Frage an Rutenbauer

Tiffy

Bootsangler
Moin zusammen,

folgende Idee. Ich hab ein paar schöne und vor allem preiswerte Ruten gefunden. Die Ruten sind nagelneu und sollen mich nur Stück 10 Euro kosten. Sind von Yad, wie die heißen weiß ich im Moment nicht so. Ich hab auf alle Fälle ein Muster hier zu Hause. Das blöde ist die Dinger sind nicht so richtig Multitauglich. Besonders wenn ich die fürs Downriggern benutzen würde hätte ich Probleme das die Angelschnur im Bereich der Spitze den Rutenblank berührt. Wenn ich die Schnur so spanne wie ich das bei den Trollingruten gewohnt bin, dann ist das nicht mehr schön. Jetzt kam mir gerade mal so die Idee ein paar Ringe "nachzurüsten".

Fragen:

Ist das auch für mich als Rutenbauoberlaie möglich ??
Was meint Ihr wieviel 4 Nachrüstringe inkl. Bindematerial, Kleber, Lack und was ich sonst noch so brauche in etwa kosten ??
Und: Ist das eigendlich viel Arbeit sowas zu machen ?
 
F

Franky

Guest
Hi Thomas,

soooo einfach mit "nachrüsten" ist das leider nicht.
Es gibt da eine Faustregel beim Setzen der Ringe: zur Spitze hin muss sich der Abstand verringern, und zwar möglichst um einen konstanten Faktor, der abhängt von
- Abstand Leitring -> Spitzenring
- Anzahl der Ringe

Beispiel für eine Multi beringte SPinnrute von 3 m Länge
(12 + 1 Ringe)
1. 9
2. 19
3. 30
4. 42
5. 55
6. 70,5
7. 87,5
8. 106
9. 127
10. 150
11. 176
12. 206
(gemessen ab Spitzenring in cm)

Der Abstand von Rollenhalter-Unterkante zum Leitring sollte bei Multi-Beringten Ruten zwischen 60 und 70 cm betragen - Entsprechend ist dann die Grifflänge (um 35 cm) zu wählen...

Du siehst - mal eben ist nicht!! Da müssten alle Ringe runter und dann neu vermessen. Auch die Grösse muss passen... Du nimmst bei Stationärruten Leitringe Gr. 25 - 30 - bei Multis oftmals nur 20er oder 16er und gehst dann runter bis 5 mm Spitzenringe...

Also - pauschal: Umbau möglich, Aufwand relativ gross...

Zu den Kosten...

Kommt daruf an, was Du für RInge nehmen möchtest... Topmodelle von Fuji (SiC oder Hardloy), oder CMW-SiC oder Billig-SiC...
Bevor Du allerdings einen Satz "Billig-SiCs" nimmst, kauf lieber Fuji Hardloys oder CMW-SiC.
Preisvergleich: (Spinnrute 7 +1)
Fuji-SiC: 55,30 €
Fuji Hard: 14,50 €
CMW SiC: 26 €
CMW SiC "billig": 15,25 €

Bindegarn St. 30 von Gudebrot würde ich da empfehlen (50 m 2€ (lieber 2 Rollen...) und Lackset (Pinsel, 2 mal 50 ml Lack, Rührstäbchen, Becher) für 12,50 €

Eine Bindestation wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber da tuts zur not ein Pappkarton/Eierkarton... Naja, und das Buch "Rutenbau" von Weckesser sollte auch nicht fehlen...

Also Thomas, der Winter kommt bald, fang schon mal an......

