Frage zur Wurfweite

hajo_s

Member
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie weit ich mit einer Shimano Speedmaster in 2,70m und 40g WG einen 15 bis 20 g schweren Köder werfen kann.
Kommt sicher auch auf den Köder an, aber mal so übern Daumen.
Ich bin sicher nicht mehr der blutige Anfänger, aber auch nicht der Casting-Profi. Habe aber irgendwie das Gefühl, daß ich nicht allzu weit raus komme.
Ach so, ich habe momentan eine 12er Fireline Crystal drauf.
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Frage zur Wurfweite

Moin

Ich würde das mal auf einem Sportplatz testen!
Das kann eine Offenbarung sein,weil man sich am Wasser leicht vertut mit der weite.!
stell dich neben die 100 meter-Bahn und zieh mal durch!
dann weisst du bescheid..
 
AW: Frage zur Wurfweite

ja also ich glaube das du bestimmt 40 m schaffst ; proobier das mit dem sportplatz doch wirklich mal aus ;
ist die frage aus reiner interesse oder musst du das vor dem kauf wissen weil du an einem bestimmten gewässer auf große weiten fischen möchtest ??
 
AW: Frage zur Wurfweite

Mit der Rute solltest du locker weit werfen können. Ich fische sie an der Küste (bissl länger die Rute). Am Wasser lassen sich häufig die Meterzahlen schlecht schätzen.

Wenn man mit der Fliege fischt sind es so um und bei 25m und im gleichen Zuge mit der Spinnrute sieht man, dass man das doppelte werfen kann ;)
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Frage zur Wurfweite

Hi,

hab zwar keine Speedmaster, aber mit ner ähnlichen Rute (4000er Shimano-Rolle) werfe ich locker geschätzte 35-45 m.

Grüße
Chris
 

hajo_s

Member
AW: Frage zur Wurfweite

Erst mal danke für die Tipps.
Mit dem Sportplatz ist ne gute Idee, werd ich sicher mal probieren.
Darf nur keine Polizei in der Nähe sein, sonst nehmen sie mich wahrscheinlich mit.
Ich will im April nach Wustrow auf den Darß. Da muß die Rute natürlich mit. Wollte es mal auf Mefo oder Dorsch vom Strand aus probieren. Deshalb die Frage nach der Weite.
 

Karmoylaner

Member
AW: Frage zur Wurfweite

hey,
hab ne ähnliche rute als 3,00m beastmaster mit 14-45wg und werfe bei normalem windverhältnissen zwischen 0 wenn ich will und voll durch mit 50gramm pilker 61m(auch gemessen am sportplatz:))allerdings hab ich auch ne rolle mit sehr guten wurfeigenschaften(brandungsrolle).
mfg
Nils
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Frage zur Wurfweite

Beim Fischen mit Meerforellenblinkern z.B. Snaps in 20-25g solltest du schon recht sicher 60m werfen können. Bei werferisch günstigen, aber fischereilich ungünstigem Wind sollte es auch durchaus mehr sein. Östlich von Güstrow liegt eine tolle Strecke, auf der du mit solchen Weiten ganz sicherlich klar kommst.
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Frage zur Wurfweite

Da ich an der Küste nur 3.00m Ruten fische,kann ich das nicht beurteilen.
Aber zurzeit bin ich aufgrund von Frost und sonstigen Umständen(Einfrieren der Ringe usw..)mit ner günstigen Rute unterwegs.
DAM Sense tip-Power Spin...oder so ähnlich..))
3.00m,10-40gr.WG,semi-para-action..!
mit 25 gr. Snaps gehen da locker 50-60 meter,ohne Anstrengung,also entspannt fischen..!
ich fisch ne 0.12mm WFT..Schnur.
 

xfishbonex

Active Member
AW: Frage zur Wurfweite

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie weit ich mit einer Shimano Speedmaster in 2,70m und 40g WG einen 15 bis 20 g schweren Köder werfen kann.
Kommt sicher auch auf den Köder an, aber mal so übern Daumen.
Ich bin sicher nicht mehr der blutige Anfänger, aber auch nicht der Casting-Profi. Habe aber irgendwie das Gefühl, daß ich nicht allzu weit raus komme.
Ach so, ich habe momentan eine 12er Fireline Crystal drauf.
hallo
die rute fische ich auch #6super teil wenn du den gno rausballerts in 20 gramm schätze ich die weite auf 50bis70meter hast du rückenwind donnern die nach dk :vik:lg andre
 

xfishbonex

Active Member
AW: Frage zur Wurfweite

achso vergessen #q
fische ne 0,6 geflochtene name weiß ich nicht |kopfkratist dunkelgrün und hat ne tragkraft von 5,6kilo :qso ein fetten fisch fange ich sowieso nicht :clg andre
 

MEFO 09

MEFO,WAS SONST!
AW: Frage zur Wurfweite

Richtig!! Totaler Quatsch!!
Es gibt 2 Möglichkeiten..!
Entweder,du unterschätzt dich,oder(was viele tun),du überschätzt dich und dein Gerät..
realistisch sind Würfe um die 60 meter+X,je nach Rute ,wetter und Angler...
Du glaubst gar nicht,wieviele "100 meter" Werfer an der Küste rumlaufen,die auf nem Sportplatz,wo sie noch nicht mal bis zur Hüfte im Wasser stehen,nur zum Mittelkreis werfen..!!
Ich hab da schon so viele "Olympiasieger" getroffen,herrlich.!!
Zitat,Gastangler:Also ,die ersten 120 meter sind fischfrei..)))
Ich lach denn immer,geh meines weges und fische da,wo keine Fische sind,und fang manchmal eine....:m
 

Ullov Löns

Active Member
AW: Frage zur Wurfweite

Ich denke schon, das es ausreichend Leute gibt, die mit einer vernünftigen Küstenkombi gut über 80m und weiter werfen können. Mit modernen 3m-3,30m Ruten ist das ohne Probleme drin. Die größten Bremsen sind eine schlechte Schnurverlegung und eine ungeeignete Schnur. Wenn man sein Tackle konsequent auf weites Werfen trimmt, dann sind richtig gute Weiten wirklich kein Problem. Zu sagen, dass die Weite keine Rolle spielt ist reichlich verwegen. Manchmal gibt es eben Strukturen ein Riff, eine Seegraswiese, eine Rinne etc.- die ich nur durch einen weiten Wurf erreichen kann.

Es ist wie so oft, ob man mit seinem Tackle richtig liegt, das bestimmt der Platz. Es kommt oft genug vor, das man nur 20m werfen muß, aber manchmal kommt es eben auch auf Weite an. Außerdem kann eine Rute die bei idealen Wurfbedingungen weit weit wirft, den Köder auch bei schlechten Wurfbedingungen immer noch weiter werfen als eine Schei..rute.
 
Oben