Frage an Rutenbauer

Tiffy

Bootsangler
Moin zusammen,

folgende Idee. Ich hab ein paar schöne und vor allem preiswerte Ruten gefunden. Die Ruten sind nagelneu und sollen mich nur Stück 10 Euro kosten. Sind von Yad, wie die heißen weiß ich im Moment nicht so. Ich hab auf alle Fälle ein Muster hier zu Hause. Das blöde ist die Dinger sind nicht so richtig Multitauglich. Besonders wenn ich die fürs Downriggern benutzen würde hätte ich Probleme das die Angelschnur im Bereich der Spitze den Rutenblank berührt. Wenn ich die Schnur so spanne wie ich das bei den Trollingruten gewohnt bin, dann ist das nicht mehr schön. Jetzt kam mir gerade mal so die Idee ein paar Ringe "nachzurüsten".

Fragen:

Ist das auch für mich als Rutenbauoberlaie möglich ??
Was meint Ihr wieviel 4 Nachrüstringe inkl. Bindematerial, Kleber, Lack und was ich sonst noch so brauche in etwa kosten ??
Und: Ist das eigendlich viel Arbeit sowas zu machen ?
 
F

Franky

Guest
Hi Thomas,

soooo einfach mit "nachrüsten" ist das leider nicht.
Es gibt da eine Faustregel beim Setzen der Ringe: zur Spitze hin muss sich der Abstand verringern, und zwar möglichst um einen konstanten Faktor, der abhängt von
- Abstand Leitring -> Spitzenring
- Anzahl der Ringe

Beispiel für eine Multi beringte SPinnrute von 3 m Länge
(12 + 1 Ringe)
1. 9
2. 19
3. 30
4. 42
5. 55
6. 70,5
7. 87,5
8. 106
9. 127
10. 150
11. 176
12. 206
(gemessen ab Spitzenring in cm)

Der Abstand von Rollenhalter-Unterkante zum Leitring sollte bei Multi-Beringten Ruten zwischen 60 und 70 cm betragen - Entsprechend ist dann die Grifflänge (um 35 cm) zu wählen...

Du siehst - mal eben ist nicht!! Da müssten alle Ringe runter und dann neu vermessen. Auch die Grösse muss passen... Du nimmst bei Stationärruten Leitringe Gr. 25 - 30 - bei Multis oftmals nur 20er oder 16er und gehst dann runter bis 5 mm Spitzenringe...

Also - pauschal: Umbau möglich, Aufwand relativ gross...

Zu den Kosten...