Frage zur Baitcaster

Pike&Pawg

Member
Guten Morgen liebe Angelfreunde!

Ein guter Freund von mir möchte gerne von der Stationärrolle auf die Baitcaster umsteigen. Als Einsteiger ist er aber auch bereit den ein oder anderen Euro für die Kombi zu bezahlen! (Zusammen max. 250€)

Wir angeln überwiegend in den Niederlanden an den berühmten Poldern, Flüssen, Seen und Kanälen (nicht auf dem Meer). Als Köder verwenden wir überwiegend Gummifische von 10-16cm und Blei ab 10 Gramm. Sehr gerne aber auch Jerkbaits (9 bis ca. 14cm (ca. 20-40g) und sonstige Wobbler als auch Spinner.

Letzendlich kleben geblieben sind wir an der Marke Daiwa. Nun haben wir zusammen 3 Rollen priorisiert:

1) Daiwa Tatula HD 7:3:1 (CT 100HSL?) - (Preis 129,99,-)
2) Daiwa Tatula Type R CT 100 HSL - (Preis 134,99,-)
3) Daiwa Tatula HD 200 HSL - (Preis 139,90,-)

Optisch und auch preislich haben diese Rollen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Leider wissen wir nicht wirklich, wo der genaue Unterschied ist und ob diese insbesondere für unseren Anwendungsbereich geeignet sind.... Kann da jemand weiterhelfen? :)

Mein Kollege hält die Rute mit der rechten Hand und kurbelt mit der Linken. Lassen sich die Baitcaster individuell umstellen oder muss man eine Linkshand-Rolle nehmen?

Außerdem sind wir natürlich auch auf der Suche nach der passenden Baitcaster-Rute! Hat da jemand einen Tipp für eine passende?
Im Preisbereich bis zu 120€ darf Sie sich auch befinden :)
(Bitte keine Ruten mit "Korkengriff")

Danke an jede Hilfestellung und jeden Mitstreiter, der sich die Zeit nimmt! :)
 

glavoc

Well-Known Member
Mein Kollege hält die Rute mit der rechten Hand und kurbelt mit der Linken. Lassen sich die Baitcaster individuell umstellen oder muss man eine Linkshand-Rolle nehmen?
Baitcaster / Multirollen lassen sich nicht individuell umstellen - daher braucht dein Kollege eine LH Rolle.
Daiwa is nich so meine Marke. daher kann ich zu den Rollen nichts schreiben.. sorry.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Schonmal mit einer Baitcaster geangelt? Ich bin wieder weg davon ... ;)
 

Blueser

Well-Known Member
Komme damit nicht auf eine ordentliche Wurfweite, liegt bestimmt an der günstigen Rolle. Aber mehr als 100€ gebe ich für keine Rolle aus.
 

glavoc

Well-Known Member
Wir angeln überwiegend in den Niederlanden an den berühmten Poldern, Flüssen, Seen und Kanälen (nicht auf dem Meer). Als Köder verwenden wir überwiegend Gummifische von 10-16cm und Blei ab 10 Gramm. Sehr gerne aber auch Jerkbaits (9 bis ca. 14cm (ca. 20-40g) und sonstige Wobbler als auch Spinner.

Diese Köder & Gewichte lassen sich eigentl. mit beinahe jeder Baitcasterrolle werfen. Achte darauf, dass die Rolle ein guter "Werfer" ist, zumindest wäre es mein Ansatz.

PS. Geduld - werden sich hoffentlich noch Daiwa Besitzer melden.. eventuell im Nachbarforum deine Frage auch stellen (BA).
 

Fruehling

Well-Known Member
Rutenlänge 1,80-1,90m - das Handling am kleinen Poldergraben profitiert ungemein von der "Kürze".
Semiparabolische Aktion - wichtig für gleichmäßiges Werfen mit einer Multi, deshalb Finger weg von steifen Knüppeln!
Fuji-Beringung inkl. dickwulstigem Spitzenring - die oft arg strapazierte Schnur wird es danken.
Kurzes (max. 30cm langes Handteil) - wichtig fürs Handling bei etwas dickerer Bekleidung, längere Handteile sind da oft sehr hinderlich.
Wurfgewicht von 80 bis 100gr. bei diesem Köderspektrum - diese Reserve schadet nie, denn spätestens im Winter fischt man gerne schonmal eine Nummer schwerer.

Ab zu einem Fisherman's Partner oder dergleichen und mit diesen Eckdaten im Hinterstübchen den Rutenwald begrabbeln... smile01
 

Mikesch

Allrounder
Hi,
die Tatula ist für diesen Gewichtsbereich gut beleumundet, kann man kaufen. :)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du eine andere Rollenmarke gewählt hättest, wäre es einfacher. ABU, WFT, Shimano, aber nein, DAIWA.

Der Body deiner gewählten Rollen ist eigentlich der gleiche, die 200er hat eine tiefere Spule mit mehr Schnurfassung.
Die HL Modelle haben eine Übersetzung von 1:6,3, die HSL eine von 1:7,3 und die XSL eine von 1:8,1.
Das CT soll auf das Compakt-Kontept hinweisen, heißt, flacher, optimaler in der Hand liegend.
L bedeutet eigentlich Linkshand, für deinen Kollegen müßtest ihr dann eine ohne L aussuchen.
Vom Ködergewicht passen alle drei Rollen.
 

Pike&Pawg

Member
Vielen lieben Dank für die ersten nutzvollen Kommentare! :)
@Hecht100+ eine Shimano Curado ist ja noch teurer oder? Daher bei Daiwa geschaut.
Wie meinst du das mit „ohne L“? Gerade die braucht er doch, wenn er mit links kurbelt oder täusche ich mich?

An den Rest: Also kann man bei der Tatula entsprechend nach Geschmack bzw. Optik aussuchen? :) wenn alle Modelle der tatula passen, sind wir erstmal erleichtert!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Bezeichnung Linkshand ist leider völlig irreführend aber für einen Rechtshänder passend!!!
Genau, wie @Fruehling schon schreibt, du als Rechtshändler brauchst eine L, dein Kollege eine ohne. Manchmal sind diese anderen Rollen auch mit einem R gekennzeichnet, kann, muß aber nicht. Bei Daiwa weiß ich nicht wie es da ist.
 

Fruehling

Well-Known Member
Genau, wie @Fruehling schon schreibt, du als Rechtshändler brauchst eine L, dein Kollege eine ohne. Manchmal sind diese anderen Rollen auch mit einem R gekennzeichnet, kann, muß aber nicht. Bei Daiwa weiß ich nicht wie es da ist.

Nein, sein Kollege hält die Rute mit der rechten Hand und kurbelt mit der linken. Er braucht eine L-Version!
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ja, also braucht der Kollege eine L und der TE eine für sich passende.
 

Fruehling

Well-Known Member
Sucht der TE auch eine?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn der eine eine hat, dann schlägt das ganz schnell über. (Erfahrungswerte)
 

Pike&Pawg

Member
Es geht erstmal nur um meinen Kollegen :)

würdet ihr eher eine 100er Größe oder eher 200er empfehlen?
Kann man mit der 200er auch leichte Köder fischen? :) (falls mal Interesse an barsch bestehen sollte)
 
Oben