Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

Der Schwimmblasenwurm war doch schon lange ein Thema, da wußten doch nur die Biologen, dass es im Schwarzen Meer diese Grundeln gibt. Oder nicht!?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

den gibts auch in DK recht verbeitet, aber ne Grundel habe ich im Ringköpingfjord zum Glück noch nicht gefangen
Gruß A.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

Die Frage ist, ob sich die Grundel als Zwischenwirt für den SBW eignet? Möglich wäre dies im dritten Zyklus des Larvenstadiums des SBW, sofern er Grundeln befällt.

Man müsste sich intensiver mit der Materie befassen.

Quelle: F. Hartmann (1993): Untersuchungen zur Biologie, Epidemiologie und Schadwirkung von Anguillicola crassus Kuwahara, Niimi und Itagaki 1974 (Nematoda), einem blutsaugenden Parasiten in der Schwimmblase des europäischen Aals (Anguilla anguilla L.). Dissertation an der Universität Hamburg, Fachbereich Biologie
 

Jose

Active Member
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

das ist der anlass meiner frage: zwischenwirt?
hab schon den foolishfarmer alarmiert,mal sehen, wann er hier aufschlägt. der gute #6
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

Stelle denen doch mal die Zwischenwirtsfrage. Da weiß ich genau, dass die eine sehr umfangreiche Untersuchung zu den Grundel in der Donau durchgeführt haben.

Institut für Fischerei
der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft
Weilheimer Str. 8, 82319 Starnberg,
Tel.: 0 81 51 / 26 92-1 30
Tel.: 0 81 51 / 1 51 50
Fax: 0 81 51 / 26 92-170
E-Mail: Fischerei@LfL.bayern.de
http://www.lfl.bayern.de/ifi/
 

Jose

Active Member
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

guter tipp - das AB halt ich aber auch für 'ne gute fundgrube
 

smithie

Well-Known Member
AW: Frage zum Schwimmblasenwurm beim Aal und was die Grundel damit zu tun hat ...

Stelle denen doch mal die Zwischenwirtsfrage. Da weiß ich genau, dass die eine sehr umfangreiche Untersuchung zu den Grundel in der Donau durchgeführt haben.
Nicht nur die LfL hat auf dem Gebiet Untersuchungen durchgeführt.
Es gibt auch einige Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten der Münchner (und Umland) Unis.
 
Oben