen so lang sein wie das angegebene Kit?

Könnte ich z.B. ein Top 4/1 Kit auch als 3 oder 2/1 Kit fischen, oder ist das untere Teil eines Kits immer eine Safetyzone, wo man getrost anfassen kann?



Das ganze ist vllt. ein bischen umständlich formuliert, aber ich hoffe ihr versteht auf was ich hinaus will :).



gruß Potti87
 

Braxe

New Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Hallo Potti87,

du kannst ohne Probleme ein 4/1 Kit auch als 3/1 er Kit oder 2/1 Kit fischen. Da gibt es keine Probleme.
Aber je kürzer das Kit ist umso vorsichtiger mußt du mit dem zurückschieben der Stippe sein, die ja dann dementsprechend länger ist. Gegebenenfalls mußt Du einen 2. Abroller benutzen.
Gruß Braxe
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Hallo Potti 87,

Du wählst die Montage nach der Gewässertiefe; also Wassertiefe plus Schnur zwischen Pose und Rutenspitze. Mal macht man diesen Abstand nur 1/2m, mal auch länger. Wenn Du jetzt noch mehrere Montagen vorbereitest, dann verwendest Du nur so viele Teile vom Kit wie für die Montagenlänge nötig sind. Mal brauchst Du 4 Teile, mal 3 Teile.
Du kannst die Kits überall anfassen!

Gruß Heinz
 

Potti87

Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Ok, ich danke euch :).
Da die Kits doch recht filigran von der Wandung sind, war mir die Frage sehr wichtig.

gruß Potti87
 

Braxe

New Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Naja so filigran ist die Rute dann auch nicht. Die verzeiht schon mal den ein oder anderen k l e i n e n Fehler.Grüße
 

Potti87

Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Ja weil unter dem Aspekt, da ich jahrelang nur mit ner Whip Lang Lang bis 9m gefischt habe.
Die Kopfrutenangelei ist da eine ganz andere Sache wo man bestimmte Techniken erst erlernen muss, sowie Fehler beim Drill etc. Das würde eine Kanalrute ohne weiteres nicht verzeihen.

Zum lernen ist die denke ich ganz ok. Zumal für den Preis ist sie recht leicht und steif, habe schon wesentlich schlimmere Poles im Laden Probe gehalten.
 

Potti87

Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Eine Frage hätte ich noch zu den Gummizügen. Für unsere lansam fließenden Kanäle wollt ich mir ein relativ feines Kit zusammenbauen. Gummi Nr. 6 ( Colmic winner flex mit 1mm). Wollte es eigentlich nur im Spitzenteil montieren, wobei das Spitzenteil (durchgehend) alleine schon ca. 160cm lang ist. oder doch besser über zwei Teile?
 

Hümpfi

Active Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Zuerstmal 1mm ist nicht fein ;) damit fang ich bei uns Brassen der 2 Kilo Marke:)
Ich hab meine Gummis von 0,6 -1,6mm. alle über 3 Teile montiert. Viele montieren die kleineren Gummis nur über 2 Teile, gefällt mir Persönlich nicht so da ich in meinen Gewässrrn öfters mal mit Karpfen oder anderen größeren Fischen rechnen muss und da möchte ich die kleine Reserve nicht missen.

Mfg
 

Potti87

Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

Deswegen schrieb ich ja "relativ" fein, da auch die eine oder andere Schleie, oder der ein oder andere kleine Karpfen beißen kann. Ok dann kommt der Gummi über 3 Teile.


Gruß
 

Potti87

Member
AW: Frage an die etwas erfahrenen Kopfrutenangler

So, dank eurer Tipps der erste Schuppi diesen Jahres mit der Pole sicher ohne Probeme gelandet.

gruß Potti87
 

Anhänge

  • WP_000880.jpg
    WP_000880.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 90
Oben