Frage an die Karpfen-Profis ...

Aalangler66

Member
Hallo ...

Folgendes Problem: Habe nun ca. 2 Wochen bei meinem Hausgewässer täglich Boilies angefüttert, dann 3 Tage hintereinander 2 Ruten ausgeworfen (viele Stunden!) .... Ergebnis: NULL #q#q#q
Zum Gewässer: Es sind viele & große Karpfen vorhanden, die man auch hört, wenn sie "springen" .... das aber komischerweise immer nur in Ufernähe!
Nun meine Frage an die Profis: Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich mal einen Karpfen an den Haken?#c
 

warenandi

Angelsüchtig
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Naja, ich persönlich halte nicht viel von so vielen Anfütterrn.
Bei dem Wetter sind die Fische doch eher träge und haben wenig Lust. Und dann noch dass tägliche Angebot an Nahrung in Form von Boilies....
Bin nun nicht der Profi aber das wäre für mich ne sinnvolle Erklärung.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Nur mal so, also Nicht- wirklich- Karpfenangler: Hast du denn an einer Stelle gefüttert, wo die normal natürlicherweise fressen?
Soweit ich das weiß und von den Pros höre, macht es grade an größeren Gewässern wenig bis keinen Sinn an einer x-beliebigen Stelle zu füttern und zu hoffen, dass die Karpfen da vorbeikommen. Sinnvoller sei es schon, an Stellen zu angeln (auch ohne Futter), wo die Fische eh sind...
 

tomsen83

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Wenn du irgend nen Billigmüll gefüttert hast, rühren die das Zeug nicht mehr an. Stelle versaut. Gibt nämlich Bauchschmerzen. Mal davon abgesehen, dass bei der Hitze der letzten Wochen die Nahrungsaufnahme ohnehin reduziert ist....

Wenns jeden Tag ne Handvoll Hochwertiger war die auf der Fressroute platziert waren, hast du einfach Pech gehabt oder dein Rig ist Müll und du kriegst ein mögliches Einsaugen gar nicht mit.
 

Rotbart

Fortes Fortuna Adiuvat!
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Hallo ...

Folgendes Problem: Habe nun ca. 2 Wochen bei meinem Hausgewässertäglich Boilies angefüttert, dann 3 Tage hintereinander 2 Ruten ausgeworfen (viele Stunden!) .... Ergebnis: NULL #q#q#q
Zum Gewässer: Es sind viele & große Karpfen vorhanden, die man auch hört, wenn sie "springen" .... das aber komischerweise immer nur in Ufernähe!
Nun meine Frage an die Profis: Was mache ich falsch bzw. wie kriege ich mal einen Karpfen an den Haken?#c

Als sporadischer Karpfenangler würde ich sagen: Du hast doch den Kern des Problems schon definiert. Dein Köder muss auch da hin, wo die Fische sind.
Wenn du weißt, wo die Fische sind, kannst du dir meiner Meinung nach auch Futterkampagnen sparen.
 

Aalangler66

Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Danke für eure Info`s |wavey:
Ich denke, ich weiß jetzt, was ich verkehrt gemacht habe: Ich hab die Boilies per Schleuder ca. 80m weit draussen platziert #q, sollte ich besser in Ufernähe anfüttern, oder?
Man lernt nie aus ...
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Wo du anfütterst, hängt von vielen, gewässerspezifischen Faktoren ab. Wenn du die Fische aber schon Rollen siehst, dann würde ich diese Stellen natürlich auch Beangeln. Man muß nicht immer weit raus werfen, Karpfen ziehen sehr oft an den Seiten entlang.
 

Alucard

Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Bei diesem heißen oder warmen Tagen fressen die Karpfen zumeist im flachen bis sehr flachen Wasser. Da macht es grundsätzlich keinen sinn im Tiefen oder weit weg im See zu angeln.
Wichtig ist nur, dass es möglichst harter Grund gibt an deiner Köderstelle und wenig Algen oder Schlamm.
Dazu ein paar Pellets oder Mais platziert, um Weißfische anzulocken, die locken widerum die neugierigen Karpfen an.
Je nach Hitze beißen sie Abends oder Nachts besser, je nach Gewässer aber auch am Tag fängig.
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Ich weiss auch garnicht, warum immer gemeint wird, dass weit draussen die Fische stehen, wenn nicht grad ne Muschelbank oder ein Barschberg dort ist, ist da WÜSTE
Karpfenangeln ist halt auch mehr, als nur irgendeinen Boilie ans Haar zu hängen und raus damit
Nicht böse sein aber da fällt mir nur ein
"Denn sie wissen nicht, was sie tun "

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Kaulbarschspezi

Schläfer
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Ich weiss auch garnicht, warum immer gemeint wird, dass weit draussen die Fische stehen...

