Frage zur Zanderrute

Premi

Member
Moin,

ich habe eine Daiwa Exceler Rute in 2,70m und 20-60g Wurfgewicht. Jetzt habe ich irgendwie das Problem beim Jiggen oder Faullenzen, dass ich nie mitbekomme wenn der Jigkopf auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal wie schwer ich den Jogkopf wähle. Einzig an der Schnur sehe ich wenn der Jig auf dem Boden aufkommt.

Woran kann das liegen? Taugt die Aktion der Rute nichts? Den Finger habe ich schon auf dem Blank liegen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Frage zur Zanderrute

Moin,

pauschal ist das schwer zu beantworten. Auch bei tauglichen Ruten gibt es Umstände unter denen man kaum oder keine Rückmeldung der Rute spürt, so eher um so weniger Erfahrung oder Training man hat.
Grundbeschaffenheit, Ködermodell, Wind, Strömung und Entfernung sind da z.B. Faktoren; Ganz wichtig auch die Schnur(stärke) und selbst das Vorfach nehmen darauf Einfluss.

Was für Köder und Gewichte fischt Du denn damit und an was für einem Gewässer?
Ich sag mal ein Kopf ab 25g mit Köder um 10cm sollte da in den meisten Fällen schon zu spüren sein.:)

Tendenziell wäre meine Empfehlung an Jigg-Neulinge mit dem Kopfgewicht so hoch zu gehen bis man den Aufschlag ohne Probleme spürt und dann erst nach und nach das Kopf-Gewicht zu verringern. Da sollte sich dann auch mehr oder weniger gut raus stellen ob die Rute taugt oder nicht...wenn Du da 60g Köpfe dran packen musst um was zu spüren wird sie wohl für den Einsatzzweck nicht geeignet sein. lol

Ruten an denen man gar nichts spürt sind mir noch nicht begegnet, wobei es natürlich Ruten mit besserer oder schlechterer Rückmeldung gibt...

Fast selbst verständlich, deswegen fast vergessen; Geflochtene Schnur haste drauf, nech?

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Frage zur Zanderrute

Die Exceller ist jetzt nicht gerade die Straffste Rute - aber dennoch sollte man da schon was merken. Fakt ist aber - dass weicher Grund schon einige an "Rückmeldung" schluckt! Da merkt man sogar an renomierten Zander-Gufi-Ruten kaum noch was und muss sich auf das Zusammensacken der Schnur verlassen....
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Frage zur Zanderrute

Selbst mit wirklich guten Ruten ist nicht zwingend immer ein Grundkontakt zu verspüren, da werden dann die Tube Tutorial Angler nervös, wenn sie nicht den sagenumwobenen "TOCK" spüren.
Um jetzt nicht in hektisches, hänelsches Schnurfingern zu verfallen, empfiehlt es sich wie Fr 33 schon schreibt, die Schnur im Auge zu halten!

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Frage zur Zanderrute

Gerade im Stillwasser muss ich im Winter gerade mal leicht und slow fischen. Dann baumelt ein 10gr Jig + 4" Köder im Snap. Das auf weichem Grund und 30m Distanz... da ist auch kein Tock mehr zu spüren... Schnur gucken. Wenn was den Köder einsaugt, merkt man das dennoch bis ins Mark ;)
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Frage zur Zanderrute

Habe ich bei meiner Rute aber auch. Merke ich sehr krass am MLK...An einer Stelle merke ich ganz klar ein Tock, egal welche Distanz. Gehe ich 15m weiter null Kontakt. #c
Dachte im MLK ist die Bodenbeschaffenheit ralativ gleich
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Frage zur Zanderrute

Du hast in dem Fluss / Kanal mal sandige, lehmige, kiesige Abschnitte.... ja sogar Schlammlöcher gibt es.
 

Vincent_der_Falke

Interimsferkel
AW: Frage zur Zanderrute

Das wirds wohl sein.


Aber find ich auch gar nicht so schlimm. Bei Tag sieht man die Schnur und nachts geht es zur Not auch mal nach Gefühl. Man weiß ja wann der Köder nachm Jig ungefähr aufm Boden aufkommt. Und Bisse merkt man bei geflochtener sowieso immer.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zur Zanderrute

Alles eine Frage der Gewohnheit. Ich habe immer schon ausschließlich mit der Beobachtung der Schnur und der Rutenspitze gearbeitet. Da funktioniert es sogar mit weichsten und eigentlich völlig ungeeigneten Ruten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Frage zur Zanderrute

Alles eine Frage der Gewohnheit. Ich habe immer schon ausschließlich mit der Beobachtung der Schnur und der Rutenspitze gearbeitet. Da funktioniert es sogar mit weichsten und eigentlich völlig ungeeigneten Ruten.

So habe ich früher am besten gefangen... mit ner ollen DAM Sumo Spin auf Zander. Das Ding war eher ne Allround Spinnrute mit gast Parabol Aktion....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Frage zur Zanderrute

So habe ich früher am besten gefangen... mit ner ollen DAM Sumo Spin auf Zander. Das Ding war eher ne Allround Spinnrute mit gast Parabol Aktion....

Eben. Der Angler macht den Bock fett! ;)
 
Oben