Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Ascanius

Member
So also ich habe da mal ein kleines Problem und hoffe das ihr mir jetzt weiterhelfen könnt.

Und zwar geht es um die Frage 15 der Allgm. Fischkunde:

Kann ein Fisch Gegenstände außerhalb des Wassers sehen?

a) Ja, aber mit kleinerem Gesichtsfeld
b) Ja, das Gesichtsfeld außerhalb des Wassers wird vergrößert
c) Nein, überhaupt nicht


So ich habe natürlich versucht dazu was zu finden. Bei fangplatz.de wird antwort a) als richtig erkannt. Ich habe noch eine Lösung auf der Seite eines Angelvereins gefunden bei denen ebenfalls Antwort a) die richtige ist. Mein Verstand würde mir auch sagen Antwort a). Allerdings haben wir gestern im Angelkurs einen Test dazu geschrieben und da sagte der Lehrgangsleiter b) wäre richtig. Ich hab dann nochmal nachgefragt um sicherzugehen das das kein Flüchtigkeitsfehler von Ihm sei aber er meinte das höre sich vll komisch an sei aber richtig.

So jetzt meine Frage: Wer kann mir da die genaue Antwort drauf geben?? (Schön wäre vll eine bildliche erklärung aber muss nicht sein ;) )

Danke schonmal im vorraus!!

MFG und Petri Ascanius
 

LUKA$

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Hi Ascanius!!!!!!!
Hab im letzten Jahr auch die Fischerprüfung gemacht und noch ma schnell in mein Prüfungsübungsbuch geschaut und dort steht das antwort a) richtig ist und ich bin mir zu 1000% Sicher!!
 

DrFeelBetter

Der die Würmer Badet
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Hallo Ascanius,

ich habe letzten Monat die Fischerprüfung gemacht....ich hatte

das gleiche Problem wie du....diese Frage war bei uns mit der

Antwort b. richtig....Unser Lehrgangsleiter sagte, das ist von

den Bezirken wo man die Prfüfung macht abhängig. In Mönchen-

gladbach ist die Antwort b. richtig...im Kreis Heinsberg die Ant-

wort a.....also merke dir für dich die richtige Antwort und denke

dir deinen Teil, weil beide Antworten ja richtig sind...

mfg

Doc
 

Ascanius

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

mhm das finde ich irgentwie interessant wie sich da die meinungen teilen irgentwie, aber es müsste doch eigentlich eine Physikalisch richtige antwort geben oder?
 

Schwarzangler69

WIR Schalker MÜSSEN GAR NIX!
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Bei uns im November 2006 war Antwort A richtig. Habe die Prüfung in Essen abgelegt.
 

tobi79

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Hi Ascanius!
Ich habe meine Prüfung vor 5 Wochen gemacht im Ennepe Ruhr Kreis,also Ruhrgebiet.
Bei uns ist definitiv die Antwort a die richtige.
Gruss
 
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Servus,

beim Lernen für die Prüfung solltest du dir immer vor Augen halten, dass du NUR für die Prüfung übst. Wenn du diese bestanden hast und den Schein in den Händen hälst, dann kannst du das Angeln lernen.

Richtig ist Antwort a

Meine Prüfung hier in Köln ist am 11. Juni!

Good Luck!!
 

Ascanius

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

ja das ist wohl richtig das ich nur für die prüfung übe allerdings finde ich das thema jetzt ziemlich interesant da es da ja scheinbar unterschiede in der richtigen antwort gibt von region zu region. Aber eigentlich müsste das doch irgentwie im landesfischereigesetz oder sowas drin stehen. Also ich werde da auf jeden fall auch noch mal meinen lehrgangsleiter drauf ansprechen. Weil kann ja net sein das beides richtig ist weil entweder muss das ja kleiner oder größer sein, beides geht ja net.

daher finde ich die thematik sehr interesant und deshalb beschäftigt mich das auch irgentwie so neben dem lernen für die prüfung ;)
 

Amadeus69

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Hallo,
ich habe vor 2 Monaten im HSK meine Prüfung gemacht und es ist eindeutig die Antwort a) richtig. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die richtigen Antworten in NRW von Region zu Region unterschiedlich ist. Das kann es nicht sein. Weiterhin habe ich schon des öfteren gelesen, dass durch falsche Antworten der Kursleiter manche Teilnehmer bei der Prüfung Fehler machten und teilweise sogar durchgefallen sind. Also, lass dich nicht verrückt machen.

Viel Erfolg bei der Prüfung!!!

Gruß
Amadeus69
 

robi_N

King of the Pont
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

a) Ja, aber mit kleinerem Gesichtsfeld

Prüfung in Aachen abgelegt! 100% war das die richtige Antwort!
 
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

Auch im Kreis Lippe ist Antwort a richtig. Und auch im Buch "Die Anglerprüfung leicht gemacht" von Peter Herber.
Gruß
Fischanfänger
 

Ascanius

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

also da ich meinen lehrgangsleiter darauf angesprochen habe und ihn das scheinbar zum grübeln gebracht hat hat er da auch nochmal genauer nachgeschaut und sich korrigiert.

Also nun auch bei uns Antwort a) die richtige!!
 

QUEnDo

Member
AW: Frage zur Fischerprüfung(NRW)

moin!
also is zwar scho nne Weile her,
aber Antwort a ist vollkommen richtig.

Das hat auch nix den mit Gegenden zu tin, wo man die Prüfung macht, sondern is eine physikalische TATSACHE!

Ganz einfach erklärt - Wasser hat einen anderen Brechungsindex (~ 1,3) als Luft (~ 1).
D.h. Wenn man aus dem Wasser Senkrecht nach oben schaut - bleibt der Blick unverändert (bei genu 90°)...

sobald man aber vom der senkrechten Blickwinkel abweicht, wird das Licht (bei einem Übergang von einem großen zu einem kleinen Index) immer so gebrochen, dass der Einfallswinkel zur Grenzschicht größer ist als der Austrittswinkel-
sobald man einen gewissen Einfallswinkel unterschritten hat, geht das Licht nichtmehr durch, sondenr wird reflektiert - somit kann man nur ein begrenztes Sichtfeld aus dem Wasser raus - und zwar Kreisförmig (um 98° vom BLickpunkt aus)...

Damit sollte alles auch wissenschaftlich geklärt sein ;)
schönen 1. Advent
QUEnDo
 
Oben