Karpfen vor den Füßen - paah - wie soll denn das ganze teure auf maximale Entfernung geeichte Gerödel gerechtfertigt werden....|rolleyes Tipp an den TE: am besten ans andere Ufer setzen und das ganze Gewässer abspannen...;)
 
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Hallo,

suche im Gewässer nach Unregelmäßigkeiten wie Kanten oder versunkene Hindernisse etc.

Hier bei mir am See läuft es seit Wochen an einer Kante in 3.5 - 4.5 m tiefe super.

Allerdings hauptsächlich erst gegen Abend. Vor ca. 15minuten gabs wieder einen 9 kg Karpfen :-D

Vorgefüttert hab Ich dieses Jahr noch nie....immer erst am jeweiligen Angeltag paar Hände Boilies.

Gruß
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Petri
... dann hast Du Dich mit Deinem Gewässer auch beschäftigt und nicht drauflosgeangelt

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Ne extra Lotrute hat sich sehr gelohnt.

So kann man suchen und gleichzeitig markieren zum füttern und hinwerfen.
 

tomsen83

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Das war so klar....Völlig planlos die murmeln in die Wasserwüste pfeffern und dann rumwundern. Kannste aber nix für, steht ja überall so in den Fachzeitschriften. Geh bei dem Wetter mit Badehose los und laufe bzw. Tauche den Uferbereich ab. Suche harten Muschelgrund bei 1,5-2m tiefe und probiers da.Das ist jetzt mal die supersimpelvariante ohne Berücksichtigung anderer Faktoren...
 

dorsch20

Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Eigentlich eine URALTE Regel: Erst ein oder zwei Stunden das Gewässer beobachten (vorzugsweie am Abend) - dann nachdenken und Platz wählen - eventuell anfüttern - dann erst angeln.
Leider gelten alte Regel bei modernen Anglern wenig.
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

|good:

.... und dann werden Boilies zu Wunderködern, die die Karpfen magisch anziehen
Hab ich oft erlebt, sitze am Wasser, anderer Angler kommt und fragt nach 3-4 Boilies, er will auch Karpfen fangen, selbst welche zu kaufen wäre ihm zu teuer und angelt dann mit der Posenrute
Ist zwar jetzt ne Menge Sarkasmus dabei, aber so richtig mit der Materie auseinandersetzen will sich offensichtlich kaum einer
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Eigentlich eine URALTE Regel: Erst ein oder zwei Stunden das Gewässer beobachten (vorzugsweie am Abend) - dann nachdenken und Platz wählen - eventuell anfüttern - dann erst angeln.
Leider gelten alte Regel bei modernen Anglern wenig.


Würde ich noch um das Ausloten des Gewässers erweitern. Ansonsten hast du alles auf den Punkt gebracht.#6
 

Aalangler66

Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

So, habe nun ein paar Tage in Ufernähe angefüttert und siehe da: Gestern ging was ..... ABER: Nach ca. 30m Flucht dann ab ins Schilf #q#q#q .... den Rest könnt Ihr euch denken!
War auf jeden Fall ein Großer .... konnte ihn aber aus dem Schilf nicht rausholen ..... Pech!
Naja, probiere heute nochmal ..... werde berichten|bla:
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Dagegen hilft nur gutes kräftiges Material um da gegen zu halten. Auch dann ist der Erfolg nicht immer 100 %.

Ich gehe beim Karpfenangeln nicht unter 0,35er Schnur (ü10 KG Tragkraft) und diese muss dehnungsarm sein um den Fisch noch führen zu können.
 

Revilo62

Active Member
AW: Frage an die Karpfen-Profis ...

Und wenn Du ordentliches Gerät hast und dem auch noch vertraust, dann kannst Du auch gegenhalten, weil 30 m Flucht mit eingestellter Bremse ist schon heftig.
Freut mich trotzdem ganz dolle, dass es wenigstens entsprechend erhofften Fischkontakt gab, der Rest kommt 100%

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Oben