PS: wenn ich Dir da noch einen Tip geben darf: wenn Dir der Rollenhalter und Griff missfällt: Du musst eh alle Ringe abreissen, und solltest vielleicht einen neuen Rollenhalter von Fuji und Duplongriff gleich neu mit aufbauen... Der Aufwand/Kosten sind dann marginal höher und das Materiak dazu hast Du, bis auf Tape und 2-K-Kleber...
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Hallo Tiffy!
Im Großen und Ganzen hat Franky schon alles gesagt.
Du kannst natürlich einen zusätzlichen Ring an die Rute bauen, ist allerdings die billigste Lösung.
Die Aktion der Rute verliert ihre Harmonie.
Eine Neuberingung ist die vernünftigste Lösung.
Haben die Ruten denn die richtige Aktion zum
Downriggerfischen?(starkes Rückrat, weiche Spitze)
Um die Ringe optimal zu plazieren habe ich in der Garage ein Rohr unter der Decke . Hier hinein kommt die Rute
die Ringe werden mit Klebeband fixiert, Multi mit geflochtener Schnur drauf, am Ende ein Eimer, der langsam mit Sand gefüllt wird, bis die Rutenspitze senkrecht nach unten zeigt. Jetzt habe ich die max. Belastung der Rute
erreicht und kann die Beringung entsprechend korrigieren.
Außerdem habe ich auch die Testkurve der Rute ermittelt.
Wie Franky schon sagt, der nächste Winter kommt bestimmt.
Fang am besten mal mit einfachen Wicklungen an und dann langsam steigern #h
 

Tiffy

Bootsangler
Joh danke für die Antworten Jungs :m

Ich merk schon, so lang ist der Winter bestimmt nicht. Ich glaub ich hol mir dann doch lieber gleich ein paar andere Ruten. Hab gedacht ich könnt was sparen aber bei dem Aufwand und den Kosten........da gibt es auch schon fertige Ruten für. Weil wenn ich schon so teure Ringe kaufe dann müsste ja auch ein besserer Blank her und Griff und alles !!

Bei meiner Gerätepflege lohnt das nicht. Wenn die Ruten zum schleppen genommen werden, dann machen die einen ganz schönen Streifen mit. Und wenn ich dann einen Kratzer finde.... nicht auszudenken. Ich kauf mir lieber wieder ein paar Bios Ruten... dat reicht allemal.
 

hsobolewski

Active Member
Udo Mundt
Du hst recht damit. Es gibt einfach keine Normabstände für die Ringe. Den muss man sich bei jeden Blank immer wieder von neuen ermitteln.Bei viel Erfahrung langt es schon das man durch das weniger starkes biegen erkennt wo und wie die Biegung liegt. Der Einfallwinkel in den Ring soll auch der Ausfallwinkel von der Schnur sein. Gleichzeitig soll aber die Schnur nicht den Blank berühren. Bei einer Downrigerrute kann man eigentlich nieh zuviel Ringe anbringen höchstens zu wenig!Ach ja. Ich selber habe noch nieh einen Messbecher oder soetwas verwendet. Eine Filmdose, die ich mit Alkohol gereinigt habe langt alle mal. Angemacht wird der Lack mit zwei Spritzen und einem simplen Schaschlikspieß verrühren. Verwende einen Lack der sehr empfindlich ist was das Mischungsverhältnis angeht.Gewickel wird schon seit ca.300x auf einen selber gemachten Bindestock. Geklebt wird mit einem Handelsüblichen Epoxidkleber 5min. . Und ein Buch sagt leider nicht alles. Viel besser ist jemanden dem man über die Schulter schaut. Und Billig Sic sind auch die vom CMW. Es gibt nun mal nur drei Sic-Ringe die etwas Taugen. Der Spitzenreite ist nun mal Fuji.
 

Bondex

Skype: BondexHH
Du hast noch eine Chance

Wenn Dir das alles zu teuer ist, dann frag doch mal bei Deinem Gerätehändler nach kaputten Ruten. Vielleicht schenkt er Dir sogar welche wo Du die Ringe abschneiden kannst oder schau mal auf einem Flohmarkt, manchmal kann man sich dort auch was zusammensuchen, das dauert allerdings oft ziemlich lange. Günstige Ringe gibts auch bei Angelsport Moritz ab 1.5o Euro. Arbeit macht´s natürlich immer, aber dafür auch ´ne Menge Spaß, wenn man gerne bastelt und dadurch auch noch Geld sparen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

hardy

regenwurmschützer
hi,

sparen ist ja jetzt in, aber bei einer downrigger rute?
theoretisch geht jeder beliebige stecken . . .
wenn schon eigenbau, dann aber mit ´nem blank, der auch dafür geeignet ist!
wenn man sich dann einen ringsatz, bindefaden und den bindelack kauft (bei cmw), ist meist eine beringungsskala dabei.
und dann kanns ja losgehen, aber irgendeinen stecken nehmen und denken, das da was draus wird, ich weiß ja nich!

gruss hardy
 
Oben