Frage zu Forellen räuchern

mlkteam

Member
Hallo zusammen,

habe gestern wieder Regenbogenforellen geräuchert und

war sehr zufrieden mit meinen Ergebnis..Nur wie ich die

Fische aus dem Ofen geholt habe und abkühlen lassen habe,

ist noch aus manchen Fischen Wasser gelaufen..Wovon

könnte das Wasser ist und ist es normal das es vor kommen

kann, dass noch was Wasser aus den Fischen läuft, nach dem
Räuchervorgang.

Haut rein in die Tasten

Gruß

Manuel
 

Trader1667

Member
AW: Frage zu Forellen räuchern

Entweder hast Du sie nicht gut genug getrocknet oder du hast qualitativ minderwertige Zuchtforellen, bei denen das Rückenmuskelfleisch nicht genug ausgebildet war. Ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem.......
 
AW: Frage zu Forellen räuchern

Ich denke auch mal, dass es daran lag, dass du sie nicht lang genug getrocknet hast!
Benutze mal während dem Trocken einen Föhn, es geht fix, wenn es schnell gehen muss.
Funktioniert wurderbar!

Gruß
Marco
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Frage zu Forellen räuchern

Ne genaue Antwort wird dir hier keiner geben können.
1. Möglichkeit- schon genannt
2. Möglichkeit- Feuchtigkeit wird tropfenweise schnell durch Fett eingeschlossen, die Feuchtigkeit kann schwerer verdunsten wegen der höheren Oberflächenspannung des Fettes
3. Möglichkeit- durch zu hohe Anfangshitze schließen die Poren zu schnell, die Feuchtigkeit kann nur noch über den Bauchraum entweichen
4. Möglichkeit- der Fisch wurde zu warm getrocknet, die Haut löst sich zu stark vom Fleisch, es bilden sich "Säcke" in denen sich die nach außen dringende Flüssigkeit sammelt, es kommt auch ohne Fett zu höheren Oberflächenspannungen, die bei der Restfeuchteverdunstung erst mal überwunden werden müssen
5. Möglichkeit- Verwendung von feuchtgemachter Späne, die entwichene Flüssigkeit wird nicht nur durch Rauch sondern durch zu viel Wasserdampf ersetzt, dieser kondensiert bei der Abkühlung und bildet wieder Wasser

Das sind nur 5 Möglichkeien, es gibt sicherlich noch mehr, dann meist resultierend aus der Qualität des Fisches.
 
AW: Frage zu Forellen räuchern

Möööönsch Dirk,
hast du etwa Physik, Chemie studiert? |kopfkrat
Nicht schlecht!!!|supergri|supergri:m
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Frage zu Forellen räuchern

Möööönsch Dirk,
hast du etwa Physik, Chemie studiert? |kopfkrat
Nicht schlecht!!!|supergri|supergri:m
Nee, studiert hab ich Bauingenieurwesen, aber ich lerne das Räuchern seit meinem 14. Lebensjahr und ich beschäftige mich aber gern mit dem, was ich da tue. :) Das Verständnis dafür bringt immer zufriedene Gäste und mein Bauch dankt es mir auch, wie du ja gesehen hast. :)
 

bolban

Member
AW: Frage zu Forellen räuchern

Hallo,
ich trockne meine Fische immer eine Nacht, aber teilweise habe
ich auch noch das Problem, dass Wasser austritt und an Fettflosse
etc gelbe "Eiweißstalaktiten" auftreten. Meine Lösung: Ich nehme
einen dünnen spitzen Draht und pickse unten in die Forelle kleine
Löcher rein. Wasser kann so dann besser austreten, es fließt zwischen
Haut und Fleisch zu den Löchern hin. Vielleicht interessiert's ja jemanden.

LG
 

Anhänge

  • galapic.jpg
    galapic.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 233

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Frage zu Forellen räuchern

Moin Moin
hab heute morgen mal in mein froster geguckt unterste schublade 10kg forellen(4stück)|bigeyes
noch ein fang aus ende 2013 DK

die klopper schwimmen gerade wieder in der babywanne 10liter wasser 600gr salz so gerade unter wasser(ca21uhr)

ich habe noch nie solche großen forellen geräuchert
mein plan erst einmal ein bier trinken:)

im räucherofen trocknen buchenholz (flamme ohne rauch)
garen ca 1std 90grad
räuchern 3std 60-50 grad buche,erle

bin mir aber noch nicht ganz sicher hab noch nie solches kaliber am räucherhaken gehabt#d
bilder kommen is ja klar

mfg nobbi
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Frage zu Forellen räuchern

nobbi,

Du solltest besser noch ein Flammschutzblech, welches rundum einige Zentimenter kleiner als der Ofenquerschnitt ist, ca. 10 cm oberhalb der Feuerungsschublade anbringen. Ansonsten verbrennen sehr schnell die Schwanzflossen, vor allen Dingen bei 100 Grad, was meiner Meinung nach auch zu viel ist (70 - 80 Grad reichen vollkommen).

Gruß Siggi
 

nobbi1962

Moin Moin Leute
AW: Frage zu Forellen räuchern

Moin
das erste mal die halb großen
traut euch ,mit schwarzbrot bischen sahne meerrettich
die frau sagt schmeckt#h

mfg nobbi


ps. oder meint sie mich ich stick wie ne ganze fischbude
 

Anhänge

  • P5110303.jpg
    P5110303.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Oben