Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Vanslim

New Member
Hallo liebe Anglerkollegen.

Vorab möchte ich mich erstmal als blutigen Anglerneuling vorstellen. Meine Ehrfarung erstreckt sich auf 2 - 3 mal Friedfischangeln und 6 -7 mal am Forellenpuff.

Da ich nun aber mal mehr als 2 - 3 Forellen an einem 12 Stunden Angeltag fangen möchte, habe ich mir eine Sbiro Rute bestellt.
Rute: Exori Trout Project 2 2.0 - 3,90 Meter - Wurfgewicht 5 - 25 Gramm
Rolle: Exori X-Project I 2.0

Nun sagte mir ein Bekannter mit deutlich mehr Angelerfahrung, dass die Rute zu fein für einen Anfänger ist. Die würde bei mir wohl nur 2-3 Angeltouren aushalten. Ausserdem sollte das Wurfgewicht höher sein.
Zur Rolle sagte er, dass die Schnurr schlecht aufgespult wird.

Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit den beiden Exori Produkten?

Bin für jede Meinung / Ratschlag offen.


Gruss Vanslim
 

Matu1986

Member
AW: Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Du möchtest mit besagter Rute an Teichanlagen angeln oder?Natürlich ist das ne feine Rute aber so fein nun auch nicht.Mit der Rute kannst du nen 10 gr Spiro schon weit werfen.Das Werfen liegt natürlich auch an der Rolle bzw wie die Schnur abrollt. Aber wenn ich mich nicht irre ist die Rolle auch aus dem Trout Projekt.Die sollte nicht so schlecht sein.Hab Sie auf der Jagd und Hund in der Hand gehabt.Sie Sah ganz solide aus war aber leider keine Schnur drauf daher kann ich zum Wickelbild nichts sagen.Aber die Ruten aus dem Trout Projekt sind für die Teichanlagen mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanslim

New Member
AW: Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Ja genau, beangelt werden Forellenseen von 1,5 ha bis 7 ha.
Und ja, die Rolle ist auch aus dem Exori Trout Programm.
Auf mich machen Rute und Rolle auch einen sehr soliden Eindruck. Jedoch liegt man da als Leihe auch schnell mal falsch...

Danke für deine schnelle Antwort.

Hat noch jemand Erfahrungen gemacht mit der Rute und/oder Rolle?
 

orgel

Talsperrenangler
AW: Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Also zum Forellenangeln ist die Rute mit Sicherheit nicht zu fein, warum sollte die nicht mehr als 2-3 Ausflüge aushalten, solange du nicht Sbirolinos mit 30 oder 40 g verwendest? Ich verwenden bei uns an den Talsperren seit einigen Jahren eine sehr günstige Rute von Shimano mit einem Wurfgewicht bis 20 g und mit Sbirolinos von 20 g, und die fliegen mal richtig weit und die Rute hat noch nie Probleme gemacht. Wenns noch weiter gehen soll, pack ich meine Matchrute ein, die macht das auch ohne weiteres mit.
 

Maurice742

New Member
AW: Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Hallo,

Ich hatte zwar noch keine sbirorute von Exori in der Hand, jedoch habe ich auch ne trout project rute mit der ich mehr als zufrieden bin. Ich habe mir vor ca. 3 wochen ne balzer diabolo sbiro geholt,ich finde sie sehr gut, da die nicht so wabbelig ist. Im Endeffekt muss sie dir zusagen und du musst ein gutes Gefühl haben wenn du sie in der Hand hast. Bedenke jedoch, dass du dich bei stundenlanger Sbirofischerei immer noch wohlfühlen musst (Gewicht). Hoffe konnte dir weiterhelfen.
 

Matu1986

Member
AW: Frage eines Anglerneulings bzgl. Rute & Rolle zum Sbiro angeln

Mir ist aufgefallen das ich noch was vergessen hab bezüglich der Rolle. Ich hab mich mit dem Kahlstedt auf der Jagd und Hund Unterhalten wegen der Rute und wegen der Rolle.Ich hab zu dem Zeitpunkt ne Rolle gesucht auch für Forellenzirkus aber 70€ wollten die haben glaub ich.Und der Kahlstedt ist ja mit Exori equipt und er war irgendwo zum guiden oder so.Und da war jemand von irgend ner andern Firma(Ich glaub Shimano) und der hätte was besseres in der Preislage.War mir aber trotzdem zu teuer und in meinem Augen nicht Notwendig für Portionsforellen.Es ist am Ende ne Shimano Alivio geworden.Bis jetzt bin ich damit zufrieden.
 
Oben